Conny
22.9.2022 um 12:42Uhr

Junghund attackiert aus dem Nichts meine Kinder

Hallo 🙋‍♀️ unser spanischer Wasserhund ist nun fast ein Jahr alt. Er hat sich in der Zeit ganz gut entwickelt und ist ganz lieb und mag Mensch und Tier. Seit neuestem hat er aber angefangen, meine Kinder(12+14) wie aus dem nichts heraus zu attackieren! Er springt ihnen innerhalb einer Zehntelsekunde ins Gesicht, bellt wie ein wilder und hat meinen Sohn auch schon am Arm blutig gebissen… ich bin total geschockt! Ich weiß nicht, wie ich darauf richtig reagieren soll! Ich habe den Hund sofort vom Kind getrennt, ihn angebrüllt, sofort aufzuhören(„Schluss!”) und ihn dann vor die Tür gesetzt, wo er ignoriert wurde. Nachmittags hat er dasselbe aber nochmal gemacht… ich weiß mir nicht zu helfen, was kann ich tun?danne für eure Vorschläge!

Alle Antworten
7
Anja
22.9.2022 um 12:56Uhr

Kennt er einen Maulkorb? Ansonsten den auftrainieren als Erste Hilfe, und die Kids nicht mehr mit ihm alleine lassen

Conny
22.9.2022 um 13:42Uhr

Danke für eure Antwort! ich werde mal mit dem Arzt sprechen… ein guter Trainer ist mir auch schon in den Sinn gekommen…

Bibi
22.9.2022 um 14:41Uhr

Du arme! Das ist ist wirklich ein Schock!!! Vielleicht wollte er deine Kinder „hüten „…. Es ist eine Rasseeigenschaft des spa. Wasserhundes zu hüten. Evtl kann man da irgendwie ansetzten und es in andere Bahnen lenken. Aber wie man das macht , kann ich dir leider nicht sagen. Da gibt es hier aber ganz tolle „ Spezis“ die dir bestimmt noch was zu sagen können. Trainer ist aber auf jedenfall nötig. Alles Gute für euch

Sandra
22.9.2022 um 20:22Uhr

Oh je, hoffe du hast die Möglichkeit auf einen guten Trainer zuzugreifen. In welchen Situationen kommt das vor? Beschützt er etwas? jemanden? Hat er genug Ruhe, Zeit zum schlafen? Läuft er im Haus ständig hinter euch her? Deutet etwas auf eine Verletzung hin? Vorschläge sind schwer, weil man die Umstände nicht sieht. Ich würde mir die o. g. Fragen stellen.

Silke
23.9.2022 um 11:08Uhr

Da gibt es drei Möglichkeiten, aber das Allerwichtigste wurde geschrieben. Direkt zum Tierarzt, hatte ich schon selbst hier, aus Krankheitsgründen von jetzt auf gleich umgeschwenkt. Gerade einen Hund, den ich schon länger habe, mit dem es einigermaßen läuft und dann sowas kommt, sollte als erstes, von einem guten Tierarzt, untersucht werden. Das Nächste natürlich, sage immer wieder sollte jeder Hund können, ordentlich einen Maulkorb auftrainieren, da hast Du mehr Sicherheit. Natürlich jetzt ein Auge auf ihn haben. Trotzdem, musst Dir auch überlegen, ob etwas war, was Dir nicht aufgefallen ist, gerade da er diese Reaktion nur bei den Kindern zeigt. Bei beiden? Hüten kann ich mir jetzt spontan nicht vorstellen, aber war nicht dabei. Ruht er 18 Stunden mindestens, oder ist es oft unruhig, wegen der Kinder, deren deren Besuch? Irgendetwas muss da sein, gerade wenn Ihr ihn direkt als Welpen hattet und er noch nie dieses Verhalten zeigte, oder Du hast es übersehen und hat sich gesteigert und nun zeigt er es deutlich. Trainer, wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist. Jetzt einfach zu schreiben, was man da macht, fände ich zu gefährlich, deshalb mache ich es auch nicht, bevor Du beim Tierarzt warst. Nochmal, trainiere einen Maulkorb auf, bis man einiges ausschließen kann. Wenn ordentlich auftrainiert hat kein Hund damit ein Problem und sieht es auch nicht als Strafe, oder sowas. Ansonsten kannst Du auch mit Hausleine arbeiten, wenn es wieder geschied, musst ihn dann nicht anfassen, Leine nehmen und zum Platz bringen, würde er dort nicht bleiben, auch dort mal bequem anleinen, auch dies darf er nicht als Strafe sehen. Kinder nicht zum Platz lassen, grundsätzlich sollte ein Hund auf seinem Platz nicht gestört werden. Tobt er auf seinem Platz weiter, einfach weggehen und nicht beachten. Da ich nicht weiß, wie massiv er ist, nutze die Hausleine, manche geraten in Rage, wenn getrennt wird, dass er Dich erwischt. Wie geschrieben, keine Ahnung, wie extrem er es macht. Solche Sachen müssen sofort angegangen werden, wird nicht besser.

Marion
29.9.2022 um 20:38Uhr

Beobachten ist die halbe Miete. Es kommt nichts von nichts...

Andrea
20.10.2022 um 18:50Uhr

Hallo Conny, ich wollte mal fragen, ob ihr mit eurem Problem schon weiter gekommen seid. Unser Hund hat letztens ein ähnliches Verhalten gezeigt. Die Tierärztin meint, er sei gesund, für eine ganz genaue Untersuchung müsste man ein MRT machen. ich habe eine Hindetrainering/Verhalenstherapeutin angeschrieben und warte noch auf die Antwort. Über deine zwischenzeitlichen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Andrea

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien