Lea
27.12.2023 um 09:43Uhr

Beisserei Hündinnen

Liebe Community. Meine 15 Monate alte Maltipoo-Hündin wurde von einer Mini-Aussi-Hündinn angegriffen. Diese war vor kurzem läufig und seit dem verstehen sich die beiden nicht mehr. Zuvor waren sie oft gemeinsam unterwegs. (Meine beiden Hunde laufen wenn es die Umgebung/Situation zulässt meist frei). Die Besitzerin der Aussi-Hündin ist der Meinung es sei Eiversucht wegen meinem unkastrierten Collierüde (18 Monate). Je länger ich aber die beiden beobachte, desto mehr fallen die Pöbeleien der Aussi-Hündin auf, welche immer wieder stark fixiert und darin nicht korrigiert wird. Während der Läufigkeit liess der Besitzer sie ebenfalls auf meinen angeleinten unkastrierten Rüden zurennen, was meine beiden nicht lustig fanden. Meine Hündin reagierte auch auf das Fixieren in angeleinten Situationen vermehrt mit Bellen oder in die Leine springen (sie ist ein Secondhand Hund mit unklarer Vergangenheit und eher unsicher), was mein Rüde noch nie machte. Wir hatten trainiert so dass die beiden Damen angeleint wieder nebeneinander laufen konnten. Gestern kam sie aber unangeleint auf uns zu gerannt, worauf ich meine ableinte. Kaum war der Karabinerhaken bei meiner ab, attakierte sie ohne Vorwarnung von hinten mein Maltipoo, welche sich erst auf den Rücken warf und dann zwei mal versuchte zu entkommen, wurde aber sofort von der Aussi-Hündin wieder eingeholt und erneut gepackt. Der Kampf verlief beinahe lautlos, bis ich es schaffte die Aussi-Hündin am Geschirr zu sichern und sich meine Hündinn zwischen meinen Beinen verkroch. Meine Hündinn trug 3 kleine Bissstellen und mehrere Quetschungen davon. Ich laufe oft mit anderen Hunden und es gab noch nie Probleme - egal ob Rüde oder Hündin, selbst wenn Ressourcen wie Futter oder Spielzeug dabei sind. Das jetzt war aber ein Ernstkampf. Ist eine Zusammenführung der beiden denkbar? Wir soll ich mich bei nächsten Begegnungen verhalten? Ich will meine Hündin nicht in Schutz nehmen, aber erkenne keinen Auslöser, an dem ich mit ihr arbeiten könnte. Sie war vor der Attacke auf Rückruf gekommen wurde angeleint und war dann im Fuss bei mir an lockerer Leine, fixieren unterbinde ich körpersprachlich.

Alle Antworten
7
Silja
27.12.2023 um 17:19Uhr

Hallo Lea, das klingt nach einer sehr unschönen Situation😖 Soweit ich das deiner Schilderung entnehmen kann, hängt das Problem am anderen Ende der Leine der Aussie-Hündin. So ein Verhalten - angefangen beim Fixieren, vom Reinrennen in andere Hunde ganz zu schweigen - muss von der Halterin korrigiert und unterbunden werden! Vielleicht triffst du besagte Halterin ja mal ohne Hund, dann könntet ihr Verhaltensregeln absprechen, die in Zukunft gelten. Sollte sollte sie nicht dazu bereit sein, ihr Verhalten zu ändern, dann sag ihr ganz klar, dass dann kein Hundekontakt mehr möglich ist. Sollte es noch einmal zu so einer unkontrollierten Begegnung kommen, nimm deine Hunde on Schutz und blockier den Aussie. LG und ich hoffe, dass die Verletzungen schnell heilen🍀

Lea
27.12.2023 um 17:56Uhr

Danke für deine Antwort. Ohne Hunde sehen wir uns nicht. Die Hündin ist grundsätzlich gut trainiert (so wie ich das von aussen beurteile viel Konditionierung über positive Verstärker, Korrekturen konnte ich leider noch nie beobachten). Ich denke aber, dass sie mit der Situation überfordert sind und da sie auch nicht körpersprachlich mit ihr arbeiten, fällt ihnen Verhalten wie das Fixieren nicht auf. Sie sind bereit für eine Zusammenarbeit (zumindest Frauchen, Herrchen finde ich eher schwierig da er auch nicht verstand, dass ich nicht möchte, dass seine läufige Hündnin in meinen angeleinten intakten Rüden reinläuft) und hatten dann für ein paar Mal ihre Hündin auch bei Kontakt angeleint (bis letztes mal). Beim gemeinsamen Training habe ich halt dann meine fürs in die Leine preschen korrigiert, während die andere fixieren durfte, was meiner Meinung zwar nicht fair und optimal ist, aber es hat funktioniert, solange bei beiden Leine dran war. Meine kleine verzeiht echt gut, aber trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, dass sie sich wieder vertragen. Auch da ich eben keinen konkreten Auslöser für das Verhalten erkenne (ausser der Läufigkeit der Mini-Aussi-Hündinn). Vermeidung von Kontakt wäre echt der schlimmste Fall, da man sich öfters begegnet oder eben in Gruppen läuft.

Silja
27.12.2023 um 18:18Uhr

Wie gesagt: Wenn es funktionieren soll, müssen allen Beteiligten die Regeln klar sein, es müssen für alle dieselben Regeln gelten und der, der sich nicht an die Regeln hält, muss korrigiert oder aus der Situation rausgenommen werden. Da ist es auch ganz egal, ob Hündin oder Rüde - wer Pöbel ( und dazu gehört auch das Fixieren, das ist extrem unhöflich), muss das Spielfeld verlassen - rote Karte😉

Michael
27.12.2023 um 22:08Uhr

Hallo Lea, Ich bin da komplett bei Silja. Ich glaube selbst mit besten Zutun der anderen Hundebesitzer kann es sehr schwierig werden die Situation zwischen den Hündinnen wieder zu glätten. Hündinnen können da sehr viel "gemeiner" als Rüden sein und neigen meiner Meinung nach mehr zum Mobbing. Dein wichtigster Job ist es jetzt deine Hündin vor ihrer "Feindin" zu schützen, sonst verliert sie das Vertrauen in deine Führung. Ich würde das klar mit den betroffenen Haltern besprechen, Leine dran, kein Kontakt mehr. Nicht jeder Hund kommt mit jedem klar und das muss auch garnicht sein!

Ilona
8.1.2024 um 17:13Uhr

Sehe ich genauso, ist dir der Kontakt zur anderen Halterin angenehm könnt ihr ja auch gemeinsam Laufen. Alle Hunde an die Leine, kein Hundekontakt. Ist auch sowas wie Training. 😉

Lea
18.1.2024 um 22:26Uhr

Danke für all eure Antworten und Tipps. Wi hatten ein paar Spaziergänge, mein Rüde frei, die beiden Damen an der Leine. Mein Maltipoo macht das super - läuft nach ganz kurzem Frust locker an der Leine, schnüffelt und macht ihr Ding, als ob sie alleine wäre, während aber die Mini-Aussi-Hündinn immer wieder zu meiner rüberschaut und rüberzieht an der Leine. Daher denke ich, werd ich da leider keine grosse Hoffnung mehr haben dürfen.

Ilona
19.1.2024 um 05:47Uhr

Naja, wenns nicht passt passt's nicht. Werden wohl nie zusammen spielen. Denke aber ja du hast andere Hundebegegnungen und deine Hündin ist ja im Verhalten OK. Manches muss man einfach annehmen so wie es ist. Die Aussi- Hündin ist so wie sie ist. Viele tolle Spaziergänge und LeinenLaufen mit Nachbarin würde ich wenn diese Lust hat trotz allem ab und an machen ☺️🍀🐕

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien