Hallo Community, mich würde mal interessieren wie man Unterwolle richtig auskämmt. Ich finde leider immer nur dieselben Artikel im Internet, dass man es tun sollte, warum es wichtig ist, etc. Meine konkrete Frage ist jedoch: kann man zu viel rauskömmen? Meine Hündin verliert seit 2 Wochen extrem viel Fell (nachdem es wieder wärmer wurde). Und wenn ich mit dem Unterwollkamm durchgehe, dann kommt ordentlich Fell raus. Das hört gar nicht auf. Macht ihr dann weiter bis nichts mehr kommt oder habt ihr andere Vorgehensweisen? Wie oft wiederholt ihr das? Danke und liebe Grüße Alexander
Hi Alex, gute Frage - ich werde sämtliche Antworten gespannt verfolgen... Auf das Thema bin ich tatsächlich im Sommer aufmerksam geworden, als ich gefragt wurde, welche Hautfarbe Bo hat - ich konnte es mit seiner dichten Unterwolle nur schwer herausfinden...🤔 An deiner Stelle würde ich es von den Jahreszeiten und dem Fellwechsel abhängig machen, also im Winter etwas mehr drin lassen, im Sommer mehr ausbürsten. Allerdings nicht so doll, dass aus einem Langhaar ein chinesischer Nackthund wird😅🤣 Zur Häufigkeit: Wir bürsten ca 2-3x pro Woche, weil Bo es auch einfach gerne mag😊 LG
Hallo Alex, wie oft und wie lange ein Hunde gebürstet werden sollte kann man pauschal gar nicht sagen, denn wie Silja schon sagte ist das stark abhängig von der Rasse. Sog. Furminator-Bürsten für die Unterwolle sollten jedenfalls nicht zu oft angewendet werden, denn wenn man damit auf Dauer zu viel Fell heraus holt, produziert der Hund dann noch mehr Fell um dem Wärmeverlust entgegenzuwirken. Während der Fellwechsel kann man die Hunde natürlich gut mit Bürsten und Kämmen unterstützen und die meisten Hunde sind dann auch dankbar dafür. Wie oft welcher Hund gebürstet werden sollte, könnt ihr aber ganz bestimmt bei einem guten Groomer erfahren, der euch speziell für euren Hund eine kompetente Beratung geben kann. Also einfach mal nachfragen :-). Ein frohes neues Jahr wünschen wir euch noch! Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Hi Alex! Wir nutzen nur eine einfache Bürste, damit geht die Unterwolle ganz gut raus. Wir könnten jeden Tag bürsten 😊, weil Holly es absolut liebt. Aber ich komme nur zweimal die Woche dazu. Ungefähr. Dann bearbeite ich sie ungefähr zehn Minuten. Was dann nicht raus ist, bleibt drin 😊.
Hi Alex, ich Bürste Joe jeden zweiten Tag. Joe ist ein altdeutscher Schäferhund und hat ultra langes Fell. Das verfilzt dann schnell. Ich benutze zwei Bürsten, eine ganz normale und eine mit etwas längeren Zinken für das Unterfell.
Schreibe eine Antwort...