Verena
30.7.2024 um 13:34Uhr

Zweimal täglich baden

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema „Baden“ bei Hunden leider nicht so gut aus, deshalb brauche ich bitte euren Rat. Wir machen gerade Urlaub am Gardasee und wir haben hier bis zu 35 Grad. Da Joe erst seit ca. fünf Tagen sich ins Wasser traut, habe ich hier noch keine Erfahrungen gemacht. Ich weiß nur, dass man Hunde so wenig wie möglich mit Shampoo und allem duschen sollte. Da es so heiß bei uns ist braucht er aber unbedingt Abkühlung, er hat noch dazu ein sehr langes Fell. Momentan gehen wir einmal Morgens und Abends mit ihm Schwimmen (bzw. er darf sein Spielzeug retten :)) Nur etwa fünfzehn Minuten. Ist das zu viel? Ich möchte einfach nichts falsch machen..danke euch!

Alle Antworten
6
Susanne
30.7.2024 um 14:45Uhr

Hallo Verena, Glückwunsch, Euer Hund schwimmt, das ist doch prima! Unsere Empfehlung, wenn Euer Hund gesund ist, Abkühlung im Gardasee perfekt! Am Morgen ist es noch nicht zu heiß, auch perfekt. 15-20 min am Stück auch in Ordnung. Auch hier vorsichtige Abkühlung. Sicherlich behaltet Ihr ihn stets im Auge, dass er nicht soweit raus geht, Schleppleine zur Sicherheit ist dran, wir verwenden noch eine Schwimmweste am Anfang. Abends wenn die Sonne nicht mehr so brennt, ist es auch gut. Dennoch das Schwimmen bei Sonnenschein nicht unterschätzen, hier würden wir die 20 min auch nicht überschreiten und danach wieder in den Schatten (dichtes, dunkles Fell). Wenn der See sauber ist, ist das gut, allerdings würde ich mit klarem Wasser abduschen. Shampoo eher nicht, nur bei starker Verschmutzung. Einen prima Urlaub Euch noch und ich wünsche viele Schattenplätze!

Verena
30.7.2024 um 14:57Uhr

super, danke dir! 😊 ja wir benutzen natürlich Schleppleine und einer von uns ist auch immer im Wasser, damit er sich sicher fühlt. Danke für den Tipp mit der Schwimmweste! Da der Gardasee auch sehr gut besucht ist, gehen wir so gegen sieben Uhr morgens und abends gegen acht runter. Auch natürlich wegen der Temperatur. wir haben fast den ganzen Tag Schatten auf unserem Campingplatz, das passt also auch. 😊

Susanne
30.7.2024 um 15:14Uhr

wir waren auch erst am Cardasee, Campingplatz, es war auch so heiß! Unser Campingplatz hatte leider nicht so viel Schatten. Der Anhänger hat sich tagsüber so dermaßen aufgeheizt. Draußen war es von der Hitze her unerträglich, auch für Frieda. Es ging aber zeitlich nicht anders dieses Jahr. Nächste Jahr nutzen wir wieder die Vor oder Nachsaison.

Team
30.7.2024 um 15:14Uhr

Hallo Verena, wenn sich dein Joe 2x täglich in einem sicheren Gewässer, also ohne starke Strömung eine Abkühlung holt, gibt es überhaupt nichts dagegen zu sagen, außer „habt ganz viel Spaß im Wasser!“ Etwas anderes ist das Duschen mit Shampoo. Das sollte man nur machen, wenn es nicht zu vermeiden ist, da zu viel Shampoo der Struktur des Fells schaden können. Ich wünsche euch weiterhin einen ganz schönen Urlaub mit wohltuenden Abkühlungen im Wasser.😎 Liebe Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Verena
30.7.2024 um 16:09Uhr

ja wir auch 🥵

Verena
30.7.2024 um 16:10Uhr

Vielen Dank! 😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien