Hallo allerseits! Wie sind im Momenh beim Strandurlaub mit unserem Hund. Leider war es heute sehr windig, und so ist ihm beim Starndspazoergang sicher Sand in sein eines Auge gekommen. Er blinzelte sie ganze Zeit, hält es geschlossen und geht die ganze Zeit mit der Pfote daran. Das Auge ist ziemlich rot. Leider lässt er im Moment niemand dran, weicht zurück und ich befürchte, dass wenn wie ihn zwingen still zu halten, wird das Schaden an unserem Vertrauen haben... Was genau würdet ihr in dieser Situation tun?
Tierarzt! Wäre “nur” Sand im Auge, wäre der durch die Tränenflüssigkeit bereits rausgespült. Deine Beschreibung klingt eher nach starker Bindehautreizung, Bindehautentzündung oder ähnliches. Das kann bei starkem Wind leider sehr schnell gehen. Infolgedessen kann leider auch schnell eine Hornhautläsion entstehen. Daher Tierarzt! Als erste Hilfe Maßnahme kannst du Bepanthen oder Euphrasia Augentropfen nutzen. Dafür musst du aber auch ans Auge. Und ja, das kann vielleicht mal kurzfristig dazu führen, dass er keinen Kontakt zu dir will und sich distanziert. ABER!!! das geht wieder vorbei. Du solltest auf keinen Fa riskieren, dass er erblindet, nur weil du Angst hast, dass eine Behandlung Auswirkungen auf euer Vertrauen haben könnte.
Alles klar! Jetzt a nächsten Morgen ist das Gott sein Dank alles wieder abgeklungen. Scheinbar hatten seine Bemühungen Erfolg gehabt und es war nur gereizt, auf jeden Fall sehen beide Augen wieder sehr normal aus. Ich war mir nur nicht so sicher, ob die Tränenflüssigkeit das alles alleine machen kann, weil bei den Menschen ist das ja auch oft so, dass ein Fremdkörper im Auge ist und nicht durch Tränen rausgeht. Vielen Dank!
Schreibe eine Antwort...