Inka
5.11.2022 um 00:10Uhr

Hund in Pflege geht auf unseren los

Hallo in die Runde, seit etwa einem Jahr haben wir alle paar Wochen eine 8-jährige Hündin für ein paar Tage in Pflege. Wir selbst haben eine 3-jährige Hündin. Beide Eurasier. Bisher lief es super. Nun ist der Hund wieder seit 2 Tagen da, soweit war es gut. Beim Anleinen zum Gassigang war mir aber schon aufgefallen, dass es ein Geknurre gab, was dann aber rasch nachließ. Heute Abend aber kam es dabei aber zu eim Gebeiße durch die Pflegehündin.uch könnte sie nur durch meinen Eingriff trennen, mit einer leichten Bisswunde im Arm. Nun halte ich die beiden erstmal von einander fern. Wie lässt sich das Verhalten deuten?? Im Haus und Garten alles gut und dann so etwas? Wenn es austesten der Rangordnung wäre warum beim Verlassen des Hauses? Die Pflegehündin hat allerdings nach dem Vorfall weiter geknurrt im Haus. Hat jemand so etwas schon Mal erlebt? Ich bin etwas verzweifelt, gerade weil die beiden sich sonst gut verstanden haben.Jeder Tipp wäre super..( PS beide Hündinnen sind nicht läufig) LG Inka

Alle Antworten
5
Inka
5.11.2022 um 05:47Uhr

Hej, vielen Dank . Nein, ich kann nicht wirklich erkennen, was der Grund ist. Die Pflegehündin schien sich sonst Recht wohl gefühlt zu haben. Sie ist ein sonst recht zurück haltender Hund, nimmt von niemandem Leckerchen und lässt sich nicht gern von anderen streicheln, hier schon . Fordert es auch ein Die beiden hatten auch zusammen aneinander gelegen, es war also friedlich. Es kann eine Kanustange gewesen sein, die sie hier gefunden hat und deshalb schon einmal geknurrt hat ( ich habe diese entfernt) . Als ich gestern aufwachte, lag sie in meinem Bett. Unsere darf das nicht. Lieben Dank fürs Mitlesen....

Silke
5.11.2022 um 13:52Uhr

Wie schon geschrieben wurde, muß man selbst sehen, mal einfach etwas raten fände ich nicht toll, aber nachdem Du schriebst, wie es bei Dir abläuft, kann ich Dir sagen, nicht böse gemeint, wenn Du das nicht sofort änderst, wirst Du sicherlich mehr Probleme kriegen. Niemals und das meine ich auch ebenso, zieht man irgendeinen Hund, dem eigenen vor. Ich wundere mich, dass Dein Hund das einfache hinnimmt, aber gibt auch welche die es stillschweigend hinnehmen. Ist eine Charaktersache. Natürlich, man kann mit jedem Hund gemeinsame Zeit allein verbringen, sollte man auch, aber der eigene Hund ist immer vorzuziehen. Bei allem. Habe 5 Schäferhunde, eigene und auch immer welche zum Training und später zum vermitteln, die Tage, Monate, selten Jahre hier sind, dann behalte ich sie sowieso einfach. Jeder Hund, der neu in die Gruppe kommt, wird als letzter bedient. Erst meine eigenen, dann die zeitlich begrenzten Hunde und dann der Neue. Habe Hunde hier, die ich nicht behalte, aber schon 11 Monate hier leben und durchgehend ziehe ich meine eigenen Hunde vor. Ein weiterer Grund, sie sollen sich nicht in dem Ausmaß an mich binden, wie die eigenen und schon überhaupt nicht daran denken, sich dazwischen zu drängen. Natürlich, gibt immer mal welche, die dies versuchen, da wird rigoros durchgegriffen. Wäre das Letzte, meine eigenen Hunde nicht im Bett und einer von den anderen schon. Würde auch, obwohl ich sowas entscheide, wem hier was zusteht, in den Augen meiner eigenen Hunde im Ansehen sinken. Natürlich, jeder kriegt seine eigene Zeit nur mit mir und dann schicke ich jeden anderen Weg, aber ist für jeden Hund eine abzuschätzende Situation und steht mir schließlich auch zu, aber trotzdem sieht jeder, mal eben zurücknehmen, unser Frauchen macht das schon und ist klar in Aussage und Differenzierung. Grundsätzlich, gehe sowieso, egal welcher Hund, nicht jeder Aufforderung nach, schließlich entscheide ich sowas und ein Hund darf bei mir nie meinen, erstmal bin ich keine Ressource auf die man immer Zugriff hat, wenn man möchte, dass man sich vordrängeln kann, oder den Platz vom einem anderen streitig macht. Die Hunde untereinander haben eine Rangordnung, aber diese wird seit über 30 Jahren immer von einem meiner eigenen Hunde angeführt. Sollte für mich auch genauso laufen. Natürlich, da ich normalerweise mehrere eigene Hunde habe, kann es sein, dass ein zweiter, oder dritter, oder sonstiges, sich einem Vorrübergehenden unterwirft, vielmehr, akzeptiert, dass er in der Rangordnung etwas höher steht, aber trotzdem wird der eigene immer bevorzugt werden und lasse ich auch nur zu, wenn er nicht darunter leidet, oder unterdrückt wird. Sonst würde er auch sein Vertrauen mir gegenüber verlieren. Sowas geht nicht. Die besten Plätze stehen meinen eigenen Hunden zu und sowas weiß auch jeder Hund und falls nicht, merkt er es flott. Selbst beim Futter, meine zu erst, Rest wartet. Sowas finde ich persönlich wichtig. Damit gibt es auch keinerlei Diskussion und ich bin berechenbar für alle Hunde.

Inka
5.11.2022 um 19:00Uhr

Absolut klar, was hier geschrieben wird. Ich denke, ich habe nicht genau beschrieben. Das ins Bett kommen war nicht erlaubt, ich habe es aber nicht mitbekommen während des Schlafs. Meine Hündin bekommt generell alles als erste. Mir ist durchaus bewusst, wie das zu laufen hat. Dass die Gasthündin ankommt und gestreichelt werden möchte sehe ich nicht als Problem, da ich 2Hände habe, die beide kraulen können. Es ist wohl nicht eindeutig beschrieben worden. Meine Hündin setzt sich im Übrigen auch durch, nimmt nur das hin, was für sie in Ordnung ist.

Silke
5.11.2022 um 21:32Uhr

Das ist jetzt wieder etwas absolut anderes. Da schließe ich mich Frank an, manchmal kann es alles Mögliche in diesem Moment gewesen sein. Manchmal vergessen sie sich auch, was natürlich nicht vorkommen sollte, aber trotzdem passieren kann. Fast täglich gibt es immer mal etwas, was nicht gewünscht ist, aber sind, für mich, Kleinigkeiten. Selten von meinen eigenen Hunden, aber da gibt es meist zweimal im Jahr trotzdem Nachfrage, ob alles weiterhin noch gilt, kommt die Ansage, natürlich, damit hat es sich. Blaue Flecken und blutende Stellen können, meist im Spiel, aber auchmal ernst gemeint sein, kein Problem, für mich. Da gucke einfach warum. Daher, einfach gucken, wie es sich entwickelt und wenn es jetzt wieder und häufiger wäre, muss man natürlich etwas unternehmen.

Inka
6.11.2022 um 07:44Uhr

Ja, wir wollen auch schauen, wie es weitergeht. Allerdings dann mit 2Menschen, denn 2 verletzte Hunde wären für eine Person nicht gut. Zumindest war der Konflikt nicht ausgetragen .Der Gasthund hat auch gestern weiter geknurrt und meine Hündin einen grossen Bogen um sie gemacht Ich habe zwar nach 20 Jahren mit fast immer 2 Hunden in der Familie das halt noch nicht erlebt. Es war die Rangordnung immer klar und unsere Hunde haben sich durchweg friedlich gezeigt. Deshalb hatte ich mit Beißerei tatsächlich noch keine Erfahrung Ich danke Euch für die Kommentare und habt Ben schönen Sonntag!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien