Kategorien
|
Hündische Kommunikation
|
Hund springt mich an nach "unerfreulichem" Kontakt mit anderen Hunden
Mein unkastrierter vierjährigen Hovawart ist eher unsicher in Hundebegegnungen. Oft wird er von anderen (hauptsächlich Rüden) angegangen. Also fixieren, hinterherjagen, anknurren usw. Mein Hund geht dann oder flüchtet. Meistens greife ich dann ein. Wenn ich das mache und mit ihm aus der Situation gehen möchte, springt er an mir hoch und ist ganz aufgeregt, beruhigt sich schwer. Ich versuche dann einfach mit ihm weiterzugehen. Meine Frage ist: Was könnte der Grund sein, dass er mich dann anspringt? Bzw. Was könnte ich machen, dass er esnicht mehr macht?
Hallo Nina, das kann durchaus eine Übersprungshandlung aufgrund der stressigen Situation sein. Versuche in Zukunft doch lieber, die Situation schon vorher zu regeln, damit dein Hund sieht, dass du alles im Griff und ein guter Anführer bist. Leine ihn z. Bsp. an und gehe dem entgegenkommenden Hund (wenn möglich in einem Bogen) aus dem Weg. Meistens leinen die anderen Hundehalter ihre Hunde dann auch an, jedenfalls die umsichtigen Hundehalter. Dein Hund wird dir bestimmt dankbar sein, wenn er erst gar nicht solche unerfreulichen Kontakte machen muss. Probiere es mal aus. Es kann ein bisschen dauern, aber die Erfolgsaussichten sind ganz gut, dass dann auch das Anspringen aufhört. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Vielen Dank, Leibes doguniversity Team. Das versuche ich sowieso, ihn möglichst nicht in solche Situationen zu bringen. Immer lässt es sich aber nicht verhindern. Deswegen würde ich gerne etwas dafür tun, dass er sich auch da dann etwas wohler fühlt
Hallo Nina, leider können wir dir keine generelle Übung an die Hand geben, die solche Situationen für deinen Hund angenehmer machen. Versuche am Besten, und das machst du ja bereits, die Begegnung so schnell wie möglich abzubrechen, wenn sich der Kontakt einmal nicht vermeiden lässt. Liebe Nina, aus der Ferne und vom Rechner aus ist es für uns immer schwierig, gerade für solche komplexe Situationen detaillierte Ratschläge zu geben, da man hier das Mensch/Hund-Team eigentlich in der jeweiligen Situation vor Ort betrachten müsste. Es tut uns leid, dass wir an dieser Stelle keine bessere Nachricht für dich haben und hoffen auf dein Verständnis.
Schreibe eine Antwort...