Ich bin gerade am Kurs Bindung und Beziehung. Da wird dem Hund verboten, an das liegende Futter zu gehen. Was mache ich, wenn der Hund das Futter liegen lässt und auch schön artig zu mir kommt, er aber dabei immer noch Richtung Futter denkt? Korrigiere ich das? Er ist ja nicht wirklich bei mir sondern weiss einfach was zu tun ist. Ich möchte seine Aufmerksamkeit bei mir und nicht beim Futter. Wie gehe ich da genau vor?
Hallo Karin, hier ist dann ein wenig Geduld gefragt. Es ist doch schon toll, wenn du deinen Hund vom Futter abhalten kannst. Je öfter du diese Übung wiederholst, desto schneller wird sich dein Hund damit abfinden, dass er nicht an das Futter darf bzw. erst, wenn du ihn zum Futter freigibst. Training, gerade wenn es um Futter und der damit verbundenen Frustrationstoleranz geht, dauert meist eine Weile bis man die ersten Erfolge sieht. Dass dein Hund gedanklich noch beim Futter ist, kann man ihm im Prinzip auch nicht verübeln, muss also nicht korrigiert werden. Schau auch gerne mal in den Kurs zum Thema Frustrationstoleranz rein, dort findest du noch weitere Beiträge und Übungen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Vielen Dank für die Erklärung. Frustrationstoleranz hat er eigentlich eine sehr gute. Er lässt das Futter auch Problemlos liegen. Man sieht halt einfach nur, dass er Gedankluch nicht bei mir ist. Nicole hat dazu doch gerade ein Video gemacht mit der Pizza und der Nöhe und Distanz.
Hallo Karin, noch ein kurzer Nachtrag, wenn deine Hündin immer wieder zum Futter schaut, kannst du sie natürlich auch korrigieren. Wenn sie ihre Aufmerksamkeit dann auf dich richtet, wenn es auch nur kurz ist, lobst du sie in ruhiger Weise, so dass sie versteht, welches Verhalten du von ihr erwartest. Hier kommt es dann auf ein gutes Timing an. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Vielen Dank für den Nachtrag. Ich werde das so versuchen umzusetzen.
Schreibe eine Antwort...