Katja
23.8.2021 um 09:35Uhr

Hund verstehen - warum schnappt sie?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich der Kommunikation zwischen Hunden. Meine Hündin (Australian Shepherd, jetzt 1 Jahr) macht, was viele hier beschreiben: sie bellt wahllos Menschen und vor allem Hunde an. Ich erkenne kein Muster. Ob an der Leine oder ohne, mal lässt sie die "Lebewesen" ganz entspannt passieren und mal bellt sie sich total in Rage und knurrt und zieht 🙄 Das hat mit ca. 5 Monaten ganz plötzlich angefangen, davor war sie tiefenentspannt (und es gab aus meiner Sicht auch kein traumatisches Erlebnis 🤔). Mit anderen Tieren (Schafen, Hunden, Lamas) tut sie sich besonders schwer. Deshalb sind auch Hundebegegnungen ein totales Roulette Spiel. Das gestaltet sich so: sie sieht den Hund, fängt an zu bellen, wenn der Besitzer uns dann das Kennenlernen erlaubt, rennt sie bellend auf das Gegenüber zu, stellt die Nackenhaare auf und dann kurz vor dem anderen Hund drückt sie sich schwanzwedelnd auf den Boden, bellt manchmal immer noch und dann passiert Folgendes: 1. Entweder sie unterwirft sich, hört auf zu bellen und nach ein paar Minuten spielen sie oder 2. Sie wird richtig "sauer" (?) und schnappt sogar. Vielleicht bin ich was Hunde Kommunikation angeht noch zu unerfahren, aber ich verstehe es nicht. Will sie grundsätzlich keine Hundekontakte? Soll ich sie fernhalten? Warum beim einen so, beim anderen so? WAS KANN ICH GEGEN DAS SCHNAPPEN TUN? Denn das ist mir besonders unangenehm und ich will sie ja auch schützen! Ist das Unsicherheit? Aggression? Eifersucht? Schützt sie mich? Ich kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen und würde ihr und mir gerne helfen. Also vielleicht hat jemand Erklärungen Tipps für uns ❤ (ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber wir haben hier auch noch keine gute Hundeschule gefunden 😔)

Alle Antworten
9
Kristin
23.8.2021 um 20:00Uhr

Das wahllos Bellen könnte ich mir so erklären, dass die entweder einen bestimmten Geruch haben oder körpersprachlich vielleicht bedrohlich wirken. Meine Hunde können gewisse Hunde auch einfach "nicht riechen". Der kleine bellt manchmal auch Männer "wahllos" an, wenn ich an denen vorbei gehe. Und da das Bellen mit 5 Monaten angefangen, denke ich mal, dass dein Hund in die Pubertät gekommen ist 🤷🏻‍♀️ Zur Hundebegegnung. Warum lässt du deinen Hund dann hin, wenn er nicht ruhig ist. Wenn mein Hund bellt, winselt oder an der Leine zieht, um zum anderen Hund hin zu kommen, lasse ich das nicht zu. Erst wenn er ruhig ist, dann kann er hin gehen. Ich kann die Situation, die du schilderst nicht genau deuten, würde das Bellen aber nicht als Aggression deuten, sondern eher als eine Form der Erregung und Verbitterung, dass sie nicht zum anderen Hund hin kommt. Wenn sie oft zu anderen Hunden darf, hat sie wahrscheinlich eine Erwartungshaltung, dass sie mit denen toben kann. Das sie rein rennt und dann stehen bleibt könnte mit der Körpersprache des anderen Hundes zu tun haben (kann ich nun schlecht deuten), aber die aufgestellten Nackenhaare könnten auf Unsicherheit hindeuten,denn beim aggressiven Verhalten würden knurren, fixieren, sich groß machen, darauf hindeuten, dass sie den anderen Hund abwehren will. Sie würde wahrscheinlich auch nicht abbremsen und abwarten, sondern versuchen den anderen Hund unterzuordnen durch beißen in den Nacken, Kopf in den Nacken legen, mit der Pfote runter drücken. Das Schnappen kann ich ohne Kontext nicht richtig ein ordnen, könnte eine Spielaufforderung sein (meine Hunde schnappen auch ohne Beissabsicht nach verschieden Körperteilen, um den anderen zum Spielen auf zu fordern); es könnte sein, dass dein Hund dem anderen Hund einer Grenze aufzeigt, wenn der eben zu aufdringlich ist. Also, schnappen mit Beißhemmung ist auch nur eine andere Form der Kommunikation, Aggression würde anders aussehen. Wie gesagt, ohne beide Hunde zu sehen, ist das immer schlecht ein zu schätzen. Da bei dir keine Hundeschule in der Nähe ist, könntest du vielleicht über die App versuchen kleine Gruppen zum Training zu bilden bzw zu finden 👍🏻

Rej
23.8.2021 um 20:31Uhr

Versuch mal, wenn möglich mit einer weiteren Person „Gassi zu gehen“ und du achtest nur auf den anderen Hund. Vllt. erkennst du da eine Muster. Die 2. Person kann euch auch filmen und du schaust dir das in Ruhe 100 mal an. Dein Hund zeigt immer irgendetwas an, bevor er erregt bellt oder in die Leine geht. Das musst du erkennen und dann vorher reagieren, entweder umdrehen und aus der Sit raus gehen oder Leckerlies auf den Boden werfen und schnüffeln lassen. Und bitte lass deinen Hund mit dieser Erregung nicht zu dem anderen Hund und niemals mit Leine. Dein Hund wird die Erregung als Belohnung annehmen und immer weiter machen. Habt ihr schon einen Hundetrainer ausprobiert?

Katja
24.8.2021 um 12:21Uhr

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten, das gibt mir schonmal ein paar Möglichkeiten zum Überdenken/Beobachten... Es ist so, dass ich als Tourguide für Lamas arbeite und weil ich die junge Dame nicht immer zu Hause lassen kann und möchte, wäre es wirklich sehr gut und wünschenswert, wenn Sie verträglich mit anderen Tieren wäre... die Lamas bellt sie beim Ankommen erstmal an, aber das geht dann so nach 10/15 min.. Und dann haben Kollegen und Gäste eben oft Hunde dabei und eben die Gäste selbst. Da ist es dann besagtes Roulette Spiel. Zudem haben viele Bekannte und Verwandte auch Hunde und es würde unsere Lebensqualität enorm steigern, wenn das stressfreier ginge und ich sie nicht ausschließen muss 😕 mit der Hündin von meinen Eltern versteht sie sich zum Glück super, aber die hat sie auch schon vor ihrer Klefferphase kennengelernt. Eins ihrer Geschwister haben wir desletzt wieder getroffen und das ging gar nicht. Die hat sie angeknurrt und sobald ich sie losgelassen habe gejagt und richtig geschnappt am Po und Fell ausgerupft, die haben wir dann auf Abstand halten müssen 🤷‍♀️. Ich würde gerne mit ihr Sozialverhalten trainieren und auch eine Hundeschule besuchen, aber so trau ich mich schon gar nicht. Nachher beißt sie da noch irgendwen, obwohl sie bei mir und im Rudel von meinem Freund der liebste Schmusehund und keine Spur aggressiv ist. Hab halt auch Sorge, dass sie wegen dieses Verhaltens als böse eingestuft wird. Das ist sie nicht 😕. Entschuldigt die Textlänge 😄

Rej
24.8.2021 um 12:46Uhr

@Katja Du kannst dich wirklich trauen eine Hundeschule zu besuchen, denn genau da lernt ihr Sozialverhalten unter Aufsicht. Es ist ja nicht so, dass da alle Hunde wild drauflos gehen dürfen. Wenn dein Hund keinen entspannten Eindruck macht, lasse ihn/sie bitte nicht Kontakt haben. Wenn sie schnappt ode beist und ihr sie dann trennt bestätigt sie das, so aus dem Stresssituation herauszukommen. Und die allermeisten Hunde verhalten sich zuhause anders als draußen. 😉 Pippa verhält sich bspw. in der Junghundgruppe vorbildlich und ich bekomme oft das Feedback warum ich da hingehe. Und trotzdem gibt es „Baustellen“ wenn wir so unterwegs sind. Hunde können das differenzieren. In der Hundegruppe lernt vor allem der Halter 😉

Katja
24.8.2021 um 12:59Uhr

Ok 😅 Dann machen wir uns mal auf die Suche nach einer guten Hundeschule in der Umgebung 😉

Rej
24.8.2021 um 13:07Uhr

Daniels Kurse sind sehr gut. Ich finde die folgenden sogar etwas besser. Nicht so high-gloss Videos aber wir haben tollle Erhebnisse damit erzielt. https://hundeschule-meinlieberhund.de Die kostenlose Aufmerksamkeits-Challenge bspw. ist schon prima und hilft dir vllt. sogar schon mal kurzfristig.

Katja
24.8.2021 um 16:50Uhr

Ok 🤔 also ich hab sie als Begleithund beim Reiten mit dabei, ist natürlich bisschen was anderes als "hüten" und denken im klassischen Sinn 🤔 Danke für eure Ideen, werde beobachten, prüfen und arbeiten 👍🏽

Katja
27.8.2021 um 07:46Uhr

Hallo, lieben Dank! Ok, das werde ich. Ich habe mit ihr jetzt den Bindung uns Beziehung Kurs von Daniel begonnen und da ist ja auch ein Teil Kommunikation, denn ich habe wirklich das Gefühl, dass ich sie noch nicht richtig verstehe... ❤

Brigitte
4.10.2021 um 20:04Uhr

Hallo Katja, zum einen denke ich, braucht ihr viel Ruheübungen. Deckenübung zu Hause, dann ausweiten. Deckentraining bei den Lamas, Pferden. Deckentraining mit fremden Menschen und dann auch Hunden. Meiner Meinung nach, ist dein Hund völlig Reizüberflutet und unsicher.Zumindest les ich das so aus deinem Text. Zum anderen versucht sie zu hüten. Ich rate dir also zur Ruheübung und Impuls Kontrolle. Ich würde das Ganze wirklich in kleinen Schritten aufbauen. Immer wenn sie in ihr altes Verhalten zurück fallen kann, wird es ein Rückschritt sein. Erstell dir ein Konzept wie du vorgehen kannst, wen du miteinbeziehen kannst und wo der Hund bleibt in der Zeit in der du nicht auf ihn achten kannst. Ein guter Trainer wäre natürlich super, vielleicht kann dir jemand aus dem Forum jemanden empfehlen, der auch zu euch vor Ort kommt. Wünsche euch viel Erfolg und entspannte Spaziergänge 🦙🦙🦙🐕🦮🐕‍🦺🐩.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien