Hallo zusammen, ein ähnliches oder gleiches Thema könnte ich hier nicht finden. Seit gestern sind wir Besitzer einer 11-wöchigen Fellnase. Wir sind beide recht unerfahren mit dem Umgang und bevor ich ihn einen Besuch beim Tierarzt aussetze, bevor er sich komplett an uns gewöhnt hat, wollte ich gerne das Schwarmwissen nutzen. Er atmet sehr schnell. Die üblichen ~30 Atmungen hat er in 13,7 Sekunden erreicht. Diese Atmung ist im Wach Zustand etwas verringert, aber nicht viel. Müssen wir uns hierbei Sorgen machen?
Hallo Vanessa, mal unabhängig von deiner Frage macht es, nach einer Eingewöhnungsphase von einer Woche, in der nur ihr mit dem Kleinen zusammen seid, durchaus Sinn, ihn mal zum Tierarzt zu bringen. Einfach, damit er den Ort nicht direkt mit irgendeiner unangenehmen Untersuchung verbindet, sondern als ganz normal kennenlernt. Ich würde das auf jede Checkliste zur Sozialisationsphase setzen. Einer ferndiagnostischen Bewertung möchte ich mich enthalten, dafür fehlt mir die Expertise. Aber mach dich nicht zu verrückt. Die kleinen sind sehr robust und vertragen viel mehr, als wir ihnen zutrauen. Ein Tag ist "Nichts", Aufregung ganz normal. Daher lautet mein Beitrag zum Schwarmwissen: Warte mal ein paar Tage ab, mach dich nicht verrückt und geh einfach mal ganz entspannt zum TA. 🙃
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Er scheint wirklich robust zu sein. Einen Termin wollten wir ohnehin machen, aber eigentlich wirklich erst zur kommenden Woche. Aber ich werde da heute mal anrufen und nachfragen, wann sie einen Check-Termin haben. Die schnelle Atmung hat uns nur Sorgen bereitet, weil wir das von anderen (Jung-) Hunden so nicht kennen.
Das mit der mega schnellen Atmung hatten wir auch Anfangs. Habe mir große Sorgen gemacht. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, das der Herzschlag völlig unregelmäßig im Ruhezustand war. Habe dann die Tierheilpraktikerin verständigt und diese hat mich dann sehr beruhigt. Das mit der schnellen Atmung an Anfang ist nicht schlimm das reguliert sich im Laufe der Zeit und ein unregelmäßiger Herzschlag ist normal. Wenn Hunde aktiv werden, wird der Herzschlag regelmäßig.
Ich muss gestehen, dass beruhigt mich ungemein 💕 vielen lieben Dank. 💗☺️
Schreibe eine Antwort...