Divia
8.6.2023 um 15:05Uhr

zecken

helfen

Zecken?

Hallo, mein langhaar Chihuahua bringt nach jedem Spaziergang viele Zecken mit nach Hause. Ich bürste ihn immer und mache jeden Monat Zeckenspray auf seine Haut, aber er bringt trotzdem viele mit.

Alle Antworten
2
Johanna
8.6.2023 um 18:43Uhr

Zecken sind ein großes Thema bei uns Tierbesitzern und die Meinungen gehen da sehr stark auseinander. Ich berichte die mal, wie wir damit umgehen. Anfangs haben wir wirklich viele natürliche Mittel getestet, die haben aber meist nicht gut funktioniert. Also haben wir nach einer Alternative gesucht und sind bei der "Chemiekeule" gelandet. Unsere Hündin bekommt nun in der Zeckenzeit alle drei Monate eine Tablette gegen diese Biester. Diese bewirkt, dass die Zecken nach dem zubeißen in kurzer Zeit abfallen, da das Zeug sie tötet. So kann es erst gar nicht zu einer Krankheitübertragung kommen. Bei uns hat es bisher wirklich gut geklappt und Mia hat keine Zecken mehr an sich dran. Ich finde, dass jeder für sich abwägen muss, ob man die Chemiekeule seinem Hund antut oder das Risiko der Zeckenkrankheiten eingeht. Dabei spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle, wie bspw. in welchem Gebiet man lebt und wie viele Zecken es dort gibt, Erkrankungen des Tieres, etc. Allerdings muss man auch betonen, dass nichts 100% verlässlich ist, also das absuchen nach jedem Spaziergang ist trotzdem ratsam.

Herbert
19.6.2023 um 15:40Uhr

Wir verwenden nur noch Kokosöl und machen sehr gute Erfahrungen damit. Einfach vor dem Spaziergang ca 1ml in den Händen Verflüssigen und ins Fell reiben. Es gibt zwar immer wieder trotzdem welche, aber viel ! weniger.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien