Martina
10.7.2024 um 07:38Uhr

Angst Reaktion bei Gewitter

Hallo zusammen, bei uns gab es vor ein paar Wochen ein Unwetter wo neben unserem Haus der Blitz eingeschlagen hat. Durch den lauten knall ist unser Hund so erschrocken und direkt aufs Bett gesprungen. Seit dem versucht er bei jedem Donner auf die nächst gelegene Erhöhung zu kommen. Zum Beispiel auf den Tisch, Eckbank, was halt gerade daneben ist. Bei einem 50kg Hund echt schlecht zu unterbinden. Ich hätte eher vermutet das er sich verkriechen würde. Hat da jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Würde ihn so gerne helfen weil er mir da schon echt leid tut. Lg 🤗

Alle Antworten
3
Team
12.7.2024 um 15:26Uhr

Hallo Martina, es kann sein, dass sich das Verhalten wieder legt. Ihr solltet dem Ganzen nicht zu viel Beachtung schenken und euren Hund in ruhiger Weise auf den Boden oder auf seinen Platz schicken. Bitte nicht bemitleiden, denn dadurch kann sich das ängstliche Verhalten bei Knallgeräuschen noch verstärken. Auf der anderen Seite könntet ihr mit ganz kleinen Knallgeräuschen, wie mit einer Verpackungsfolie oder einem ganz minimal aufgeblasenen Luftballon anfangen, euren Hund zu desensibilisieren, so dass er sich langsam aber sicher wieder an solche Geräusche gewöhnen kann. Dies wäre mit Hinblick auf Silvester und weitere Gewitter nicht ganz unwichtig. Startet mit dem Training aber bitte erst, wenn sich euer Hund einige Tage lang nicht erschrocken hat. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, weil man diese Ereignisse nicht planen kann. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei! Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Martina
13.7.2024 um 05:13Uhr

Vielen Dank , werde ich gleich umsetzen. Leider haben wir zur Zeit fast täglich Gewitter, somit ist eine Schreckpause fast nicht einzuhalten. Mir wurde die Beruhigungsmusik für Hunde bei Spotify empfohlen. Erst hab ich es ein bisschen belächelt, in meiner Verzweiflung aber doch mal ausprobiert. Hat tatsächlich Funktioniert. Er ist zwar trotzdem auf den Sessel gehüpft hat sich aber sehr schnell entspannt. Silvester ist bei uns kein Problem da ich immer mit ihm drin bleibe und bei jeder Rakete ein Göttingen auf seine Decke fliegt.

Martina
13.7.2024 um 05:14Uhr

.... Guttiregen( sollte es heißen 🙈)

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien