Martina
21.1.2024 um 10:04Uhr

Bellen bei Laufspielen

Guten Tag, mein Hund Dasko: Engl. Cocker Spaniel, knapp 5 Jahre. Mein Problem ist, dass mein Dasko bei Laufspielen immer bellt. Er möchte spielen bzw. andere Hunde spielen und er möchte mitmachen und sobald Bewegung dazu kommt, fängt er an zu bellen und das so lange bis die Situation sich ändert, also das Laufen aufhört oder er entscheidet, dass Schnüffeln besser ist. Er ist vom Wesen her sehr schnell aufgeregt und reagiert schnell auf Reize. Vielleicht kann mir ein Tipp gegeben werden.

Alle Antworten
5
Silja
21.1.2024 um 19:06Uhr

Hallo Martina, einen süßen Kerl hast du da🥰 mir ist anhand deiner Schilderung noch nicht ganz klar, ob er während des Spielens bellt, also wenn er mitspielt, oder ob er nur dann bellt, wenn er gerne mitspielen würde, aber nicht darf/kann.🤔 Im ersten Fall: während eines Spiels geht es ja ohnehin auch mal etwas lauter zu, es darf auch mal gebellt oder geknurrt werden, solange es nicht ernst gemeint ist, sondern spielerisch - da hätte ich kein Problem mit. Im zweiten Fall würde euch sicher ein Training der Impulskontrolle und der Frustrationstoleranz helfen. So lernt er, seine Impulse zu kontrollieren und den Frust auszuhalten, dass andere gerade Spaß haben, er aber nicht mitspielen darf. Dazu gibt es hier gute Trainingsvideos🤗 LG

Silja
21.1.2024 um 19:24Uhr

Noch drei Fragen: 1. Hat er das Bellen schon immer in solchen Situationen gemacht oder ist das eine neue Verhaltensweise? 2. Zeigt er das Verhalten auch, wenn du mit ihm rennst/joggst? 3. Ist er jagdlich interessiert?

Martina
22.1.2024 um 06:37Uhr

Hallo Silja, vielen Dank für deine Hinweise. Zu deinen Fragen kann ich drei mal JA sagen. Er bellt ausdauernd während des Spiels. Die anderen Hunde sind dadurch irritiert und er hat keinen Spielkameraden, was ihm, so denke ich, egal isl. Dasko ist dabei nicht aggressiv. Mich interessiert, was will er damit zum Ausdruck bringen. Kein Trainer konnte es mir sagen, aber genervt wurden sie. 😀Vielleicht hat es mit Vertreiben zu tun? Er ist schon ein "bellfreudiger" Hund.

Silja
22.1.2024 um 16:50Uhr

Hallo Martina, ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde aus der Ferne erstmal vermuten, dass das Bellen ein Ausdruck von großer Aufregung ist, die er (noch) nicht anders kanalisieren kann. Offenbar sind schnelle Bewegungen für ihn ein sehr starker Reiz, mit dem er überfordert ist. Ich würde an deiner Stelle erstmal zu Hause starten mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz und das dann Stück für Stück weiter nach draußen verlagern. Erstmal mit großer Distanz (vielleicht mal einen Jogger anschauen), dann kannst du auch herausfinden, wie viel Abstand er braucht, um nicht zu bellen. Dann kannst du Meter für Meter daran arbeiten, die Distanz zu verringern. Der Versuch, zu vertreiben, wäre sicherlich eine andere Art des Bellens, meist in Kombination mit knurren und in einer anderen "Tonart". Achte mal darauf, ob es eher ein hohes Bellen ist (Aufregung) oder eher ein tiefes (Abschreckung). Und guck mal auf seine Körpersprache - auch das bringt dich vielleicht auf die Spur, was er damit zum Ausdruck bringen will🤔 Zu guter Letzt kannst du auch dich als "Übungsobjekt" nehmen: mach mal Laufbewegungen nach, ohne wirklich das Tempo zu erhöhen. Wenn das klappt, lauf mal wirklich 2-3 Schritte, wenn das klappt, 3-4 usw. Ich gehe mal davon aus, dass ihr eigentlich auch ein Abbruchsignal habt, dies aber in solchen Situationen nicht funktioniert🤔 auch das wäre ein Ansatz. LG und viel Erfolg🤗

Martina
22.1.2024 um 19:18Uhr

Super und ich danke dir.Ich werde es mal beobachten und mit den kleinen Schritten des Laufens anfangen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien