Carmen
1.9.2024 um 07:39Uhr

Hund knurrt durch Unsicherheit

Mein Hund (Rüde 4 kastriert , kam mit 6 Monaten zu mir) kommt aus dem Tierschutz. Ich habe seit klein auf ihn im Büro dabei , er hat viele Menschen und Hunde kennengelernt und ist an und für sich sehr sozial. Was aber unser Problem ist - sieht er in der Entfernung Menschen oder Hunde, während wir irgendwo sitzen , dann knurrt/brummt er. Hierbei ist es egal ob sie weggehen, hergehen ,nur da stehen und gucken. Während wir laufen knurrt er niemals . Es ist nur im Stillstand . Ganz selten bellt er auch Mal aber nur mit einem einzigen "Wau" was ich nicht korrigieren kann, da es zu schnell geht. Beim knurren hab ich viel ausprobiert. Zuerst cool zu bleiben "ja ist alles gut" dann mit Clicker den Click für Blick, auch Mal mit Korrektur. Nichts davon funktioniert. Ich kann nicht sagen ob es schlimmer wurde oder nicht, weil wir vor 2 Jahren umgezogen sind. Vorher lebten wir in einem Dorf wo nie was los war. Jetzt wohnen wir in einer Kleinstadt wo es viele Menschen gibt. Geknurrt hat er früher auch schon, aber ist nicht so aufgefallen weil halt da nie was los war. Und ja es ist nur "knurren" kein in die Leine springen, kein Beißen , kein Zähne zeigen... Aber ihm geht's ja nicht gut damit und ich will ihm helfen. Mundtot will ich ihn auch nicht machen , aber ich möchte dass er sich sicherer fühlt. Vertrauen scheint er zu haben, kommt immer zu mir wenn er knurrt und geht hinter mich. Ansonsten ist er perfekt, hört 100% auf den Abruf, ist freundlich mit anderen Hunden (außer wenn sie ihn bedrängen dann sagt er denen klar und deutlich was er davon hält) und geht mit mir überall hin. Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches Problem. Manchmal denke ich einfach irgendwas hab ich falsch gemacht und ich bin die einzige :(

Alle Antworten
2
Dana
4.9.2024 um 17:23Uhr

Liebe Carmen, zunächst einmal darfst du dich sehr gerne selbst beruhigen und dir sagen, dass du bereits vieles ausprobiert hast, um deinem Hund zu helfen. Manche Hunde sind einfach misstrauischer als andere Kandidaten. Zudem gibt es auch noch territoriales Verhalten, dass bei einigen Hunden durchaus bereits da auftritt, wo man sich für ein paar Minuten gemeinsam niederlässt. es ist erst einmal nichts verkehrt daran, dass dein Hund seine Gruppe warnt, wenn er etwas sichtet, dass ihm suspekt vorkommt. Zudem warnt er damit auch direkt andere mit. Würde er daraufhin in die Leine springen oder Menschen und Hunde verbellen, wäre das eine Grenze, die der Hund bei mir persönlich nicht überschreiten dürfte. grundsätzlich würde ich deswegen erst einmal in die Akzeptanz gehen und sagen, ja dein Hund äußert sehr wahrscheinlich ein Misstrauen. Das lese ich auch daran ab, dass er sich daraufhin hinter dir aufhält und nicht nach vorne hin ausrichtet. Misstrauen kann man durchaus durch viele positive Erfahrungen abbauen und du könntest immer wieder Menschen ansprechen, ob sie deinem Hund etwas geben dürfen, was er besonders gerne mag. Du kannst das Verhalten aber auch schlicht und ergreifend genauso tolerieren, wie es gerade ist, solange es sich nicht verschlimmert und euch beide beeinträchtigt. Territoriales Knurren kann man durchaus korrigieren. Knurren, dass durch Misstrauen oder Unsicherheit entsteht, kann bei einer Korrektur schnell verschlimmert werden. Falls du deinen Hund mit Futter belohnen möchtest, tue dies bitte noch bevor er knurrt. Sonst verstärkst du das Knurren weiter und du erreichst genau das Gegenteil. Du musst also genau den Moment abpassen, wenn dein Hund einen Menschen sieht und noch nicht knurrt oder bellt. Liebe Grüse, Dana

Carmen
6.9.2024 um 16:19Uhr

liebe Dana vielen Dank für dein Feedback. ja das akzeptieren hab ich mir irgendwie schon gedacht. er hat auch per se kein Thema mit Menschen. also er ist noch nie nach vorn gesprungen, er brummt und geht wenn man ihn bedrängt. dann wird es auf Ignorieren hinauslaufen :D Dass mit dem Leckerlie mach ich schon , ich erkenne immer seinen Blick bevor er knurrt :D

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien