Andrea
21.6.2024 um 13:30Uhr

Leishmaniose

Hallo, jetzt noch einmal ein anderes Thema.. Wir haben Ende Mai- Anfang Juni eine Rundreise in Italien mit dem Wohnmobil gemacht. Leider habe ich zu spät erst etwas von Sandmücken gelesen. Unsere Tierärztin hatte den Impfstoff nicht da und für die Impfung wäre es auch zu kurzfristig gewesen. Kurz zuvor hatte ich ein Scalibor Halsband gekauft, dies hat Mufaro auch getragen. Nun ist meine Frage, ob noch eine Wurmkur im Nachhinein besser wäre.?Klar ein paar Mückenstiche hatte Mufaro schon, man liest ja so vie dazu. Eine Nachfrage bei der Tierärztin ergab nur, das sie den Hund noch einmal mit einem Spot-On behandeln würden. Für mich ergibt das keinen Sinn. Das Thema Wurmkur gegen Herzwürmer war nicht bekannt. Gern eure Meinungen hierzu. Vielen Dank 😊

Alle Antworten
4
Silja
21.6.2024 um 18:36Uhr

Hallo Andrea, soweit ich weiß, kann eine mögliche Infektion nur durch Blutuntersuchungen festgestellt werden, und zwar erst drei Monate nach dem Aufenthalt im "Risikogebiet". Der Vorschlag deiner TA, nochmal einen Spot-On zu geben, erschließt sich mir daher auch nicht🤔 das würde ja nur gegen neue Stiche heimischer Mücken helfen... Dass eine Wurmkur helfen kann, habe ich bisher auch noch nie gehört🤔 Ist ein Hund infiziert, kann man zwar mit speziellen Medikamenten die Symptome eindämmen, es gibt aber bisher wohl keine Möglichkeit, den übertragenen Parasiten wieder loszuwerden😟 Das ist jetzt aber wirklich nur laienhaft und keinesfalls Expertenwissen...🙈😅 Ich fürchte, ihr werdet erstmal abwarten müssen und genau beobachten, ob sich in den nächsten Monaten bis Jahren Symptome zeigen (die können sehr zeitverzögert auftreten😖)... Ich drücke die Daumen, dass das Scalibor Halsband genügend Mücken ferngehalten habt und eure Sorge unbegründet ist🍀 LG🤗

Andrea
22.6.2024 um 04:57Uhr

Ich danke dir für deine Antwort. Leider habe ich erst vor kurzem von Herzwürmern gehört. Ich war auch mit meiner anderen Hündin oft in Italien und sie hatte trotz Extraschutz nichts. Vielleicht macht man sich ja auch nur verrückt 😊 LG😊

Astrid
29.6.2024 um 11:20Uhr

Hallo Andrea, das Thema war gerade bei uns ganz frisch, so wie Silja schreibt ist korrekt. Nur über Bluttest speziell auf Leishmaniose feststellbar. Symptome z. b. sprechen auch dafür wenn Ausschlag Ekzeme naessend oder blutig, der Hund abgeschlagen und müde ist, ich habe eine Hündin der Ultraschall mit Feststellung Lymphknoten vergrößert, der Verdacht war da hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. ich muss dazu sagen das meine ein Galgo-Mix ist, in Deutschland geboren, aber Leishmaniose kann das Muttertier über Plazenta an ihre ungeboren Kinder übertragen. Ich drück dir feste die Daumen und besonders deiner Fellnase. lg

Andrea
29.6.2024 um 17:20Uhr

ich danke dir für deine Antwort. LG😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien