Andrea
19.6.2024 um 14:09Uhr

Keine Rückenlage

Hallo,, wir haben einen Rhodesien Ridgeback. Er ist jetzt 2 Jahre alt. Uns ist aufgefallen, dass er sich nie in Rückenlage dreht. Wenn wir uns recht erinnern hat er es noch nie gemacht. Wir waren mit ihm bei einer Physiotherapeutin und haben ihn auch mal röntgen lassen um eventuell eine Ursache zu finden. Es gab keine Auffälligkeiten bis eine Spondylose im 3 und 4 Schwanzwirbel. Die Ärztin meinte daran kann es nicht liegen. Es wurde damit abgetan, es soll auch Hunde geben, die sich nicht auf den Rücken legen. Gibt es bei euch Erfahrungen? In naher Zukunft würde ich mal eine Chiropraktikerin hinzuziehen wollen. Liebe Grüße Andrea mit Mufaro

Alle Antworten
4
Nadine
19.6.2024 um 14:27Uhr

Hallo Andrea, wenn der Hund auf dem Rücken liegt, macht er sich super angreifbar. Nicht jeder Hund entwickelt so viel Vertrauen und Sicherheit, dass er diese Position einnimmt/einnehmen möchte. Für den Hund sehe ich hier keinen Nachteil. Einen Chiropraktiker würde ich dafür nicht holen. Selbst wenn es dafür eine Orthopädische Ursache gibt, kann der Chiro da nicht langfristig helfen. Chiro kann nur einrenken, was gerade erst passiert ist. In allen anderen Fällen, geht alles kurz darauf wieder in den Ausgangszustand zurück, weil Muskeln und Bänder gar nicht in der Lage sind das zu halten. Sowas muss dann über regelmäßige Physio gelöst werden.

Andrea
19.6.2024 um 19:52Uhr

Hallo Nadine, danke für deine Antwort. Richtig ist, dass er nicht der sicherste Hund ist. Viele Hunde wälzen sich in Aas oder was auch immer , auch das macht er nicht.. Ich finde es eben komisch, da ich so nicht von Hunden kenne. .

Team
21.6.2024 um 11:04Uhr

Hallo Andrea, hier stimmen wir Nadine wieder gerne zu. Rhodesian Ridgebacks sind zudem manchmal auch kleine „Mimosen“, mögen aufgrund ihres kurzen Fells oft nicht im Regen spazieren gehen, und vielleicht ist es deinem Hund auch einfach nicht angehm fremde Untergründe auf seinem Rücken zu spüren. Wenn also gesundheitlich alles in Ordnung ist, und so hört es sich ja an, würde ich auch keine weiteren Maßnahmen ergreifen und deinen Mufaro einfach so lassen wie er ist, auch ohne Rückenlage 😉. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Andrea
21.6.2024 um 11:46Uhr

Danke😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien