Anja
9.3.2024 um 11:08Uhr

Hundebegegnung ohne Leine

Liebes Hundeteam. Wie halte ich unerwünschten Hundekontakt, welcher ohne Leine und aus dem Nichts (von hinten) angestürmt kommt, von meinem Junghund (5. Monate) fern? Leider sind viele Hundebesitzer oft verständnislos und sagen als Entschuldigung: „Der will doch nur spielen.“ Mein Trainig (Abschalttraining, auf der Parkbank sitzend und angeleint) war mit dem stürmischen Hund beendet und ich musste meinen Hund laufen lassen, da aus meiner Sicht das Training sowieso „versaut“ war. Was hätte ich in solch einer Situation anders machen können? Sonnige Grüße aus Engelskirchen

Alle Antworten
7
Nadine
9.3.2024 um 14:14Uhr

Hallo Anja, du kannst den anderen Hund körpersprachlich blocken und zurückdrängen. Und auf dumme Kommentare gar nicht einlassen. Dann bist du halt in deren Augen die “fiese” Hundebesitzerin, deren armer Hund nie spielen darf.

Michael
9.3.2024 um 17:19Uhr

Hallo Anja, Ich blockiere solche Hunde auch immer und tatsächlich hat es bisher jedes Mal funktioniert. Einen ruhigen Schritt auf sie zu mit geradem Körper, ein lautes OHOH und sollten sie dann noch was versuchen, seitlich ausgestreckte Arme. Ich persönlich habe Freunde daran wenn diese Hunde dann besser auf mich reagieren als auf ihre Besitzer und meine Hunde sind jedesmal beeindruckt und ruhig dabei. Ich habe mir angewöhnt klar mit den anderen Haltern zu kommunizieren, denn meistens begegnet man sich ja mehrfach, gerade jetzt, wo die "Frühlingshunde" plötzlich wieder auf unseren Runden sind, denen wir bei schlechten Wetter nie begegnen. Am Ende möchte man ja selbst gerne geregelte Kontakte zu anderen Hunden und bisher bin ich noch nie auf völliges Unverständnis gestoßen.

Silja
9.3.2024 um 17:21Uhr

Hi Anja, ich habe gerade heute Mittag (mal wieder) dasselbe erlebt🙄 zwar nicht beim Training - das hätte ich an deiner Stelle auch abgebrochen - sondern quasi beim Losgehen. Ich bin da mittlerweile echt rigoros und verscheuchen den anderen Hund, wenn nötig auch echt vehement. Das war heute recht einfach: ca 10 kg kleiner Hund, auf den ich nur einen Schritt zugehen musste und ein Mal mit der Leine in seine Richtung gewunken habe. Die Besitzer waren erst richtig sauer und unterstellten, ich hätte versucht, ihren Kleinen mit der Leine zu schlagen🙄 ich habe dann kurz erklärt, dass ihr Hund in unseren Raum eingedrungen ist und dort nun mal meine Regeln gelten. Fanden die zwar doof - ist aber so🤷‍♀️ Als ich zuletzt erwähnte, dass Bo aus medizinischen Gründen derzeit keinen Kontakt haben darf, waren die Besitzer überaus peinlich berührt und haben ihren Hund seeeehr schnell eingesammelt... LG

Anja
10.3.2024 um 07:57Uhr

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps 🐶🧑🏻🫶

Sigrun
21.4.2024 um 18:50Uhr

Gerade heute ist mir das auch passiert, dass ein großer schwarzer unangeleinter Hund distanzloses Verhalten zeigte. Erst hat er mich im Intimbereich angeschnüffelt worauf ich ihn körperlich zurück drängte. Dann ist er auf meine Hündin zu, die angeleint bei meinem Mann war. Auch hier bin ich körpersprachlich dazwischen. Der Besitzer dem das wohl zuviel war, hat dann endlich seinen Hund eingesammelt. Er meinte, ich sei zu hysterisch und solle mal ein Buch lesen. Ich ärger mich nur, dass ich nicht so schlagfertig war zu sagen, dass er das wohl eher nötig hätte, weil er sonst nämlich gewusst hätte, dass er seinen unangeleinten Hund von meiner angeleinten Hündin fernzuhalten hat. Blöd nur, dass mein Mann meine Intention auch nicht verstanden hat und mich anschließend auch angeknurrt hat.

Michael
22.4.2024 um 05:34Uhr

Hallo Sigrun Vielleicht wirktest du ja etwas zu aufgeregt, daran müsstest du dann noch etwas feilen, die Ruhe ist der Schlüssel😉. Ansonsten lass dich nicht beirren und bleib deiner Linie treu, dein Hund wird es dir danken. In diesem Fall war allerdings dein Mann der Hundeführer und hätte den Hund wegschicken sollen als er zu eurem wollte. Mit Dummheit kann man nicht streiten, insofern ist das letzte Wort zu haben nicht unbedingt wichtig. Nicht ärgern und der nächsten Situation positiv entgegen sehen, sonst wirst du unentspannt und verlierst die Freude dran. Es kann nicht immer alles perfekt laufen im Zusammenleben mit unseren Fellnasen. LG Micha

Sigrun
22.4.2024 um 06:57Uhr

Hallo Micha, danke für dein Feedback. Stimmt, das sind Situationen, die mich fordern. Ich bin aber schon mal froh, dass ich mich traue, fremde Hunde zu begrenzen, wenn sie meinen Raum verletzen. Du hast das so schön positiv formuliert und das hilft mir sehr. Unsere Jette ist fast drei Jahre, bisher hatten wir noch nicht einmal Hundeschule, weil es sonst gut funktioniert, dank der Kurse der DOG-University. Ich werde an mir arbeiten und solche Situationen in Zukunft souverän meistern können. Herzliche Grüße Sigrun

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien