Kathrin
22.5.2025 um 07:31Uhr

Angst vor Menschen

Hallo an alle, habt ihr Ideen, wie ich Menschen höflich und bestimmend sagen kann, dass meine Hündin kein Kontakt möchte? Wir werden häufig angesprochen und da weicht meine Hündin sofort zurück, duckt sich und man sieht an ihrer hündischen Körpersprache, dass sie unsicher und ängstlich ist. Viele Menschen verstehen dies nicht und versuchen trotzdem Kontakt aufzunehmen. Ich möchte sie schützen, aber auch auch nicht unhöflich sein. Wer hat gute Standardsätze? Danke im Voraus 😉

Alle Antworten
3
Team
22.5.2025 um 14:42Uhr

Hallo Kathrin, mein Standardsatz ist: Vorsicht, sie hat im Moment Flöhe 😉️. Ansteckender Husten funktioniert auch gut. Um deiner Hündin aber zu zeigen, dass du die Situation kompetent regeln kannst und für sie da bist, bringe sie am Besten hinter dich (das Kommando "Hinten" lernen die Hunde relativ schnell). Du könntest auch sagen, "Sorry, aber sie möchte nicht angefasst werden. Ist leider kein Schmusehund" 😉️. Es ist sehr gut, dass du erkannt hast, dass dein Hund nicht von jedem angefasst werden möchte, was ja auch tatsächlich grenzüberschreitend ist und du ihn davor schützen möchtest. Weiter so! 👍️ Tja, und ein Maulkorb würde garantiert auch abschreckend wirken... (Scherz) 😅️ Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Kathrin
23.5.2025 um 10:34Uhr

Super, vielen vielen Dank 😉 Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende 😀

Silja
23.5.2025 um 16:42Uhr

Hallo Kathrin, wir sind auch so ein Menschenmagnet😅 Ich bin bisher am besten gefahren mit einer klaren und deutlichen Ansage ohne weitere Erklärung: "Wir wollen keinen Kontakt." Bei den Hardlinern unter den kuschelwütigen Passanten habe ich aber auch schon zu einigen "Notlügen", wie sie das DU-Team empfiehlt, gegriffen😉

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien