Hallo! Unser neuer Auslandshund (Nando, bald 8 Monate alt 17kg Rasse unbekannter Mischling) ist seit 3 Wochen jetzt bei uns und es kam auf dass er Ressourcenverteidgung zeigt. Beim Futternapf gar nicht aber bei seinem Kauknochen. Dieses Verhalten haben wir ihm gut abtrainieren können direkt am Anfang und er lässt sich jetzt ohne Probleme etwas wegnehmen (sogar von fremden wie meinem Schwiegervater). Er zeigt aber trotzdem noch etwas Ressourcenverteidgung, wenn er einen besonderen Kauknochen für längere Zeit hat. Da kann nur ich als Halter eingreifen aber auch etwas erschwert (er knurrt zumindest mich nicht an aber andere noch) Es hat sich jetzt aber zusätzlich gezeigt, dass er gegenüber anderen Hunden sehr aggressiv wird wenn wir in der Nähe sind. Wir haben versucht den Hund einer Freundin und ihn zu befreunden und Nando zeigt sich sehr aufmüpfig. Sie wurden in Garten frei gelassen und Nando ist immer direkt sehr lautstark dabei aber will auch eher gerne spielen dachten wir. Es hat sich dann auch ein paar Mal wieder eher beruhigt und sie haben gespielt. Aber als wir uns hingesetzt haben und der Hund von meiner Freundin in meine Richtung kam ist es immer sehr stark eskaliert und Nando wurde Körpersprachlich ganz aggressiv und offensiv. Er fängt auch an zu Schnappen und beißt sehr gerne vor allem den anderen Hund hinten in die Beine. Bei der Hundeschule hat er mich dabei einmal fast mit geschnappt als ich ihn zurück gehalten hatte. Mein Hundetrainer sagte da hilft nur Maulkorb. Aber was können wir aktiv dagegen tun, damit er lernt nicht so aggressiv gegenüber anderen Hunden zu sein? Wenn wir Hunde unterwegs an der Leine treffen wirkt er immer angespannt aber sagt meistens nichts. Man sieht nur dass sein Fellkamm sehr aufgerichtet ist und wenn er näher kommen würde dann würde er sehr schnell aggressiv werden. Solange wir nur vorbei gehen hält er sich aber noch ruhig.
Schreibe eine Antwort...