Lea
24.11.2022 um 19:33Uhr

Wie beuge ich Milben beim Hund vor?

Unser Welpe hatte jetzt leichte Milben und wir wissen nicht genau woher aber denken Grasmilben. Er hat eine Tablette gegen das Jucken gekriegt und morgen waschen wir ihn noch. Wie beugen wir vor das das nicht immer passier? Geimpft ist er und wurmkur erhält er auch wie es sein muss. Ich kann ihn ja aber nicht vom Gras Fernhaltrn

Alle Antworten
10
Nadine
24.11.2022 um 20:22Uhr

Eher keine Grasmilben mehr bei der Jahreszeit und die wären symptomatisch auch etwas anders. Werden eher Raub-, Räude-, Haarbalbmilben oder Haarlinge sein. Da müsste der Hund jetzt entweder eine Tablette bekommen, einen Spot-On oder irgendeine Waschlotion. Würde vermuten, dass die Tablette eher was gegen Exoparasiten war und weniger gegen das Jucken. Vorbeugen kannst du da nur mit guten Immunsystem, das muss sich aber erst ausbilden, weshalb Welpen und Senioren auch anfälliger sind, oder eben mit einem regelmäßigen Spot-On oder Tablette.

Lea
24.11.2022 um 20:51Uhr

ist diese Milben Art übertragbar auf Menschen? der Arzt meinte das ist gegen den Juckreiz. morgen wollten wir ihn noch waschen. Sachen hab ich fast alle schon durch die Waschmaschine geschleudert. ich hab auch gehört das man kokosöl ins Essen machen kann odder auf die Haut zur Vorbeugung ?

Nadine
24.11.2022 um 20:57Uhr

theoretisch schon, aber eher unwahrscheinlich. Kokosöl bringt gar nichts. Wäre eben gut, wenn der Tierarzt einen Abstrich gemacht hätte, um es genau zu bestimmen…

Nadine
24.11.2022 um 20:57Uhr

Habt ihr denn eine Waschlotion gegen Milben mitbekommen?

Lea
24.11.2022 um 20:58Uhr

der Tierarzt hatte sie unterm Mikroskop angeschaut und nicht so viel gesagt aber leider hab ich auch vergessen zu fragen und das kam alles erst zuhause. aber wäre es schlimmer oder würde uns betreffen, dann hätte er ja denke was gesagt

Lea
24.11.2022 um 21:15Uhr

Nein nur eine Tablette gegen den Juckreiz. da muss ich morgen nochmal anrufen und nochmal nachfragen aber ich denke wenn er nichts weiter gesagt hat was wir beachten sollen, dass es nicht so schlimm ist?

Nadine
24.11.2022 um 21:19Uhr

also, wenn es tatsächlich nur Herbstgrasmilben sein sollten, dann die betroffenen Stellen mit Jodlösung reinigen und dann ne Zinksalbe drauf, täglich.

Silke
27.11.2022 um 00:26Uhr

Bin da auch gerade irritiert, wegen der einen Tablette, könnte ein Antihistaminika sein ,oder eben Apoquel, aber nur eine Tablette merkwürdig.

Silke
27.11.2022 um 00:27Uhr

Da hätte eine richtige Probe genommen werden müssen.

Silke
27.11.2022 um 00:28Uhr

Wenigstens vorab ein Pfotenabklatsch und Probe von den Stellen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien