Manuel
26.4.2022 um 20:21Uhr

decke

beißen

lutschen

lecken

Decke lutschen? Was hat es damit auf sich?

Hallo zusammen, unser Marlin (Schäferhund-Mix) ist 2 Jahre alt und nicht kastriert. Schon seit seinem Welpenalter benötigt er, fast täglich, seine Decke zum ich nenne es mal „Decke lutschen“, siehe Bild. Dabei bewegt er seine Pfoten auch langsam auf und ab und macht manchmal komplett seine Augen zu. Die Decke nimmt er dazu in den Mund und lutscht mit seiner Zunge langsam über die Decke. Manchmal beißt er auch in die Decke rein. Das dauert i.d.R. von 5 Minuten bis zu 20 Minuten an. Danach schläft er meistens. Am Anfang dachten wir, er macht es aufgrund seines jungen Alters. Da er mittlerweile 2 Jahre ist und es immer noch macht, würden wir es gerne verstehen wollen. Leider bin ich in Google nicht so wirklich schlau geworden. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mehr dazu sagen? :-)

Alle Antworten
12
Christina
26.4.2022 um 21:14Uhr

Wie alt war er, als er von der Mutter getrennt wurde? Ich kenne eine Hündin, die das auch macht, auch nach vielen Jahren noch. Sie wurde wohl sehr früh, mit knapp 8 Wochen, von der Mutter getrennt. Es ist im Grunde ein Saugreflex, der nicht "natürlich" ausgeschlichen wurde.

Christina
26.4.2022 um 21:15Uhr

Ist aber auch nicht dramatisch, es beruhigt den Hund. Verbieten würde ich es nicht, solange er ansprechbar bleibt in der Situation und nicht süchtig wirkt.

Manuel
26.4.2022 um 21:22Uhr

Danke Christina für die Info. Es ist anzunehmen, da er mit 8 Wochen ca. auf der Straße gefunden wurde mit seinen beiden Geschwistern. Mit 4 Monate kam er zu uns in die Family. Nein, wir verbieten es ihm auch nicht. Wir haben auch das Gefühl es beruhigt ihn. Er macht es auch „nur“ mit seiner Decke. Die Decken auf der Couch rührt er nicht an.

Carola
27.4.2022 um 14:42Uhr

Sieht aus wie Milchtreten. Ich denke, es hat denselben beruhigenden Effekt wie ein Schnuller. Ist doch niedlich!

Silke
27.4.2022 um 16:36Uhr

Muß meinen Vorrednerinnen absolut zustimmen. Wenn es keine Obsession ist und man ihn unterbrechen könnte und er nicht blöd reagiert, wenn man die Decke wegnehmen würde, absolut kein Problem, da ist er eben jung geblieben, was sowas angeht. Ist nichts schlechtes. würde ich ihm lassen. Hatte einen Rüden, war ungefähr drei Wochen, habe ihn mit der Flasche aufgezogen, selbst im hohen Alter, hat er, zwar selten, aber zwischendurch doch nochmal an meinen Fingern geleckt, also nicht das übliche Hand ablecken, und mit den Pfoten festgehalten. Manchmal hatte ich keine Lust, Hände weg, er sich anderweitig beschäftigt, oder erlaubt und er hat es kurz gemacht und ist gegangen, oder ist eingeschlafen, da sahen 45 kg Schäferhund schon niedlich aus. 😊

Manuel
27.4.2022 um 19:28Uhr

Danke Carola. Milchtreten habe ich tatsächlich auch schon gelesen. dachte ehrlicherweise, dass machen nur Katzen.

Manuel
27.4.2022 um 19:32Uhr

Danke Silke. Dann werden wir es weiter erlauben. Ja, tatsächlich nimmt er auch ab und an meine Finger in den Mund und umringt meinen Finger mit seiner Zunge (sorry, anders kann ich es nicht beschreiben). Sieht total komisch aus, ich habe aber auch das Gefühl es beruhigt ihn und er braucht es. Drauf beißen tut er aber nicht. ich bin gespannt, ob das irgendwann auf hört. Das er noch nicht kastriert ist, damit kann es nicht zusammenhängen?

Christina
27.4.2022 um 19:43Uhr

Ich denke es ist absolutes Welpenverhalten, und eben zu früh entwöhnt. Unsere Katze, mit 6 Wochen bekommen (vor 25 Jahren und nicht stolz drauf 🙈) hat immer an einem Zipfel einer Wolldecke genuckelt und dabei auch Milchtritt gezeigt.

Carola
27.4.2022 um 21:25Uhr

Du fragst, ob es daran liegen könnte, daß er NOCH NICHT kastriert sei. Einen Hund zu kastrieren ist nicht der übliche und normale Weg. Es gibt nur wenige medizinische Gründe, die die Kastration eines gesunden Rüden rechtfertigen. Und nein, damit hat die Nuckelei bestimmt nichts zu tun!

Silke
28.4.2022 um 01:03Uhr

Würde ich nicht sagen, hat nichts damit zu tun. Der Rüde, welcher dies gemacht hat war auch nicht kastriert, völlig unnötig. Fand dieses Verhalten weder bedenklich, noch irgendwie merkwürdig, nur anders und überhaupt nicht dramatisch. Damit ist er tiefenentspannt alt geworden und hat es später immer weniger gemacht.

Silke
28.4.2022 um 01:05Uhr

Machen eigentlich alle Säugetiere

Marion
1.5.2022 um 07:12Uhr

Machen lassen, meiner ist 3 Jahre und macht das auch. Zu früh von der Mutter weg, sie musste operiert werden und der Wurf wurde von Hand aufgezogen. Das größte Wohlbefinden hat ein Welpe an Mutters Zitze, da ist die Welt in Ordnung. Wenn er dieses Gefühl braucht, es ihm Ruhe und Sicherheit gibt, vielleicht ein Ritual ist, dann ist das okay. So lange er die Decke nicht frisst oder an dir suckelt😂

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien