Sebastian
3.5.2024 um 16:52Uhr

Blick zu mir

Hallo, ich habe eine ca. 1,5 Jahre, 25 Kilo Hündin (Rasse sowas wie ein Schnauzer und Drahthaar), die ich als Welpe (2 Monate) adoptiert habe. Ich mache viele Trainings und Übungen aus den Katalog gemacht und viele funktionieren ganz gut, aber es fehlt mir besonders schwer hinzubekommen, dass sie zu mir guckt, wie es in der Übung von "Bleiben ist Bleiben" gezeigt wird. Sie bleibt sehr gut und lange, aber sie guckt fast nie zu mir. Was kann ich tun, um diese Verhalten bei ihr zu erziehen? Danke sehr :)

Alle Antworten
3
Silja
4.5.2024 um 16:04Uhr

Hi Sebastian, ich habe das Video "Bleiben ist Bleiben" zwar noch nicht angeschaut, stelle mir aber die Frage, ob es tatsächlich nötig ist, dass dein Hund den Blickkontakt zu dir hält🤔 Du schreibst ja selbst, dass sie schon sehr gut und lange bleibt - damit ist das Ziel doch eigentlich erreicht. Zudem kann der Hund z.B. auch durch die Haltung der Ohren die Aufmerksamkeit zu dir halten - es muss nicht unbedingt der Blickkontakt sein. Direkter Blickkontakt kann (negativ gedeutet) auch signalisieren, dass sie in permanenter Erwartungshaltung dir gegenüber ist - sieh es also positiv: Sie bleibt und kann offenbar wirklich dabei entspannen, ohne auf eine Belohnung zu warten😉😁 LG

Sebastian
5.5.2024 um 20:23Uhr

Danke Silja! Du hast natürlich Recht. Ich nehme vieles als eher positiv. Leider sitzen bei meine Hündin die Kommandos nicht komplett fest und wenn ich mich ablenke, kann es sehr schnell wieder falsch gehen. Deswegen dachte ich, dass den Blick ein ganz schönen Bestätigungszeichen ist, dass sie verstanden hat. Natürlich mit Maßen und ohne dass sie mich immer erwartungsvoll anstarrt.

Sebastian
5.5.2024 um 20:27Uhr

PS. Ich habe wider das Video gesucht. Es heißt "Platz heißt Platz" und es ist Teil der Training "Bindung und Beziehung".

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien