Nicole
7.3.2024 um 19:01Uhr

Hündinnen

Hallo Ihr Lieben, wie einige von Euch ja schon wissen habe ich eine 8jährige Bolonka zwetna Hündin ( intakt) und eine nun 1 jährige Schäferhündin ( auch intakt ) die zwei leben in einer ( zumeist ) friedlichen Co -Existenz . Die Schäferhündin ist eine sehr soziale Hündin die seitdem sie bei uns ist versucht Keksis ( Bolonka ) Freundin zu werden. Keksi ignoriert sie bzw geht ihr aus dem Weg. Zwei mal gab es eine kurze Zickerei , ausgehend von Holly wenn es um Ressourcen ging ( Spielzeug , Kauartikel ) die sind seitdem unter Verschluss …Nun gab es heute eine Situation die ich nicht ganz einordnen kann da ich im Keller war als es losging : wieder lautstarker Streit , Holly auf Keksi .ich habe die beiden getrennt .Das einzige was „Rumlag“ war ein Kauholz und eine Decke .Man muss dazu sagen dass Holly am Beginn ihrer Läufigkeit ist .Ich Habe natürlich etwas Angst dass das ein größeres Problem werden könnte …zumal ja auch 5 kg Bolonka gegen 30 kg Schäferhund kein faires Größenverhältnis ist …..

Alle Antworten
1
Team
8.3.2024 um 11:05Uhr

Hallo Nicole, deine Sorge ist gar nicht mal so unberechtigt. Selbst, wenn es "nur" um eine Ressource geht, kann es bei diesem Größen- und Gewichtsunterschied leicht zu Verletzungen bei Streitereien kommen. Du solltest die Hunde in nächster Zeit nicht unbeaufsichtigt lassen (gerade wenn jetzt die Läufigkeit einer Hündin ansteht). Leider können wir das Verhältnis der Beiden vom Rechner aus schlecht beurteilen. Hier ist in jedem Fall ein klares häusliches Management wichtig, damit sich die beiden Hunde in Ruhe aneinander gewöhnen und hoffentlich eine schöne Beziehung zueinander aufbauen können. Natürlich kann es immer mal zu "Meinungsverschiedenheiten" untereinander kommen, dann solltest du aber dabei sein, damit du diese Situationen dann richtig einschätzen und wenn nötig auch abbrechen kannst. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien