Madeleine
15.5.2022 um 20:48Uhr

Struvitsteine

Hallo, kennt sich jemand zufällig damit aus ? Vor 2 Wochen sind diese bei meinem Hund festgestellt worden. 2 Wochen nachdem wir ihm die Medikamente gegeben haben, kam es jedoch noch nicht zur eine Besserung. Haben jetzt spezial Futter und versuchen sie somit weg zu bekommen.

Alle Antworten
9
Silke
17.5.2022 um 19:18Uhr

Was füttert Ihr denn, muß etwas harnansäuerndes sein? Damit kann man schon einiges erreichen, wie groß sind die Steine und wurde über Operation gesprochen, seit Ihr in einer Tierklinik mit entsprechendem Fachbereich? Gehe davon aus, dass die Diagnose per Ultraschall, oder röntgen gestellt wurde, Blut und Urin?

Madeleine
17.5.2022 um 19:41Uhr

Hallo, aktuell füttern wir ein spezielles Futter gegen die Steine. Der den ph wert auf unter 6.5 bringt. Sein ph liegt auch aktuell bei 6 heute gemessen. Zuvor bekam er rinti mit Gemüse und Lachsöl. Da er eine Zeitlang absolut wählerisch war haben wir vieles ausprobiert und bei einer Bekannten hat er dann pedigree bekommen. das haben wir aber vor einer Zeit wieder aussortiert da es zuviel Zucker enthält. Die Diagnose wurde anhand von Urin festgestellt. da unser Hund keine Probleme Bezüglich des urinieren hatte, war es ein reiner Zufallsbefund. Unsere Ta hat uns zuerst ein Medikament empfohlen, da sie aber erst nicht weg gingen meinte die Sprechstunde wir sollen die Tab weiter geben, wenn sie erneut nicht weg gehen dann über über ein spezielles Futter arbeiten. Das mit dem Futter haben wir aber dann direkt in Angriff genommen und dafür aber die Tabletten mit Absprache weg gelassen. Wenn es in 2 Wochen nicht besser ist wollen wir uns noch eine zweite Meinung einholen. da er laut Sprechstundenhilfe ja viel zu jung sei .

Silke
18.5.2022 um 01:04Uhr

Würde wirklich woanders hingehen. Blut abgenommen und Ultraschall, oder röntgen, wird eigentlich immer gemacht, geht dochmal in eine Tierklinik mit Urologie, Innere und sowas. In den vielen Jahren kenne ich diese Handhabung nicht. Hatte er denn schon Blasenentzündungen, bewegt er sich zu wenig, oder pieselt nicht regelmäßig? Sind Auslöser, aber ebenso Futter. Würde auf roh gehen, da könnt Ihr Phosphor, Calcium und Magnesium besser kontrollieren, für die Ansäuerung gibt es Zusätze. Mit ph Wert von 6 seit ihr längst am Ziel, mehr sollte es im alkalischem Bereich nicht unbedingt werden. Welches Medikament war das denn? Eigentlich können Hunde sowas im jedem Alter kriegen. Der Hund muß mehr trinken und öfter raus. Wasser mit Leberwurst pürieren, oder anderen Sachen mit Geschmack. Die meisten Fertigfutter sind nicht toll, Pedigree sogar richtig schlecht. Wenn die Steine wirklich noch nicht groß sind, wobei hat sich keiner angeguckt, daher wirklich Tierklinik, kriegt man sowas mit der Fütterung und Zusätzen meist in einigen Wochen hin.

Madeleine
18.5.2022 um 06:45Uhr

An sich waren wir nur beim Arzt, da er ein mehrfach gebissen wurde und seitdem relativ aggressiv gegenüber ändern Hunden war. Uns wurde von der Hundeschule empfohlen Mal den Magen nachschauen zu lassen. Sie hat ihn auf schmerzen getestet abgehört und wollte zum Abschluss noch Urin. dadurch ist das ganze aufgefallen. Das einzige was im Nachhinein aufgefallen ist das er wenig getrunken hat und dem entsprechend auch wenig uriniert hat. Seit Samstag bekommt er jeden Tag seine Wassermenge, in Form von Leberwurst Wasser. Er war jetzt auch nicht weniger aktiv geht 3 Mal am Tag bis zu 1 Std pro Mal raus, er pinkelt aber auch nicht wenn er Stress hat bzw ein anderer Hund in der Nähe ist. das aber schon von klein auf

Silke
19.5.2022 um 11:12Uhr

Dreimal ist eigentlich zu wenig. Wenn dies mal ein Hund hatte, dann die normalen Spaziergänge, vorm Hundeplatz natürlich auch und andauernd in den Garten gegangen, locker 11 Mal am Tag. Habe viele verschiedene Geschmacksrichtungen in das Wasser gerührt, mindestens ein Liter mehr, als das was normal getrunken wird. Natürlich kommt auf die Größe vom Hund an. Habe dann das Futter rationiert, damit mehr getrunken wird, da ich Gehacktes eingerührt habe, meine Hunde kriegen sowieso roh und deshalb kein Problem, Leberwurst richtig reinpürriert, Würstchen kleingeschnitten und in das Wasser rein und solche Sachen. Damit ging es flott weg, aber im Ultraschall hat man gesehen, dass die Steine nicht groß waren. Bei einem anderen Hund waren die Steine wesentlich größer, da konnte man froh sein, dass man das im Ultraschall rechtzeitig gesehen hat. Da ich, wie gesagt, schon ewig roh füttere konnte ich dies richtig anpassen.

Madeleine
19.5.2022 um 11:20Uhr

3 Mal am Tag sind halt seine normalen runden, aktuell muss er natürlich auch öfters schließlich trinkt er ja auch Jedemenge. Das ist mir schon bewusst. er hat zusätzlich ein kleines Rasenstück auf dem Balkon. ich bin gespannt was bei der nächsten Untersuchung raus kommt.und ob der Ultraschall dann zum Einsatz kommt

Silke
19.5.2022 um 13:59Uhr

Wünsche Euch alles Gute dafür.

Silke
19.5.2022 um 14:00Uhr

Berichte mal wie es ihm weiterhin geht.

Timo
18.6.2022 um 09:52Uhr

Hallo, habe diesen Thread gerade gefunden. Bei uns wurde es auch über die Urinprobe festgestellt. Wie bei Madeleine. Er hat immer recht viel getrunken und er hat vier Säuberungsgänge Plus einen großen Ausflug am Tag. Hmm sind etwas ratlos, woher es kam. Waren sogar bei einer Futterberatung.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien