Michaela
29.3.2025 um 11:16Uhr

Bellen teils territoriale, teils unsicher

Hallo zusammen vielleicht hat wer Ideen, wie ich das Bellen korrigieren kann. Zur Zeit gehen mir die Ideen schon aus. Der Auslöser ist oft nicht feststellbar. Er liegt am Platz, ich öffne eine Schublade er klafft, mein Mann schließt die Türe hinter sich, dann ist es ein wütendes Bellen. Nachbarn rumpeln, er bellt. Ich schicke ihn auf die Decke, Ruhe Schwanz wedeln, ich sage Ruhe warte bis er still ist, dann lobe ich ihn. Ignorieren hat denke ich keinen Lerneffekt und Herr Hund kann zwischen Trainingssituation und Alltag gut unterscheiden. Provozierte Konflikte sind nach 3 Wiederholungen top. Trainertip- Retrieverleine 2 x zupfen als Korrektur erscheint mir etwas zu grob. Vielleicht hat irgendwer noch Ideen. Carlo ist gut ausgelastet, ist aber ein Hund der sehr unsicher ist.

Alle Antworten
2
Silja
29.3.2025 um 17:30Uhr

Hi Michaela, ich würde auf die unterschiedlichen Arten, zu bellen, die sich aus deiner Überschrift ergeben, auch unterschiedlich reagieren (dazu gleich mehr)... Aus deiner Schilderung zeichnet sich meiner Meinung nach schon ein tendenzieller Auslöser ab (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann): lautere Geräusche scheinen eine Rolle zu spielen🤔 Da du das Bellen gut unterscheiden kannst, würde ich tatsächlich 1. bei wütendem Bellen korrigieren - wenn das damit funktioniert, ihn auf die Decke zu schicken, würde ich das auch so beibehalten😉 2. bei unsicherem Bellen (das dürfte ja in der Tonlage etwas höher sein), würde ich hingegen in den Kontakt gehen und ihm signalisieren, dass du bei ihm bist und er nicht allein durch die Situation durchmuss. Dazu kannst du dich dicht neben ihn stellen, gerne auch mit Körperkontakt (Bein an Schulter), sodass er sich quasi an dich anlehnen kann. Du könntest auch versuchen (wie ich bei Bo mit dem Staubsauger), dich etwas oder ganz vor ihm zu positionieren. Und dann einfach ruhig warten, bis das Großhirn wieder online ist und er das Geräusch für sich anders bewerten kann🤔😊 Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter🤗 LG👋😊

Michaela
29.3.2025 um 18:00Uhr

Vielen Dank, Carlo hat sich so toll entwickelt nur dieses ständige Kommentieren nervt. Ich werde das mal so versuchen, wie du es vorgeschlagen hast und konsequent daran bleiben. L.G. 🤗🫶

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien