Tina
16.4.2023 um 16:24Uhr

Hunde spielen unermüdlich

Hallo :) ich hoffe, dass ist die richtige Rubrik. Unsere Hündin (Eurasier, 1 Jahr) und der Hund meiner Schwägerin (Zwergpinscher-Malteser mix, 5 Monate) kommen extrem gut miteinander klar. Das Problem ist, dass sie sich nur sehr schwer beruhigen lassen und wirklich ständig spielen, wenn sie sich sehen. Das heißt, wenn wir uns sonntags treffen und 4 h zusammen sitzen, wird auch 4 h am Stück gespielt, wenn wir sie nicht “zwangtrennen”. Uns wurde jetzt gesagt, dass das gar nicht so gut ist, wenn sie so viel spielen, weil das zu viel wär - ist das richtig? Und wenn ja, wie kann ich den beiden das deutlich machen, dass sie sich ausruhen sollen? Viele Grüße. Tina

Alle Antworten
3
Ari
16.4.2023 um 17:38Uhr

Beide an die Leine und jeder Hund in eine Ecke zum zwangsruhen... So haben wir das immer gemacht.

Claudia
16.4.2023 um 17:52Uhr

Hallo Tina, nach 4 Stunden unermüdlichem Spielen wäre mein junger Aussie komplett drüber. Wenn er könnte, würde er allerdings auch nicht aufhören. 😉 Tatsächlich beende ich die Spieleinheiten meist nach etwa 10-15 Minuten, dann nehme ich ihn an die Leine und dann ist Pause. Es darf dann gerne auch noch weitergespielt werden, aber nach 2-3 Runden wäre es bei mir vorbei. Da würde ich dann auch beide Hunde einfach anleinen und je nachdem welchen Abstand sie brauchen um zur Ruhe zu kommen, ablegen lassen. Liebe Grüße Claudia

Silke
16.4.2023 um 18:57Uhr

Definitiv zu viel, dadurch überreizen die Hunde immer mehr und kommen danach nicht zur Ruhe. Mal eine viertel Stunde und dann jeder an die Leine und hinlegen. Später kann dann eventuell nochmal gespielt werden, aber auch nur, wenn sie entspannt sind. Mit 5 Monaten ruhen meine Hunde mindestens 20 Stunden. Setze ich durch, keine Lust auf überdrehte und nervöse Hunde, ist nicht gut für einen Hund. In diesem Alter würde ich sowas niemals zulassen. Zumal, schon die Tatsache, dass sie 4 Stunden, am Stück toben, was sowieso schon nicht gut ist, zeigt, dass sie längst drüber sind. Wären sie ausgeglichen, würden sie sich auchmal nach kurzer Zeit von selbst hinlegen und nichts machen und danach weitertoben.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien