Päg
18.9.2022 um 07:40Uhr

Anspringen bei Langeweile

Hallo, mein temperamentvoller Schnauzer, 1,5Jahre jung, springt an mir immer hoch, fast ins Gesicht, wenn ich meine Nachbarin treffe und mich mit ihr festschnacke. Zu Hause kann er stundenlang brav bei mir im Büro liegen, aber sobald ich mit ihm draußen bin und er nicht meine Aufmerksamkeit hat, wird er zur Springmaus. Warum bekommt er solche Aufmerksamkeitsdefizide. Kennt ihr sowas auch? Wie unterbindet ihr das? Danke & Grüße

Alle Antworten
9
Anna
18.9.2022 um 08:47Uhr

Ja, wir kennen das auch! 😅Ist aber auch fies, da geht man mit der Mutti spazieren, bekommt alle Aufmerksamkeit und dann bleibt sie einfach eeeeewwwig stehen und ist stink langweilig!!! Meiner nörgelt immer in sich hinein. Hatte aber auch mal ne Phase in der er versucht hat mich anzuspringen. da er demnächst n großer, schwerer hund wird ist das natürlich nicht lustig. Ich bin bei sowas radikal in der Erziehung. Wenn ich in Tshirt und kurzer Hose angesprungen werde tut mir das weh und das merkt er dann auch. Ich hab beim anspringen einfach mein Knie abgewinkelt. Er sprang gegen, hat kurz "geweint" und als er sich beruhigt hat bekam er Aufmerksamkeit da wir dann weiter gegangen sind. Das hab ich 2 mal gemacht und er hat es verstanden. Das war natürlich nur meine Methode und ich weiß auch, das ist nicht für jeden was und schon gar nicht universell anwendbar- muss man hier im Netz ja immer dazu sagen 😅

Päg
18.9.2022 um 10:50Uhr

Knie vor beim Anspringen habe ich auch schon versucht. Vielleicht bin ich zu zaghaft, aber ihn animiert das, um noch mehr zu springen. Ich stell mich dann auch gern an die Leine, das er keinen Spielraum mehr hat. Naja, Mal hoffen das er nach der Pubertät ruhiger wird. Sitz kann er schon, nur nicht sitzen bleiben. Da müssen wir noch üben, üben, üben...

Annika
18.9.2022 um 10:52Uhr

wir haben das Aufmerksamkeitsproblem draußen so gelöst: wir haben unsere Hündin zunächst bei Reizarmer Umgebung irgendwo angebunden und sind ein paar Meter weggegangen, so dass wir außer Reichweite waren und nicht angesprungen werden können. Dann haben wir uns mit uns beschäftigt (einfach auf dem Handy spielen oder sonst was machen) und den Hund nicht beachtet. Das ist am Anfang schwer, da sie alles versuchen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber irgendwann wird’s denen auch zu dumm. Also hab ich sie bellen und fiepen lassen und was auch immer sie gemacht hat. Irgendwann hatte sie davon auch zu viel und hat sich gelangweilt hingelegt. Sobald sie entspannt und ruhig war, bin ich ruhig hin, hab sie losgemacht und bin weiter. Vielleicht mal ruhig loben, aber mehr auch nicht. Sie hat schnell gelernt, dass Krawall sie nicht weiter bringt. Als sie dann schnell bei sowas runter gekommen ist, bin ich einfach irgendwann auf dem Spazuergang stehen geblieben, Leine auf den Boden und hab mich so draufgestellt, dass sie bequem neben mir stehen, sitzen und liegen kann, aber nicht hochspringen kann. Dann dasselbe wieder. Einfach auf dem Handy gespielt und irgendwann mal weiter. Der Anfang ist schwer, aber wenn es einmal beim Hund geklickt hat, gehts super schnell. Am Angang heißts einfach aussitzen.

Päg
18.9.2022 um 11:29Uhr

Argh, das 'nicht beachten' habe ich noch nicht wirklich durchgehalten. Da muss icg standhafter werden. Ich probier es aus 😉

Dani
18.9.2022 um 20:23Uhr

wenn es um Aufmerksamkeitserhasche geht, ist das Ignorieren da A und O. Da kannst noch so viel versuchen mit Leine anbinden, draufstellen ect. wenn du ihm trotzdem immer wieder Aufmerksamkeit schenkst (da kann schon ein Blick reichen oder ein genervtes "Nein"),macht alles keinen Sinn. Da musst bzw solltest du dich also wirklich selbst unter Kontrolle haben 😉

Leila
20.9.2022 um 07:46Uhr

Da das ein „Problem“ ist dass viele Menschen mit Hunden haben (hatte ich mit meiner letzten Hündin auch), habe ich mir vorgenommen dass hochspringen vo Anfang an nicht zu tolerieren. Ich habe dem Welpen mit der Hand zu verstehen gegeben dass er unten bleiben soll, wenn ich ihr dann angesehen habe dass sie jetzt eigentlich gerne hoch springen würde, dies aber nicht macht, habe ich „unten bleiben“ gesagt und den Welpen gelobt. Jetzt mit 2 Jahren trainiere ich mit ihr das sie mir, auf Kommando, auf die Arme springt, sie ist aber auch nur 11kg

Päg
20.9.2022 um 08:11Uhr

wahre Worte!!! bei meinen nächsten Hund werde ich viel - viel früher beibringen.

Marion
22.9.2022 um 05:37Uhr

...Ganz entgegengesetzt der Hundeschule, - Alles hängen lassen, null Anspannung im Körper und weicher Blick NEBEN Ihn gerichtet. Und Er findet es überhaupt nicht mehr interessant hochzuspringen!!!

Brigitte
10.10.2022 um 19:49Uhr

Aber das festschnacken mit der Nachbarin ist doch der perfekte Zeitpunkt zum üben. Stell dich auf die Leine, schenk ihm keine Beachtung. Macht er seine Sache gut gibt es ein Leckerli. Verabrede dich doch ein paar mal mit ihr zum üben, als Dankeschön gibt es dann mal ne nette Einladung oder so.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien