Michaela
2.7.2024 um 11:53Uhr

Bespringen meines kastrierten Rüdens

Hallo ich hätte mal eine Frage, Unser Carlo, Tierschutzhund 3 Jahre, generalsierte Angststörung, wurde mit 8 Monaten kastriert und wird von einigen Rüden besprungen und voll in die Zange genommen, heute hat er sich zum Glück das erste Mal getraut Kontra zu geben, in angemessener Weise. Woran liegt das oder kann ich irgend etwas füttern oder besprühen um dies zu verringern, ist immer wieder eine blöde Situation. Vielen Dank

Alle Antworten
4
Team
3.7.2024 um 06:32Uhr

Hallo Michaela, woran genau es liegt, dass dein Carlo von anderen Rüden besprungen wird, können wir pauschal nicht sagen. Dies kommt allerdings öfter bei unsicheren Hunden vor, die auch noch relativ früh kastriert wurden. Gut wäre es, wenn du deinen Hund vor solchen Übergriffen schützen würdest. Das zeigt ihm dann auch, dass du Führungsqualitäten hast und er sich auf dich verlassen kann. Das Einfachste ist, wenn du deinen Hund an die Leine nimmst und an dem anderen Hund vorbeigehst. Meist leinen die anderen Hundehalter ihren Hund ja auch an (jedenfalls sollten sie das 😉), wenn sie einem angeleinten Hund begegnen. Probiere es mal aus. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Michaela
3.7.2024 um 11:46Uhr

Danke vielmals trennen tu ich die Hunde eh immer, manchmal gar nicht so einfach wenn der andere 30 Kilo hat. Bei uns sind leider teilweise sehr rücksichtslose Besitzer nach dem Motto der tut nix der will nur spielen. unterwegs.

Michael
6.7.2024 um 09:21Uhr

Hallo Michaela Du solltest nicht erst trennen, du solltest möglichst die Situation verhindern, das er überhaupt bestiegen wird. Ich glaube nicht das es etwas sexuelles ist, sondern eher Dominanzverhalten der anderen, aufgrund seiner Unsicherheit. Mein Troll 35 kg wurde letztes von einer Hündin bestiegen, weil er einfach ein großer, toleranter Kerl ist. Hätte sie das bei meinem 7kg Jack Russell versucht, wäre sie auf ein kleine "Sprengladung" getroffen. Das wusste sie aber instinktiv und hat es lieber nicht probiert. Schütz deinen Hund vor übergriffigen Hunden und wähle gut aus mit wem er in den Freilauf darf. Rangeleien und Dominanzspielchen gehören in einem geregelten Maß aber unter Hunden auch immer dazu, solange es nicht nur einseitig für Spaß sorgt und in Mobbing ausartet. LG Micha

Michaela
6.7.2024 um 14:39Uhr

Danke

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien