Johanna
23.5.2023 um 13:20Uhr

angst

pubertät

gassi

Hund will nicht Gassi gehen

Hallo ihr lieben, ich würde euch gern mal um Rat bitten: Meine Junala (10 Monate, Hütehund-Mix) ist in den letzten Tagen tagsüber fast gar nicht zum Rausgehen zu überreden. Zur Morgenrunde kommt sie bereitwillig mit und hat draußen auch viel Spaß, aber bislang bin ich auch immer mittags/am frühen Nachmittag eine kleinere Runde gegangen, damit sie sich lösen kann. Inzwischen verkriecht sie sich aber dann schon beim Anblick der Leine in ihre Box oder legt sich so auf den Rücken, dass ich sie wenn dann rausschleifen muss. Das fühlt sich irgendwie falsch an 🫣Meint ihr, ich sollte mich durchsetzen oder die Nachmittagsrunde einfach ausfallen lassen, wenn sie partout nicht will?

Alle Antworten
8
Manuela
23.5.2023 um 14:52Uhr

Ich würde sie nicht zwingen. Aber komisch ist es schon, also nicht grad rassetypisch für einen Hütehund. Ich kenn das hier so, dass Bilbo auch im Haus ganz entspannt ist und viel schläft, aber wenn es losgeht, ist er immer voll dabei. Er hat jedenfalls seine Rassebeschreibung gut gelesen 😂Wie ist es denn dann am Abend?

Oliver
23.5.2023 um 15:31Uhr

War sie läufig? Gruß Oliver

Johanna
23.5.2023 um 15:36Uhr

am Abend lässt sie sich wieder etwas besser motivieren. (Auch wenn Begeisterung anders aussieht … ;)) Wenn wir einmal draußen sind, ist sie gern und mit Energie dabei. Nur das losgehen scheint nicht so ihr Ding zu sein…

Johanna
23.5.2023 um 15:37Uhr

Nein, ihre erste Läufigkeit steht noch aus. Kann das denn damit in Zusammenhang stehen?

Oliver
23.5.2023 um 15:55Uhr

Ja durchaus, hätte jetzt aber eher auf Scheinschwangerschaft getippt und diese wäre ja nach der Läufigkeit! Sollte sie eventuell kurz vor der ersten Läufigkeit sein, und damit schon interessant für andere Rüden könnte es auch damit zusammen hängen. Meine mag diese Zeit auch gar nicht. Möglich wäre aber auch das irgendwas anderes vorgefallen ist, was ihr bissl Angst macht. Da morgens ja meistens nicht viel los ist geht Sie da noch gerne mit, aber später, wenn mehr Leute unterwegs sind eben nicht. Wie immer aus der Ferne schwer zu beurteilen. Würde aber dennoch mit ihr raus gehen aber vielleicht schauen das ihr ein ruhiges Plätzchen findet Gruß Oliver

Emilia
26.5.2023 um 13:45Uhr

das würde ich auch sagen 💖

Jens
28.5.2023 um 07:52Uhr

du könntest versuchen das gassi eine stunde nach hinten zu verschieben. das problem hatte ich auch, allerdings morgens weil er noch zu müde war. wenn er nicht will warte ich bis er einigermaßen bereitwillig kommt.

Barbara
17.6.2023 um 14:32Uhr

Hallöchen, aus der Ferne ist das sehr schwer einzuschätzen. Lebt noch jemand mit bei Dir im Haushalt, der nachmittags/abends von der Arbeit/Schule nach Hause kommt und sie das nicht verpassen möchte? Mit 10 Monaten fängt ja auch die Pubertät an und somit tauchen auch neue Verhaltensweisen auf. Ich würde auch nichts erzwingen und weiter nach der Ursache suchen. Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die einen "Konflikt" auslösen oder aber auch auflösen . Da kann z B. schon ein anderes Halsband oder Geschirr ausreichen , um eine Verhaltensänderung im negativen aber auch im positiven Sinne auszulösen. Ich hoffe, Du findest Eure Lösung. LG

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien