Hallo an alle, habt ihr Ideen, wie ich Menschen höflich und bestimmend sagen kann, dass meine Hündin kein Kontakt möchte? Wir werden häufig angesprochen und da weicht meine Hündin sofort zurück, duckt sich und man sieht an ihrer hündischen Körpersprache, dass sie unsicher und ängstlich ist. Viele Menschen verstehen dies nicht und versuchen trotzdem Kontakt aufzunehmen. Ich möchte sie schützen, aber auch auch nicht unhöflich sein. Wer hat gute Standardsätze? Danke im Voraus 😉
Hallo Kathrin, mein Standardsatz ist: Vorsicht, sie hat im Moment Flöhe 😉️. Ansteckender Husten funktioniert auch gut. Um deiner Hündin aber zu zeigen, dass du die Situation kompetent regeln kannst und für sie da bist, bringe sie am Besten hinter dich (das Kommando "Hinten" lernen die Hunde relativ schnell). Du könntest auch sagen, "Sorry, aber sie möchte nicht angefasst werden. Ist leider kein Schmusehund" 😉️. Es ist sehr gut, dass du erkannt hast, dass dein Hund nicht von jedem angefasst werden möchte, was ja auch tatsächlich grenzüberschreitend ist und du ihn davor schützen möchtest. Weiter so! 👍️ Tja, und ein Maulkorb würde garantiert auch abschreckend wirken... (Scherz) 😅️ Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Super, vielen vielen Dank 😉 Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende 😀
Hallo Kathrin, wir sind auch so ein Menschenmagnet😅 Ich bin bisher am besten gefahren mit einer klaren und deutlichen Ansage ohne weitere Erklärung: "Wir wollen keinen Kontakt." Bei den Hardlinern unter den kuschelwütigen Passanten habe ich aber auch schon zu einigen "Notlügen", wie sie das DU-Team empfiehlt, gegriffen😉
Hallo Silja, ich schreibe jetzt über die Kommentar- Antwort Funktion. Nicht wundern, ich habe dir schon vor Wochen Nachrichten geschrieben, die nicht durchgegangen sind und du somit nicht erhalten hast. Deswegen der Rückzieher, weil ich dachte es klappt vlt dann 🤔
Hallo Kathrin, ich kann schon seit einiger Zeit keine PNs mehr empfangen - die Störung habe ich zwar gemeldet, behoben wurde der Fehler aber bisher nicht...🙄 Du kannst gerne hier oder auch in der Community schreiben und fragen, was du wissen möchtest, oder von deinen Erlebnissen erzählen🤗
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es auch gemeldet, allerdings ist bis jetzt noch nichts passiert. Ich habe in meiner Nachricht an dich geschrieben, dass ich dir überaus dankbar bin und ich es sehr wertschätze, dass du dir immer die Zeit nimmst und ausführlich die Fragen/ Sorgen beantwortest 🤗😍 Meine Frage an dich... Sagst du das so direkt bei Ansprache von anderen? In der Zeit konnte ich noch nicht viel üben, weil mich seitdem kaum einer angesprochen hat 😋 Vielleicht liegt es auch an der Haltung... Viele liebe Grüße und ein tolles, sonniges Wochenende
Lieben Dank für die tollen Komplimente☺️😊🤗 Bei mir ist die Reaktion sehr situationsabhängig🤔 Du musst allerdings wissen, dass Bo keine Angst/Unsicherheit zeigt, sondern eher den Drang, von den Interessenten auf den Arm genommen zu werden (was mit 60 kg eher schwierig ist)😉😅 Sehr direkt bin ich bei Personen, die erst den Hund ansprechen und dann mich🤨 Und bei Kindern, da ich keine Verletzungsrisiken eingehen möchte - da reicht ein leichter Stubser und das Kind fällt...😥 Bei Menschen, die vorher mich fragen, ob sie Bo streicheln dürfen, entscheidet ein wenig die Sympathie😉 Da gebe ich mal das OK, mal sage ich einfach: "Heute/Jetzt gerade nicht." Bei Menschen, die wir kennen, darf Kontakt gerne sein - ganz hoch im Kurs stehen z.B. unsere Postboten, die Bo heiß und innig lieben (und andersherum), Freunde, Nachbarn, Schüler...😃 So rigoros im "Ernstfall" zu sein, musste ich aber auch erst lernen...😅 LG🤗
Sehr gerne ☺️ Also würdest du bei Personen, die erst den Hund ansprechen sagen "Wir möchten kein Kontakt"? Denn die meisten wollen oder äußern nicht meine Hündin streicheln zu wollen, sondern sprechen sie an und das ist ihr schon zu viel...
Genau. Diese Fraktion ist nicht diskussions- oder erklärungsbedürftig 🤨Erfahrungsgemäß sind genau das die Menschen, die a. den Hund verunsichern und b. keine Ahnung haben, wie man vernünftig Kontakt zu einem Hund aufnimmt.😖😣 Freundlich wäre ja eine Annäherung über die Seite, von unten streicheln usw. Besagte Menschenexemplare neigen dazu, von oben und frontal den Kopf streicheln zu wollen - für Hund eine aggressive Geste...😬 Bei Bos Erscheinung hilft auch oft ein "Ja, dann lass ich mal die Leine los" - das dürfte bei euch und deiner süßen Maus wohl weniger helfen...😍 Sei einfach klar in deinen Ansagen, nein ist nein, denk dir dabei, dich sehe ich sowieso nie wieder in meinem Leben, sei für deinen Hund da und nicht zum Gefallen irgendwelcher dahergelaufenen Menschen.💪
Da hast du vollkommen Recht! Danke dir Silja 😉😊 Dein Bo ist aber auch ein schnuckliger Riese 🤗, den würde ich auch mitnehmen wollen 😄 Sei lieb gegrüßt
Dank zurück🤗 - er würde sich nicht einen Meter bewegen lassen (ich musste ihn 1x beim TA zwischenparken, es brauchte 3 gestandene Männer, um ihn zu halten😅). Ich freue mich, wenn ich dir/euch helfen kann - dafür ist das Forum ja da🤗😃 Sei ebenso lieb gegrüßt und genießt ein schönes Wochenende🤗😘
Schreibe eine Antwort...