Anke
28.9.2024 um 09:08Uhr

Schmerzen beim Kot absetzen

Unser Junghund hat offenbar schmerzen beim Kot absetzen. Beim Tierarzt wurden in dieser Woche die Analdrüsen kontrolliert, die waren aber „leer“. Was könnte denn wohl dahinter stecken, es geht ihm sonst absolut gut, er spielt, er tobt und rennt, wir machen etwas Agility, er hat natürlich auch genügend Pausen zum dösen …

Alle Antworten
5
Silja
28.9.2024 um 16:13Uhr

Hallo Anke, ich hätte erstmal ein paar Fragen: Welche Anzeichen von Schmerzen zeigt der Hund denn? Etwas unappetitlich: Wie würdest zu die Konsistenz der 💩 beschreiben (Diamanten oder Gülle)?😅 Hat euer TA keine weiteren Untersuchungen vorgenommen oder andere Verdachtsmomente geäußert?🤔 Da würde ich mir vielleicht nochmal eine zweite Meinung einholen. Mein Hauptverdächtiger wäre das Futter🤔 Was füttert ihr, wie viel und wie oft? Und wie immer, wenn es um Futter geht, übernimmt nun hoffentlich Nadine T.😅🙏 LG

Nadine
28.9.2024 um 18:30Uhr

@Silja hat ja eigentlich schon alle wichtigen Fragen gestellt. Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung holen, dann das kann auch Symptom für was ernsteres sein, z.B. Spondylose, Verstopfung bis hin zu einem sich bildenden Darmverschluss, extreme Verwurmung, … Ich würde mich da tierärztlich wirklich absichern. Wenn da abgeklärt ist, also dass kein ernsteres gesundheitliches Thema dahintersteckt, kann man mal ein bisschen was mit Futter probieren.

Anke
28.9.2024 um 18:41Uhr

Hallo Silja, also er ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate, also noch jung. Die 💩sieht dunkel aus, aber jetzt nicht so schwarz wie Teer… Konsistenz ist etwas härter, stinkt aber nicht übermäßig wie „Gülle“ 😀 der Tierarzt hat keine weiteren Untersuchungen gemacht, aber ich rufe ihn nochmal an. Wir haben vor 2 Wochen Futter umgestellt und barfen - bis ich mich selbst richtig reingefuchst und sicher bin, mit Graf Barf. Es geht ihm sonst absolut gut, spielen toben und alles was dazu gehört. Achso er frisst Gras, das hat er vor der Umstellung aber auch schon gemacht 🤷🏼‍♀️ vielen Dank erstmal. LG

Anke
28.9.2024 um 18:45Uhr

Lieben Dank, werde auf jeden Fall nochmals zum Toerarzt gehen.

Nadine
28.9.2024 um 19:27Uhr

wenn ihr gerade erst auf Barf umgestellt habt: Fertigmix von Graf Barf oder selbst zusammengesetzt? Die Ursache ist dann vermutlich Knochenkot. An Knochen müssen Hunde erst langsam rangeführt werden, auch wenn sie wie bei Graf Barf in kleinere Stücke zersägt sind. Sortiere die Knochen am besten erstmal aus und besorge Hühner- und oder Putenhälse für den Anfang (roh nicht getrocknet). Sollte er dann wieder Probleme bekommen, dann eher auf Knochepulver oder einen passenden Mineralmix umstellen und keine Knochen füttern

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien