Mara
3.2.2023 um 10:54Uhr

Baby anknurren

Hallo zusammen, meine ist jetzt eineinhalb Jahre alt und für uns ist es ziemlich schwer besucht zu empfangen weil immer gebellt wird (Unsicherheit, keine aggressivität o.ä.). Nun hatten wir gestern Besuch von einem Baby das auch auf dem Boden gekrabbelt ist. Wir haben den Hund auf seinem Platz angebunden jedoch hat er nicht aufgehört zu knurren. Ich gehe davon aus dass es ebenso Unsicherheit ist und er einfach keine Babys auf dem Boden krabbeln kennt. Ich habe versucht ihm mit "nein" davon abzubringen aber aufgehört hat es leider nicht. Habt ihr Tipps wie ich beim nächsten Mal vorgehen kann? Auch was Besuch angeht ? Ich lobe wenn er still ist und nicht bellt wenn jemand kommt nur ist das meistens leider nicht der Fall. Danke euch

Alle Antworten
2
Carola
3.2.2023 um 12:28Uhr

Offensichtlich hast Du einen unsicheren Hund. Doch statt ihn zu unterstützen setzt Du ihn dauernd solchen Überforderungen aus, ohne ihm dabei den notwendigen Support zu geben. Ich empfehle, mehr Bindungsarbeit, ihn bewusst aus stressigen Situationen nehmen, also ihn hinter Dich bringen, während Du fremde Hunde wegschickst und Menschen erklärst, daß Dein Hund nicht angefasst werden möchte. Wenn Besuch ihn so aufregt, würde ich ihn zunächst aus dem Raum nehmen, es reicht, wenn er den Besuch hören kann und vielleicht über eine gewisse Distanz( Flur zb) das Geschehen beobachtet.

Ari
3.2.2023 um 13:34Uhr

Anbinden und knurren verbieten halte ich auch für schwierig/falsch. Führe deinen Hund durch die Situation, bleib bei ihm, vielleicht hilft ein Türgitter zur Sicherung des Babys. So könnten sich alle freier bewegen, angeleint ist in der Situation für den Hund doof, er kann vor dem gruseligen Ding auf dem Boden nicht abhauen...

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien