Hallo. Mein welpe (american akita) ist samstag bei uns eingezogen. Sie ist 2 monate alt und hat beim züchter irgendein billig futter bekommen. Yakiri oder so was in der art. Sie beißt die ganze zeit ihren hintern und kratzt ihren nacken. Wir haben weiße punkte in ihrem fell gefunden und dachten das sind flöhe. Beim tierarzt hat sich herausgestellt das dass keine flöhe sind sondern eine reaktion auf das futter. Und ich frage mich jetzt was ich tun kann das es nichtmehr so juckt. Kann ich sie baden oder so? Wir müssen sie sowieso baden weil sie dreckig ist weil sie davor draußen gehalten wurde oder muss ich erst warten bis sie geimpft ist? (wird freitag geimpft). Wir füttern sie natürlich mit einem hochwertigeren essen als davor. Wäre lieb wenn mir da wer helfen könnte. Danke im vorraus!
Da würde ich gleich den Tierarzt fragen, wenn ich eh schon da bin.
Allergie bzw. das Futter als Ursache ist in dem Alter sehr unwahrscheinlich. Vielmehr ist die Ursache des Problem eher Stress und die vermutlich nicht so tollen Bedingungen beim Züchter. Du kannst sie baden mit einem Shampoo für Hunde, allerdings solltest du hier abwägen, ob das wirklich notwendig ist und du das Baden nicht lieber kleinschrittig aufbaust. Und ansonsten lass sie erstmal in Ruhe ankommen und beobachte das, sollte das Jucken zunehmen, Hautgeschapsel beim Tierarzt und Bluttest auf Unverträglichkeiten. Um nicht am Ende doch Milben oder so zu übersehen.
okay danke sehr
gerade gesehen und für dich vielleicht auch interessant. “Fit mit Futter” veranstaltet am 29.6. ein Live Webinar zum Thema Fütterung, Mythen und gutes Futter erkennen. Hinter “Fit mit Futter” verbirgt sich die Tierärztin und Ernährungsberaterin Dr. med. vet. Stephanie Schmitt. Sie forscht auch zum Thema Fütterung und ist damit tiefer im Thema als Daniel. Ich selbst kenne das Webinarauch nicht, gehe aber nach allem, was ich von und über sie weiß, davon aus, dass sie das Webinar. nicht so oberflächlich wie Daniel in seinem Futterseminar angehen wird. Da es live ist, kann man außerdem auch Fragen stellen. Sie postet auch auf Facebook und Instagram immer wieder sehr interessante Inhalte. Gut ist auch, dass sie nicht explizit eine Fütterungsart verteidigt, sondern auf die Pros und Kons der einzelnen Fütterungsarten, Inhaltsstoffe usw. eingeht. So gab es neulich zum Beispiel einen Beitrag dazu, ob ein Hund auch mal eine Brezel essen dürfe, oder warum eben Weintrauben gar nicht gegeben werden sollten.
okay wirklich danke sehr und schönen abend
oh hallo ich habe genau das selbe problem mit meiner kleinen sie kommt aus Bosnien und ist seit fast 3 Monaten bei mir hatt auch dieses jucke und mein Arzt kann mir nicht sagen was das ist sie 2 mal was gegen Parasiten bekommen aber nicht geholfen habe näste woche wo anders ein termin
okay ich hoffe deiner kleinen geht es bald besser
danke eben soo
Also meine hat also Haarlinge es sind Hunde Leuse Menschen und Hunde Katzen können angeschteckt werden aber selten mann soll alles auf 60 wachen und mit einen engen kam bürste sie hat auch ein mittel ins Fell bekommen
Schreibe eine Antwort...