Hi. Kann mir jemand ein besonders wirksames Zeckenmittel empfehlen. Mein Hund und meine Katze sind (schon jetzt) ständig befallen obwohl ich "Frontline Spot on" für beide nutzen. Im letzten Jahr war das Zeug super, scheint aber dieses Jahr nicht zu wirken...
also wir nutzen eine Zeckentablette.. funktioniert eigentlich ganz gut
Bisschen Kokosöl ins Futter und einbürsten hilft auch „ein bisschen“. Wichtig zu verstehen sind 2 Dinge: 1. So ein Zeckengift ist so giftig, dass es 3 Monate lang jede Zecke tötet, die reinbeißt. Also gut überlegen (ich mache es auch, aber man muss sich dessen bewusst sein) 2. Das Gift verhindert keinen Befall! Es tötet nur Zecken die reinbeißen. Somit fallen sie selbst wieder runter bzw. sind sie leichter zu entfernen. Das ersetzt NICHT die tägliche Kontrolle. 3. Man kann es ein bisschen beeinflussen wie viele Zecken einen befallen. Vielleicht mehr auf totem Acker oder gemähtem Rasen spielen - anstatt ständig im Wald und hohen Gras unterwegs zu sein. Besonders Übungen die mit Sitz, Platz, Bleib zu tun haben auf Asphalt machen und nicht im Grünen. Das ist kein Allheilmittel, aber hilft. Grüße Andreas
Bin auch bei Andreas. Gebe auch Bravecto aber eben nur für die Sommersaison eine Tablette.Mehr würde ich auch nicht geben weil,wie Andreas schrieb, die schon heftig sind. Gruß Oliver
das liebe Leute ist die Definition von Mansplaining... auch wenn es vielleicht nett gemeint ist, es bringt mich kein Stück weiter. ich weiß wie so ein Mittel wirkt. und dass das was ich habe eben nicht wirkt. ich Frage hier nach einem anderen mittel da auch jetzt die Zecken schon unheimlich doll sind. ich wohne auf dem Dorf und bin ständig draußen mit meinem Hund . nicht im Walt und nicht auf Wiesen. sondern auf Feldwegen. und oh Wunder, trotzdem sind die Zecken im Moment so schlimm wie das ganze letzte Jahr nicht. trotz zeckenmittel. dieser Kommentar war also komplett unsinnig und kein Stück hilfreich. danke 👍
kannst du mir einen Namen von den tabletten geben ?
Oliver, hör bitte das Mansplaining auf 😂🙈
Bin auch gerade bisschen perplex. 🤷🏻♂️
musste das Wort erstmal googeln 😅
Advantix wirkt bei uns gut
Wir haben letzten Sommer Nexgard (wirkt lt Hersteller 5 Wochen) probiert, weil wir auch einen kleinen Flohverdacht hatten. Wollte nicht direkt mit Bravecto starten, was 12 Wochen wirkt. Watson hat nie besonders viele Zecken , lass es 4 im Sommer sein. Habe es hauptsächlich wegen des Flohverdachts gegeben. Was mir da aber aufgefallen ist, dass er dann vorn unweit der Daumenkralle eine Zecke hatte, die wir nicht gesehen haben. Sie war schon etwas vollgesogen, aber offensichtlich tot. Wie lang sie hing, kann ich nicht sagen, d.h. die Giftkonzentration ist nicht an allen Körperstellen gleich hoch und sie musste wohl einfach länger saugen, bis die letale Dosis erreicht war. Schauen sollte man also zusätzlich unbedingt. Ich war mir selbst unsicher wegen des Gifts, daher die „kleinere Dosis“.
Es ist einfach nur eine Frechheit, dass man jemanden, der sich die Zeit nimmt, auf eine Frage zu antworten, seine Antwort so umfangreich erläutert und es einfach nur gut gemeint hat, mit so einer Antwort zu bedenken. Gut, dass sie mir nicht so geantwortet hat, dann wäre ich für meine Antwort wahrscheinlich gesperrt worden. 🤣 Walt, Walt, Walt...🙈
Bravecto, Nexgard....da gibts mehrere. War es das Frontline Tri-act oder das "normale"? Das Ur-Frontline kann man mittlerweile vergessen.
das normale . aber das hat letztes Jahr super geholfen.
Was heißt es denn? Hab'ne Wissenslücke.
Einig sind wir uns ja: Zecken sind des Teufels, braucht keiner die Viecher. Hatte nicht Daniel sogar ein Video zu Zecken? Da war mal was...
Wir geben Bravecto......2x im Jahr. Unsere Hunde(Schäferhunde)vertragen es ohne Probleme.Hält viel länger als drauf steht-Wirkungszeit-seit Jahren keine einzige Zecke am Hund.Man sieht Sie nur mitunter übers Fell laufen.Da müssen wir als Zweibeiner eher aufpassen😅
Ich nehm Kokosöl , das bekommen alle hier zu essen und ins Fell geschmiert soweit sie es sich gefallen lassen muss man aber am besten jeden Tag benutzen..
Hi, also zum Thema Mansplaining: ja, aber in solchen Foren treiben sich ja auch Leute herum, die die Hintergründe gern auch etwas erläutert haben wollen und beim nachlesen solche Erläuterungen sinnvoll finden. Meiner hatte zum Glück noch keinen Biss/Stich. Aber ich finde ständig Zecken, die durch die Wohnung laufen. Auf Boden, Sofa und Bett (besonders gruselig). Wie macht ihr das mit der Kontrolle nach dem Spaziergang? Mit einem Kamm einmal überall durch oder reicht mit so einer Kleberolle einmal überall drüber?
Kleberolle habe ich noch nie probiert, interessante Idee, bei einem kurzhaarigen Hund könnte das prima klappen. Kamm bringt meiner Erfahrung nach nix, der flutscht einfach an der Zecke vorbei - die Viecher sind Profis im Festkrallen. Ich suche “per Auge” gründlich ab und gehe dann nochmal mit der Zupfbürste durch. bei meinem Landseer hat das super funktioniert, jetzt habe ich einen Wolfsspitz, da wird das wegen der Farbe bestimmt schwieriger. wir haben unsere erste richtige Zeckensaison noch vor uns.
Das Scalibor Halsband hatte ich jahrelang für meinen Landseer, hat bei ihm super gewirkt.
wir haben simparica genutzt. Mittlerweile arbeite ich mit Zeckenspray, Kokosöl & täglicher Kontrolle. Am Überlegen sind wir ein Zeckenhalsband mit ätherischen Ölen zu probieren.
Schreibe eine Antwort...