Hi, ich wollte mal fragen ob jemand von euch das gleiche Problem hat und zwar entzündet sich Rockets Darm immer wieder, es ist immer so etwa ein Monat der Zyklus. Er frisst immer weniger, wirkt irgendwann depressiv, ist sehr gestresst und wird unkonzentrierter und der Kot wird immer wieder Durchfallig, meistens einfach nur sehr weiche Würste und dann mal Matschepampe. Irgendwann ists dann ganz plötzlich das er nurnoch Sprühschiss, wirklich wässrig hat und sich ständig hinhockt aber nicht kann, letzteres kommt dann aber komischerweise hauptsächlich Nachts vor und er scheißt mir die ganze Bude zu, weil er sich ja nicht bemerkbar macht. Er hatte schon als Welpe Durchfall, die Tierärztin meinte dann er hätte ne Futterallergie, es stellte sich dann aber später in der Klinik raus das er die ganze Zeit Giardien hatte, dann waren die Dinger nach Behandlung endlich weg, der Kot wurde besser. Während der Giardien Sache hatte er noch nen Stöckchenunfall mit ca 5-6 Monaten was auch zusätzlich sehr belastend war, wegen der Verletzung im Hals und der Giardien bekam er dann lange Zeit Hähnchen Nassfutter. Als das alles weg war haben wir auf Trockenfutter umgestellt, es wurde alles besser, er musste viel weniger aufs Klo und der Kot wurde viel besser und er hatte endlich mal richtig appetit. Ich dachte jetzt ists endlich gut, dann aber nach 3 Wochen etwa fing die Scheißerei wieder an, da bekam er dann sogar den heftigen nächtlichen Durchfall und scheiße mir ne ganze Woche die Bude zu, ich bekam Nachts kein Auge mehr zu. Dann waren wir bei der Klinik, aber es kam nix bei raus, laut denen war alles ok. Dann vor nem Monat gings wieder los, da dachte ich es wär endlich vorbei und dann bekam er so heftig Durchfall dass es wirklich Wasser war und er gefühlt dauerhaft am koten war, letzlich dann noch mit Blut und hat dann noch gelben Schaum erbrochen. Ich dachte jetzt stirbt er, das er irgendwas giftiges gefressen hat oder so, obwohl ich weiß das er draußen nie was fremdes frisst. Dann war ich natürlich wieder in der Klinik, die haben mir Medis gegeben, die haben aber nix gebracht, es besserte sich nach wenigen Tagen von selbst und seit vorgestern fängts jetzt doch wieder mit Durchfall an. Morbus Addison wurde ausgeschlossen, Giardien und anderes Getier auch, es wird nix gefunden, aber irgendwo muss es ja herkommen. Ich hab ihn vor nem Monat auf Rind Trockenfutter umgestellt, weil Huhn ja zu Nährstoffarm ist und er mir die letzten Wochen echt am abmagern war. Rind ist jetzt besser gewesen insgesamt, aber der Durchfall kommt jetzt doch wieder. Nächste Woche werde ich nochmal in die Klinik gehen, ich sollte es beobachten und wenn es wieder kommt wollten die nen Ultraschall oder Röntgenaufnahme vom Darm und Magen machen. Bin am verzweifeln, vielleicht kennt jemand das ja und hat ne Ahnung. Bild ist Rocket mit seiner Pampers für Nachts.🥴
Großes Schilddrüsenprofil + Allergietest machen lassen und unbedingt die Bauchspeicheldrüse ansehen. Was tust du bei Durchfall? Normal weiterfüttern fördert Allergien … Wenn der Hund so stark abgemagert ist, ist einen Tag fasten lassen natürlich schwierig. Hast du mal einen Darmaufbau gemacht? Ordentliches Nassfutter mit Huhn hat genauso viele Nährstoffe wie Nassfutter mit Rind und sollte bedarfsdeckend sein. Es sei denn du fütterst Reinfleischdosen. Dann wären ganz vorne als Problem die fehlenden Ballaststoffe mit dabei.
Und auf jedenfalls IBD in Betracht ziehen
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und ergänze auf Gastritis? Zu viel Magensaft kann bestimmt auch Darm etc. Reizen, würde auch das gelb erbrochen erklären. Der Hund meiner Cousine hat eine regelmäßige wiederkehrende Gastritis. Der darf auch nur schonkost essen und wenig trockenfutter. Was du gerne versuchen kannst, Morosche Karottensuppe, für den Hund gern mit magerer Hühnerbrust und losen Milchreis (schon runde Körner) verfeinern. Fressen Hunde und Katzen total gern. Möhren helfen den Darm und wirken gegen Durchfall, kannst ruhig eine große Portion kochen und auf vorrat einfrieren. Versuch auch mal wenn du es nicht schon hast, aus einen nicht metallischen Futternapf zu füttern. Manche Hunde reagieren allergisch auf das Metal (der Hund einer Freundin auch) des Weiteren wenn ich bei meiner Hündin nur trockenfutter gebe, reitz es ihren Darm auch total und sie bekommt auch Durchfall. Daher gebe ich mehr Nass u d nur einen kleinen Teil trocken und mische einmal täglich Möhrenpellets von Olewo mit drunter. Ich wünsche euch gute Besserung.
Zu der gesundheitlichen Frage an sich kann ich nichts sagen, hatte aber einen Gedanken, den ich ausschließen möchte und der ein wenig bei Christina ansetzt. Du schreibst, es trete zyklisch auf. Da besteht aber keine Synchronität zu deinem eigenen Zyklus, oder? Ich frage deshalb, weil ich gerade in der Phase der einsetzenden Geschlechtsreife bei Watson bemerkt habe, dass er stark auf meine Periode reagierte. Das hat sich inzwischen eingependelt, könnte bei einem sensiblen Hund aber vllt andauern und gar solche Konsequenzen haben.
Hallo,wir sind Besitzer eines Aussies und mit Ihm hatten wir fast 2 Jahre Probleme mit der Verdaung. 5-7 mal Verdaung von Matschig bis Durchfall alles war dabei.Es wurde ein Blutbild gemacht wo man uns mitteilte das er dies wie ein Vegatarier hat was nicht sein konnte es wurde Premiumfutter gefüttert. Das ganze hatten wir schon als Welpe, dann wurde uns gesagt das dies Stressbeding ist( ja er ist ein sehr Hyperaktiver Aussie)., aber erfindet seine Ruhe und es wurde schlimmer. Nun habe ich die Reisleine gezogen da wir auch alles Untersuchen ließen und haben eine Haaranlyse machen lassen, siehe da meine erste Vermutung das es sich um eine Allergie handelt bestätigte sich.Er ist gegen Rind, Geflügel, Fisch sowie gegen jede Art von Getreide Allergisch (auch Reis, es handelt sich um ein psydoGetreide)und so weiter, es sind noch mehrer Sachen die er nicht darf, würde hier den Rahmen sprengen .Nun haben wir eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen und unser Hund wird Gebarft mit den Produkten die er haben darf und auf Ihn ab gestimmt sind,wir haben nun 2x am Tag Verdaung unser Hund hat nun endlich zugenommen und sieht nun aus wie ein Aussie, wäre vielleicht auch mal eine Idee wenn bei den Untersuchungen nichts herauskommt.Wir drücken euch ganz fest die Daumen das es besser wir. LG
Hallo, ich vermute mal das dein Hund extrem gestresst ist, selten zur ruhe findet.Vielleicht solltest du auch mal zu Ruhe finden. Wie alt ist dein Bordercollie jetzt?? Ich habe auch einen Bordercollie und er zeigt mir anhand von Durchfall , das er auch gestresst ist. Aber meist lag es nicht daran das er keine Ruhe gefunden hat, sondern es lag ehr daran, daß mich viel genervt und gestresst hat, das überträgt sich ganz sehr an meinen Hund. Wenn er Durchfall hat koche ich ihm meist 2 Tage hinternander ordentlich matschigen Reis, mit Möhren. Am 3 und 4 Tag kommt Hähnchenbrust dazu, und am 5 Tag füttere ich ihn wieder normal, in dieser Zeit versuche ich auch meinen Stress abzubauen und wieder zu mir zu finden. Laut deiner Wort Wahl kommt es mir so vor das du auch einfach nur noch gestresst und genervt bist.
Sorry, da muss ich jetzt lachen. Eigentlich sollte das Wissen des Chemieunterrichts in der Schule ausreichend sein, um selbst zu merken, dass das Quatsch ist. Es gibt keine Oxite. Es gibt nur Oxide. Oxide sind 2fach negative Sauerstoffionen. Nichtsdestotrotz gibt es verschiedene Chlor-Sauerstoffverbindungen, die aber alle Chloroxide sind. Es gibt keine Chloroxite. Anders ist das bei Sufilden, Sulfaten und Sulfite . Sulfide sind Schwefelionen. Sulfate sind SO4- Ionen, wie bei der Schwefelsäure. Sulfite sind SO3- Ionen, wie bei der schwefeligen Säure. Nachdem wir das geklärt haben zurück zu MMS: MMS auch bekannt als CDL ist eine Chlordioxidlösung. Chlordioxid ist die Verbindung ClO2, auch schreibbar als OClO oder ClOO. Letztlich aber chemisch alles dasselbe. MMS ist normalerweise eine 0,2-0,3%-ige Chlordioxid-Lösung, das bedeutet, dass 0,2-0,3g Chlordioxid in einer Flüssigkeit gelöst sind. Die Flüssigkeit ist hier Wasser. MMS ist keine Chlorbleiche, das ist richtig, denn Chlorbleich ist Chlorid und kein Chloroxid. Chlorbleiche ist Natriumhypoclorid (NaClO2). Die Herstellung von CDL und MMS ist etwas unterschiedlich. Bei CDL nimmt man direkt Chlordioxid als Ausgangsbasis und verdünnt dieses mit Wasser. Bei MMS nimmt man Natriumchlorit (Chlorbleiche) und Salzäure zur Herstellung und erhält Chloroxid, Wasser und Natriumchlorid. Der PH-Wert unterscheidet sich deutlich zum CDL. MMS und CDL sind und bleiben aber beides Lösungen mit Chlordioxid und das ist nunmal giftig.
Haben schon mehrmals große Blutuntersuchungen gehabt, da war aber alles immer im okayen Bereich. Allergisch scheint er auf Futter nicht zu sein, hab ja auf Rind umgestellt und da kam es trotzdem wieder, das Gewicht und generell sein Zustand scheint sich seit dem Rind zu verbessern, er brauch einfach mehr Fett und so und an Hühnchen ist halt nicht genug dran gewesen. Der Durchfall kam kurz wieder, ging aber auch schneller weg bzw war nicht so ausgeartet wie sonst, grade ists ok, ich beobachte es erstmal weiter.
Bei mir wars generell mit Trockenfutter besser, von Nassfutter bekam er viel eher Durchfall und hat übelst viel gepinkelt. Hab jetzt auf Rind umgestellt und es scheint sich soweit etwas zu bessern, er bekam einmal wieder Durchfall aber es war nicht so extrem und lang wie sonst , ich beobachte es jetzt erstmal, der Körper muss sich ja erholen und sich dran gewöhnen. Das mit dem Napf behalte ich mir mal im Hinterkopf falls es doch wieder weitergeht. Danke, das hatte ich nicht so im Kopf.
Den Gedanken hatte ich auch grad bei der vorherigen Antwort. Hab da nie wirklich drauf geachtet, hab ja auch PMS und da haben wir auch immer so unsere Probleme, weil ich dann vor den Tagen immer sau gereizt bin und da reagiert er dann auch das er sehr auf Abstand geht und mich meidet und keinen Bock auf mich hat. Hab aber vor nem Monat mit der Spritze wieder angefangen, da wird der Zyklus bei mir ja eh verschwinden langsam, ich beobachte es mal und behalts im Hinterkopf.😅👀
Das hatte ich damals auch schon gemacht, ist aber soweit eigentlich nur Betrug, weil das nicht funktioniert, hat mir bisher jeder Tierarzt und jede Klinik gesagt. Bei mir hatte es auch null geholfen, die Ergebnisse stimmten überhaupt nicht.😅
Ja, das mit dem gestresst und genervt sein ist aufgrund meiner generell beschissenen Situation bei mir so ein Dauerzustand, wir sind beide ständig gestresst und ich auch oft genervt, grad wenn dann das PMS wieder kickt... Ich ruhe mich viel aus und er schläft und ruht auch viel, daheim klappt das ja auch größtenteils, nur sobald wir draußen sind ist er nur am rumglotzen und zappelig und so, besonders wenn er dann nen Hund sieht gehts so richtig ab. Die letzten Tage hat die Pubertät anscheinend den Reset Knopf gedrückt, Rückruf und jegliches Benehmen geht garnicht mehr, daher kommt er jetzt nicht mehr von der Leine los und wir machen grad halt viel Leinenführigkeitstraining und Ruhe Training und Achtsamkeitstraining. Es wird natürlich seine Zeit dauern und durch die Pubertät gibts immer so Rückfalltage oder wo alles kaputt ist, aber habe schon das Gefühl das es grade der richtige Weg ist, hab auch n paar neue Ansätze bekommen von meiner Trainerin wo ich gucke und vielleicht geht das dann auch weg.👀
ich habe mir jetzt nicht alle Ratschläge hier durchgelesen und finde grundsätzlich ist die Tierärztliche Überprüfung ein muss. ich kann nur von uns berichten. Jax, Hollandse Herder, hatte auch von Anfang an Schwierigkeiten mit Durchfall. Trockenfutter und Dosen gingen gar nicht. wir versuchten natürlich verschiedenes (ja mit langsamer Umstellung etc. 😉) Sprühschiss vom Feinsten und alles was er zusätzlich bekommen hat (Leckerli, Kauzeug oder einfach nur nen Apfel oder getrocknetes Brot) hat sofort zu noch mehr Durchfall geführt. er machte auch mind 2 Haufen am Tag und die waren ziemlich groß. war lange ebenfalls ratlos. Giardien hatte er auch. Tierarzt sagt das das viele hier haben und nie zu Problemen führt aber durch Jax angegriffenen Magen-Darm-Trackt hat es ihn umgehauen. war alles sehr nervenaufreibend. dann hab ich mich getraut zu barfen. was soll ich sagen? umgestellt und nach 2 Tagen keinerlei Durchfälle mehr. Meistens 1 kleines Häufchen am Tag, gute Konsistenz. er ist auch im Verhalten deutlich entspannter geworden. wir machen das jetzt seit nem Jahr und er hat endlich das passende Gewicht (vorher zu dünn) und es geht ihm richtig gut. ich wünsche euch alles Gute.
ja, barf geht halt nicht, können uns grad so das Trockenfutter leisten und so, ist grad finanziell noch schwerer als sonst, es scheint sich jetzt aber wohl doch verbessert zu haben, dafür haben wir halt die ganzen Pubertätsprobleme an der Backe... irgendwas ist doch immer.🥴
Hi, wir hatten im ersten Jahr mit Bo ganz ähnliche Probleme. Es fing an mit einer Blasenentzündung und anschließender Antibiotikabehandlung, als wir damit durch waren, hat er sich Giardien eingefangen und musste wieder Medikamente nehmen. Anschließend hatte er ein halbes Jahr immer wieder Durchfallepisoden. Obwohl wir beim TA Stammgäste waren, konnten sie aber keine Ursache finden... Beim letzten Besuch meinte die Internistin, es könnte eine Lebensmittelallergie sein - also Ausschlussdiät. Da es trotzdem nicht besser wurde, hieß es dann Darmrestaurierung. Hat leider auch nicht wirklich geholfen. Als wir schon mehr als verzweifelt waren, kam ein kluger Arzt auf die Idee, Bo auf Würmer zu checken - Treffer, ab da wurde es besser. Ich habe dann den TA gewechselt und den Tipp bekommen, dass 1-2 TL Flohsamenschalen im Futter für eine gesunde Darmflora sorgen und auch bei akutem Durchfall helfen. Die habe ich ihm also 4 Monate mit ins Futter gegeben und er hatte seitdem keine Probleme mehr:)
Mir fällt gerade ein, es gibt auch atypischen Morbus Adison. Und es kann sein, dass beim ersten Test kein Adison rauskommt, später aber doch, dass man einen erneuten Test machen soll. TA mal fragen, zur Sicherheit.
Ja, das hatte ich auch schon gelesen, es hat sich aber glaubich jetzt mittlerweile erledigt, mit Schüsslersalze wenns ausgebrochen ist hatte ichs schnell wieder im Griff und es liegt wohl doch auch am Stress und so, scheinbar ist jetzt alles wieder gut seit wir entspannter sind.
Würmer wurden ja auch schon getestet, das war alles negativ. Haben es jetzt aber hinbekommen anscheinend immer n Rübchen und Schüsslersalze wenn die Scheißerei anfing und jetzt wo wir entspanner sind hats anscheinend aufgehört, der Darm brauchte seine Zeit sich zu erholen und der ständige Stress war halt nicht zuträglich, aber jetzt scheints wohl endlich rum zu sein.🙏🏻
Das klingt doch gut😁👍
Schüsslersalze? Gut, wenn es gut ist, den Salzen traue ich jedoch nicht. Aber alles Gute!
ja, bin da auch skeptisch, meine Mum ist da ja voll der Fan von, bei mir hat sie es auch immer bei allem möglichen versucht, aber bei mir hats nix gebracht. Bei Rocket allerdings hilfts superschnell.🤷🏼♀️🥴
Alles gut, ich denke jedoch, dass da etwas anderes wirkt 😉 Mit Kräutern, ok, aber Homöo ist für mich Quark.
uns geht es grad ähnlich... entweder ist es steinhart oder Durchfall, es ist grad nicht witzig... Ich mach mir grad ganz schön nen Kopf, auch wenn der BBS eher anfällig ist mit dem Magen-Darm... Wir hatten auch Giardien, der TA hatte auch Schwierigkeiten diese los zu werden und der arme Kerl hatte wirklich lange Medikamente! Ich hab viel gelesen und denk auch an Gastritis aber sicherlich auch Stress.. Wir sind grad in einer neuen Schule gewesen allerdings glaub ich diese Trainingsmethode ist für unser Hund nichts, der ist zu sensibel und er wird wie "zu wenig gesehen"... Wir arbeiten nun aber viel am ruhen, sei das zu Hause oder auch unterwegs... Ich werde wohl den Naturheilarzt bevorzugen die auch Ernährungsberatung macht und auf unser Barf noch mal ein Blick drauf wirft... allergisch ist unser Hund auf Rind... Immerhin gibt Sky an wenn er raus muss und macht nicht rein das ist ein Trost und wir haben nu hier die Clubmitgliedschaft gemacht um weiter zu kommen... Wir wünschen euch gute Besserung!
euch auch gute Besserung. Wir hatten es ja auch grad endlich überwunden, dachte ich, aber vor 3 Wochen oder so hatte er jetzt doch wieder Durchfall bekommen. Da die Ärzte nix finden denken manche halt das es an Stress liegt, wir haben jetzt mit dem Klickern angefangen und unsere Kommunikation ist jetzt viel besser geworden, er versteht mich jetzt viel besser und ist jetzt viel weniger gestresst und auch ruhiger, der Durchfall geht aber trotzdem grad net wirklich weg... es ist echt kacke.🙈
Schreibe eine Antwort...