Hat jemand hier Erfahrung mit Omeprazol beim Hund? Dosierung, Nebenwirkungen, auf was muss man achten? Unser TA sagt, er hat dazu keine Erfahrung, arbeitet nicht damit. Auch nicht mit Pantoprazol. Danke für Tipps und Hinweise!
Die Frage ist ja immer, warum ist die Magensäureproduktion zu hoch und ist es einfach „nur“ Sodbrennen oder auch schon Gastritis oder sogar Magengeschwüre? Wenn dein Hund für die Verdauung am Ende sehr viel Magensäure braucht, dann hemmst du die zwar erst mit den Protonenhemmern er wird aber noch mehr nachproduzieren und eigentlich wird das Problem schlechter als besser. Sowas ist ja auch immer nicht zur Dauergabe gedacht und muss dann eigentlich wieder ausgeschlichen werden, weil eben aufgrund der „Überproduktion“ sonst mit direktem Absetzen eine extreme Verschlechterung eintreten kann. Im Falle von Magengeschwüren kann es sehr sinnvoll sein, damit die Geschwüre überhaupt erstmal abheilen können. Wenn es nur um Sodbrennen geht, sollte man lieber in die Ursachenforschung gehen und Ernährung, Programm usw. anpassen. Bei Hunden mit Magenproblemen wird schon länger diskutiert, ob nicht zum Beispiel die 1x Fütterung am Tag sinnvoller ist als viele kleine Mahlzeiten, da der Hundemagen eigentlich nur dann Magensäure produziert, wenn sie auch gebraucht wird. Bei 1x Fütterung kann man sehr variabel die Fütterungszeit wählen, sodass eben nicht bereits vor ab in Erwartung aufs Futter Magensäure gebildet wird und der Magen wirklich zur Ruhe kommt. Bei vielen kleinen Mahlzeiten wird dagegen ständig Magensäure gebildet. Genauso sollte man, falls es Knochen gibt dies eventuell überdenken, da für die Verdauung sehr viel mehr Magensäure mit einem saureren PH-Wert benötigt wird. Ähnliches gilt für andere schwerverdauliche Sachen wie Pansen, Euter, Lunge, Kopfhaut, … Und dann ist Stress noch ein nicht unerheblicher Faktor: - Schmerzen (viele Schmerzmittel gehen zusätzlich auch auf den Magen) - Überforderung - Unterforderung - Unruhiges Umfeld - aufregende Spaziergänge - viel Programm - Angstsituation - Alleinebleiben - … Nur einfach mal ein paar Ideen, die man angehen könnte …
Danke! Ich versuche einer Magenspiegelung aus dem Weg zu gehen ind greife nach jedem Strohhalm. Spiegelung wäre so schlimm für Doni. Zierklinik, Betäubung, das wäre der schlimmste Stress. das Würgen fing mit Enzymgabe an und hörte nach Absetzten nicht wieder auf.
hast du dir mal eine 2. Meinung eingeholt?
Gestern war unser erster Tag Omeprazol 1x 10 mg. So schnell kann es nicht wirken und die Dosis ist ja niedrig, Doni wiegt zwischen 25 und 30 Kilo. Tippe auf 28. Heute hat er leider die Kapsel zerbissen. Ich schaue mi das die Tage an. Ggf. gehe ich dann wirklich nich zu einem anderen TA. Unserer ist fachlich rigentlich gut, ich war sehr verwundert, dass er damit nicht arbeitet und keine Erfahrungswerte hat. Er meint einfach Magenspiegelung und dann weiß man mehr. Ist ja auch vom Prinzip richtig, abernicht mit einem 12 Jahre alten Hund der so Angst vor Tierarzt Blutabnahmen usw hat. Er hätte si Dtress, das kostet ihn Monate seines Lebens. Invasiv nur wenn es unbedingt muss. Sonst ist er unauffällig- war er vorher auch und ohne Würgen. Ich eünschte ich hätte Tiermedizin studiert. Dann hätte man Check. Doni bekommt seit Jan. nur Dog sana Pferd Diätfutter von vet concept. Dabei würde er so gerne mal was anderes naschen. Da ist schon Lebensquali weg.
eigentlich wirkt Omeprazol sehr schnell. Kapsel zerbeißen sollte eigentlich nicht so das Riesen Problem sein, es wirkt dann nur schneller, Pferde kriegen das als Paste. Im Falle der Paste siehst du meist schon nach 30 Minuten eine Verbesserung. Eine Kapsel muss sich natürlich erst auflösen und wirkt dann nicht ganz so schnell, aber eine ersteVerbesserung würde ich am ersten Tag erwarten. Auch wenn es für Doni Stress bedeutet, würde ich da eher schnell eine 2. Meinung einholen. Immerhin ist das bei euch auch nicht typisch Bauchspeicheldrüsenentzündung oder -Unterfunktion. Vielleicht ist der ganze therapeutische Ansatz falsch und bei einer passenden Diagnose das Würgen weg und du brauchst keine Magenspiegelung mehr.
Heute morgen hat Doni auf Nüchtern gewürgt und es kam etwas ocker farbenes leicht schaumiges Material. Es roch nach nichts. Danach war Doni wie immer. Ich habe heute dann die Omep weggelassen, will morgen noch eine geben. Ggf. sind meine 10 mg zu wenig. Ich schaue die Woche noch. Eine bekannte meinte mit Flohsamen kann man Magen Darm stärken. Sie wusste nicht ob es bei Hunden geht, sie hat eine Katze.
man kann Hunden auch Flohsamenschalen geben. Sollten eingeweicht werden. mit wenig Wasser wirken sie gegen Durchfall mit viel Wasser wirken sie abführend können auch helfen, um Fremdkörper aus dem Darm zu befördern, dazu gehört auch Sand
Sand hat er nicht gefuttert. Also brauche ich mittel viel Wasser, weil weder Durchfall noch Verstopfung vorliegen.
Schreibe eine Antwort...