Hallo. Ich benötige mal eure Schwarmintelligenz zum Thema Kastrationschip. Mein Rüde, 1,8 Jahre Labrador, 40 kg, hat am 30.09.2022 den Chip für ein halbes Jahr gesetzt bekommen. Vor dem Chip war er übermäßig sexuell aktiv, d.h. er hat sich sehr viel und ausdauernd selbst befriedigt, hat dauernd mit den Zähnen geklappt, wenn er an Pipi roch und würde mehr als nervös, wenn Frauen (Menschen) ihre Tage hatten. Wollte deshalb den Chip probieren, so zu sagen als Testlauf ob eine Kastration diesen Stress für ihn reduzieren würde. Alle oben beschriebenen Verhaltensweisen waren innerhalb von 3 Wochen weg. Jetzt fängt alles Stück für Stück wieder an. Er Oranier seit 2 Tagen wieder einmal am Tag, fängt an sich in Kot zu wälzen und hat auch wieder den Tropfen am Gemächt (🤢). Diese Woche habe ich die Hündin meiner Schwester zusätzlich bei mir. Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass die Wirkung schon nachlässt, weil er eben groß und schwer ist. Aber der Chip ist jetzt seit 3 Monaten drin. Ist ja gerade mal die Hälfte der Wirkungszeit. Oder man es sein, dass der tagelange Besuch der Hündin da wieder etwas auslöst..? Hat jemand von euch da Erfahrung?
Kastrationschips sind für Hunde unter 10 kg und über 40kg nicht empfohlen, da eine unvorhersehbare verkürzte oder verlängerte Wirkungsdauer auftreten kann. Mit 40kg wäre dein Rüde genau auf der Grenze und es kann somit sein, dass der Chip bereits nicht mehr wirkt. Normalerweise braucht es 4-6 Wochen bis die Verhaltensweisen weg sind. Bei euch hat das ja schon viel früher gewirkt. Das würde auch für einen schnelleren Abbau des Wirkstoffes sprechen. Zusätzlich kann natürlich der Besuch der Hündin bestimmte Verhaltensweisen wieder verstärken. Nehmen wir mal das Aufreiten. Das ist in der Regel nichts sexuelles, sondern hat was mit Stress zu tun und ist eher eine Übersprungshandlung. In euerem Fall kann er vor dem Chip durch die Umwelteinflüsse sehr gestresst gewesen sein und dieses Verhalten gezeigt haben. Jetzt ist da ein anderer Hund im Haus und das kann auch Stress bedeuten, weshalb er diese Übersprungshandlung wieder zeigt. Die wieder gesteigerte Smegma-Produktion spricht aber für ein Nachlassen der Wirkung des Chips und damit ein wieder gestiegener Testosteronspiegel. Am besten siehst du das von Außen doch an der Größe der Hoden, die hätten mit Wirkung des Chips kleiner werden müssen und dürften jetzt wieder größer sein.
noch sind die Hoden klein, aber das kann sich ja schnell wieder ändern. Werde mir jetzt wohl nen Termin für die Kastration machen, damit er den Stress mit dem erneuten Hormonaufbau nicht hat. hatte gehofft, dass der Chip die 6 Monate hält, damit die Kastration nicht direkt in diese nasse kalte Jahreszeit fällt. Aber das ist jetzt nunmal so 🤷🏻♀️ Vielen Dank für deine Rückmeldung😊👍
Schreibe eine Antwort...