Denise
24.6.2022 um 05:57Uhr

Jaulen

Hallo, hat jemand ne Idee warum unser Hund beim telefonklingeln jault? Egal ob festnetz oder eins der Handys. Also wie ein wooooolf, ich habe nicht das Gefühl dass ihn die Töne schmerzen.

Alle Antworten
12
Ela
24.6.2022 um 06:18Uhr

jaulen kann unterschiedliche Bedeutungen haben.. nach deiner kurzen. Beschreibung, würde ich von einer Art Kontakt heulen ausgehen, er kann den Reiz nicht zu ordnen und jault dann mit…. Auslöser kann, das Geräusch selber sein durch die Frequenz (meiner macht das ab und an bei Krankenwagen) es könnte Unsicherheit sein oder auch „markieren“ des Reviers (nach dem Motto, hier bin ich schon!!) wie ist dein Zustand danach, beruhigt er sich schnell, unsicher oder sogar gestresst?

Denise
24.6.2022 um 06:28Uhr

Auch nachdem wir dran gegangen sind, jault er noch paar Sekunden. Danach beruhigt er sich wieder

Ela
24.6.2022 um 06:50Uhr

wie alt ist er denn? macht er es schon lange, wenn nicht gab es Veränderungen (klingelTon, Umzug, anderes Futter oder was auch immer? bist du oder ein anderes „Rudelmitglied“ gestresst, vielleicht auch krank) auch dem Hund könnte es nicht gut gehen… wirklich schwierig 😅 auf den Auslöser zu stoßen 🤔

Denise
24.6.2022 um 06:53Uhr

er ist fast 9 jahre alt. macht es schon seit jahren. kommt ein neues handy mit neuem Klingelton, dauert es nicht lange dann jault er auch. keine Veränderungen in der Lebenssituation. Er war grade beim Arzt, alles gut. Er jault auch nur beim Telefon. Aber ansonsten ist er auch sehr gesprächig. Manchmal denke ich, dass er uns drauf aufmerksam machen will. Aber dann würde er doch aufhören wenn wir ans Telefon gehen.

Ela
24.6.2022 um 07:02Uhr

könnte dann auch ein Ritual von ihm sein, beim jaulen, werden Hormone ausgeschüttet, gerade bei Huskys und den ganzen nordischen Rassen gehört das jaulen zur Kommunikation… ähnlich wie das bellen, manche machen noch ein Weilchen weiter, obwohl Herrchen schon da ist und die Situation „übernimmt“ manche reagieren gar nicht oder nur kurz…. da es schon eine Weile als Verhalten besteht, ist es vielleicht wirklich ein Ritual wie wenn man das Sitz auf Konditioniert hat, das Wort Sitz ist dann der Auslöser und mit dem Verhalten gekoppelt… bei euch wäre es das Klingeln, was er dann verknüpft hat mit dem jaulen 🤔

Denise
24.6.2022 um 07:13Uhr

Die ganze Nachbarschaft weiß schon wann bei uns Telefon geht. Kann man ihm das vllt abgewöhnen ? Manche aus unserer Familie schimpfen dann immer mit ihm.

Ela
24.6.2022 um 07:19Uhr

ich würde ein abbruch Signal aufbauen und nicht über straffe (hört sich für den Hund dann nach bellen an und bestätigt ihn eventuell ) gibt es irgendwas…wo er total drauf anfährt? Spielzeug, leckerchen oder was auch immer für ihn unwiederstehlich ist?

Denise
24.6.2022 um 07:20Uhr

ah ja gute idee. danke da habe ich schon etwas im sinn

Ela
24.6.2022 um 07:23Uhr

dann kurz den Auslöser aktivieren, wenn du merkst, dass er sich ablenken lässt, kannst du gleich damit arbeiten… kann er sich nicht davon ablenken lassen, abwarten bis er ruhiger wird und dann das Kommando geben, wenn er es sein Löschung bestätigen… ich hoffe ich hab das Verständlich geschrieben 😅 dann viel Glück 🍀

Ela
24.6.2022 um 07:25Uhr

Löschung 🤪 … wenn er es dann sein lässt…bestätigen

Denise
24.6.2022 um 07:25Uhr

Vielen dank

Ela
24.6.2022 um 07:26Uhr

sehr gerne 😊 manchmal gar nicht so einfach, den richtigen Ansatz zu finden 😵‍💫🥴

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien