Inken
26.11.2022 um 09:04Uhr

flöhe

Was tun bei Flohbefall

Hallo, als unerfahrene Hundebesitzerin bin ich mal wieder überfordert. Unsere kleine Maus hat pünktlich zum Ablauf der Wirkung des Spot on wieder einen Floh. Natürlich kontrollieren wir sie jetzt und geben ihr ein neues Spot on. Allerdings haben wir kurz vor dem Fund auch einen Spaziergang gemacht auch durchs hohe Gras. Die Kleine wohnt bei uns ja erst seit 2 Monaten und das ist jetzt das zweite Mal. Beim ersten Mal habe ich quasi alle Textilien mit denen sie in Kontakt kommt gewachsen und abgesaugt wenn waschen nicht ging. Weil ich und mein Partner sehr unerfahren sind in Sachen Hund, frage ich mich natürlich ob das normal ist dass Hunde so schnell und einfach Flöhe bekommen. Bei meinem Kater war das früher nicht so, da haben wir Zecken gefunden aber nie einen Floh. Wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung, ob es tatsächlich normal ist oder ob wir hier ein kleines Problem haben. Und wenn es so normal ist muss ich dann wirklich jedes Mal alles in die Waschmaschine schmeißen?(Kuscheltiere Betten etc.) Außerdem konnte ich im Fell mithilfe eines Flohkamms keine weiteren Anzeichen auf weitere Flöhe finden.

Alle Antworten
2
Christina
26.11.2022 um 13:34Uhr

Ich würde sie ein paar Tage lang immer wieder durchkämmen und kontrollieren, sonst nichts. Ein einzelner Floh kann sich ähnlich wie eine Zecke auf dem Hund verirren, ohne Fortpflanzungspartner droht aber auch kein Flohbefall.

Silke
27.11.2022 um 00:17Uhr

Da kann ich mich Christina anschließen. Normal ist es nicht, dass ein Hund andauernd Flöhe hat, aber ein einzelner stellt keine Bedrohung da. Einfach mehrfach täglich mit dem Flohkamm gucken, dann sollte sowas erledigt sein. Außer Ihr hättet irgendwo in der Wohnung etwas, was Ihr übersehen habt, nochmal schauen, oder der Hund hat Kontakt mit Hunden, die Flöhe haben und Ihr habt deshalb dieses Problem. Nur, einen einzigen Floh, kann man überall kriegen, selbst mit den Schuhen reingetragen. Deshalb, ist kein Problem. Ich persönlich gebe keinem meiner Hunde eine Prophylaxe, aber persönliche Entscheidung. Ich kontrolliere täglich, Zecken sammle ich von den Hunden und ansonsten, genau wie Parasiten, kriegen sie etwas, bei ausschließlich klinischem Befund.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien