melanie
11.5.2024 um 07:10Uhr

Wurmbefall

Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Welpen der sich auch das ein oder andere mal im Garten erleichtert hat. Nun hatten wir Hakenwürmer / wenn ich richtig nachgelesen habe sind die Eier hartnäckig - ich habe nun die Sorge das er sich wieder und wieder im eigenen Garten ansteckt und frage mich wie wir hier vorgehen können... Wir entfernen den Kot zwar sehr genau aber wenn sogar der Wind das forttragen kann.. meiner Meinung nach ist er bereits wieder befallen... nochmal entwurmen sollen wir lt Tierarzt 3 Wochen nach der ersten Entwurmung...Vielen lieben Dank vorab! Melanie

Alle Antworten
2
Nadine
13.5.2024 um 07:58Uhr

Hallo Melanie, die Schlüssel liegt hier in der regelmäßigen Entwurmung. Bei der Entwurmung werden teilweise Larven bis hin zum adulten Wurm abgetötet und ausgeschieden. Nur adulte Würmer legen Eier, die dann ausgeschieden werden. Heißt regelmäßige Entwurmung bedeutet recht schnell keine Eiablage mehr im eigenen Garten. Dennoch schützt es nicht vor einem Befall. Das betrifft aber eigentlich alle Würmer. Der Hakenwurm braucht von Aufnahme/Infektion bis zum adulten Stadium ca. 6-8 Wochen. Die Wurmkur selbst wirkt in der Regel über 3 Tage, tötet aber auch nicht alle Stadien ab. Daher ja, dein Hund kann sich bereits neu infiziert haben oder aber immer noch infiziert sein. Eine regelmäßige Entwurmung hilft aber letztlich allen, den Infektionsdruck zu senken. Eine regelmäßige Entwurmung hat also nicht nur was mit der Gesundheit des eigenen Hundes zu tun, sondern dient immer auch der Allgemeinheit. Denn wie du bereits festgestellt hast, werden die Eier auch durch den Wind weitergetragen.

melanie
13.5.2024 um 10:48Uhr

Lieben dank Nadine für deine ausführliche und nettr Antwort ! Das hilft mir schon einmal sehr- dann bleiben wir dran und hoffen es lässt dadurch nach 🙏

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien