Meine Hündin ist erst 9 Monate alt, aber bei älteren Tieren bekomme ich häufig mit, dass die Zähne gezogen werden müssen und sehr teure Zahnbehandlungen bei den Tieren gemacht werden müssen. Wie sinnvoll ist Zähne putzen bei Hunden?
Hallo Alina, wir haben für Amy hin und wieder harte Käsekaustangen oder natürlich Kauartikel. Wir putzen am Abend die Zähne mit einer Fingerkupperbürste und Hundezahncreme. Das haben wir früh geübt. Sie ist nich lange geduldig, klappt aber gut 👍.
Hallo Andreas sollte es heißen …
Das kommt ganz auf den Hund an. Normalerweise braucht man das nicht machen. Da reicht regelmäßig was hartes zum Kauen. Somit putzt der Hund sich quasi selbst die Zähne. Allerdings gibt es Hunde, die trotzdem Zahnstein bilden. Bei ihnen ist es angebracht. Also würde ich es vorerst so versuchen. Hat dein Hund etwa Zahnstein? Bitte nur kein Geweih oder tragende Knochen als Kauartikel geben. Diese sind für Hundezähne zu hart und können Mikrorisse verursachen
Tatsächlich schreibt hier Alina. 😉 Danke für die Antwort, vielleicht probiere ich so eine Fingerkuppen Bürste auch mal aus. Schaden kann es ja nicht.
Knochen bekommt sie aktuell noch gar nicht. Ich denke der Zahnwechsel ist inzwischen abgeschlossen, aber ich warte trotzdem noch mal ein paar Monate ab. Sie hat ein Kauholz und kriegt auch mal härtere Kauartikel. Zahnstein hat sie nicht. Aber da sie jetzt eben die bleibenden Zähne hat überleg ich lieber jetzt schon mal was man tun kann, um sie möglichst lange gesund zu erhalten. :)
Kauholz ist super und normalerweise völlig ausreichend :) Hinzu kommt noch den Hund gut zu ernähren, das erhält die Zähne auch gut 😊
Hallo Alina, das Zähneputzen hatte ich auch angedacht oder verbunden mit der Maulkontrolle, ich möchte ihr ins Maul schauen können, ohne das sie es blöd findet. Wir haben das von Anfang an trainiert. Ich lege meine Hand unten an das Kinn und sage Zähnchen, dann hält sie still und ich schaue ins Maul ob alles in Ordnung ist. Als das gut trainiert war, kam das Zähneputzen als Training dazu.
Also ich füttere halt Trockenfutter, er bekommt auch immer mal nen Knochen, hat immer nen Dentalball und nen Knoten zum kauen da, da reinigen sich die Zähne größtenteils selbst. Ich putze ihm eigentlich nur bei Bedarf die Zähne wenn er sich wieder Katzenscheiße ausm Katzenklo gemopst hat oder er Mundgeruch hat oder wieder nen Stinkepimmel... Ansonsten ist er sehr reinlich und pflegeleicht, der Tierarzt lobt uns auch immer für seine tollen Zähne, er ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt und der Tierarzt meint immer das die andern sich mal n Beispiel nehmen sollten.🤪😅
Finde ich eine sehr gute Idee. So medizinische Übungen inklusive ins Maul schauen machen wir auch.
Schreibe eine Antwort...