Rainer
27.5.2023 um 18:46Uhr

Begegnung mit einem "freilaufenden" Rüden

Bei unserem heutigen abendlichen Spaziergang hat sich folgendes ereignet. Dazu muss man Wissen das ist eine sehr große unberührte Wiese. Gut 2 km lang und 700 m breit. Plötzlich kommt ein Schäferhundmischling (Rüde) auf uns zu gestürmt. Kein Halter weit und breit zu sehen. Am Geschirr haben wir dann erkannt daß es einen Halter geben muss. Ich bin dann auf den heranstürmenden Hund zugegangen Arm nach Vorne und Oberkörper ebenfalls zu ihm geneigt mit einem lauten Stop. Nach ein paar Metern ist er dann stehen geblieben und hat mir in die Augen gesehen. Ca 30 sec später ist er dann nach links ca 15 m weitergelaufen. Dann haben wir auch seine beiden Frauchen gesehen die zu ihm laufen wollten aber gut 400m weg waren. Anschließend ist der Rüde dann auf einen Radfahrer der auch ca 500 m entfernt war zugelaufen. Wie reagiert Ihr bei solchen Begegnungen ich war froh daß es funktioniert hat bin aber nicht sicher ob das so richtig war.

Alle Antworten
9
Christina
28.5.2023 um 07:51Uhr

Ich finde dein Verhalten völlig richtig. Es kommt ja immer auf die Situation an: einen freundlichen, ruhigen Hund würde ich ranlocken, nach ner Handynummer untersuchen und eventuell anleinen und nach Besitzern schauen. In einem Fall wie deinem, "wilder" Hund mit nicht absehbarer Intention, auf jeden Fall auf Abstand halten bzw verscheuchen. Völlig richtig. Meine eigene Sicherheit und die meines Hundes geht dann vor.

Silja
29.5.2023 um 16:55Uhr

Sehe ich wie Christina - goldrichtig reagiert👍👍👍

Silja
29.5.2023 um 17:00Uhr

Hast du noch mit den Besitzerinnen gesprochen?

Rainer
29.5.2023 um 17:20Uhr

Nein die waren zu beschäftigt den Hund einzufangen habe nur gesehen das sie eine längere Unterhaltung mit dem Radfahrer hatten.

Silja
29.5.2023 um 17:23Uhr

Schade🤷‍♀️ da wäre sicherlich die Empfehlung einer Laufleine Thema gewesen...

Rainer
29.5.2023 um 17:58Uhr

Ohne Zweifel ich vermute das der Hund ihnen bei Aussteigen aus dem Auto gleich abgehauen ist ist aber nur eine Vermutung die Wiese ist eigentlich super es gibt dort auch viele Kanninchen und für fortgeschrittenes Rückruftraining super geeignet auch für andere Übungen wenn man es festigen möchte unter grösserer Ablenkung.

Silja
29.5.2023 um 18:01Uhr

Vielleicht trefft ihr die beiden Damen ja nochmal und könnt da pädagogisch einwirken😉😁👍

Rainer
29.5.2023 um 18:03Uhr

Wer weiss gut möglich vorbei wir die Wiese schon seit gut 3 Monaten nutzen mit unserer Nala. Bei dem Ereignis haben wir sie zum ersten Mal gesehen.

Wiebke
29.5.2023 um 19:38Uhr

Und das ist ein wichtiger Hinweis! Nach einer Autofahrt empfiehlt es sich wirklich, den Hund erstmal einige Minuten an der Leine zu lassen. Die Erwartungshaltung steigt, der Hund wird irgendwo „ausgespuckt“ und ist erstmal recht kopflos. Geht natürlich nicht an dich, du bist ja nur der “Leidtragende“. Ich habe für mich z.B. die Regel, dass Watson erstmal an der Leine bleibt, bis er gekackt hat 😅 Dann kann er schon mal ankommen ubd kann nicht zu weit vom Weg weg, so dass ich gut einsammeln kann.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien