Rebekka
16.1.2024 um 05:58Uhr

Kastrierter Rüde aggressiv bei unkastrierten Rüden

Guten Morgen, hab das Internet durchforstet und auch diese Plattform und finde keine Antworten. Kastrierter 5 jähriger Mischling (Labrador/English Pointer), ruhig, geduldig, friedlich, gutmütig zeigt plötzlich (seit ca 4Wochen) aggressives Verhalten bei unkastrierten Rüden. Kaum etwas näher, stellt er Nacken- und Pohaare auf und wenn Kontakt nahe kommt, fängt er aggressiv an zu bellen oder es kommt zu Kampf. Die Hundewiesezeiten und auch Spaziergänge, geschweige denn Freilauf werden immer unangenehmer. Rückruf funktioniert gut, außer in solchen Situationen. Tierarzt gefragt, war auch sehr erstaunt und wusste nicht weiter. Hat jemand Idee was das soll?

Alle Antworten
4
Team
16.1.2024 um 08:42Uhr

Hallo liebe Rebekka, in diesem Fall stoßen wir mit Tipps und Ratschlägen vom Rechner aus leider auch an unsere Grenzen, denn aus der Ferne können wir die Gründe für das Verhalten deines Hundes nicht herausfinden und somit auch keinen individuellen Trainingsplan für euch erstellen. Hier müsste man euch als Mensch/Hund-Team in der jeweiligen Situation vor Ort genau betrachten. Wir empfehlen dir deshalb, dir bei einem kompetenten Hundetrainer in deiner Umgebung Unterstützung zu holen. Es tut uns leid, dass wir an dieser Stelle keine bessere Nachricht für dich haben, aber bitte nicht aufgeben, mit der richtigen Unterstützung kannst du das Verhalten deines Hundes sicherlich bald wieder in die richtigen Bahnen lenken. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Michael
17.1.2024 um 06:32Uhr

Hallo Rebkka Ich würde versuchen das Problem in kleinen Schritten anzugehen, möglichst mit bekannten Leuten die unkastrierte Rüden haben, oder direkt bei einem Trainer der Leute mit unkastrierten Rüden organisieren kann. Es hat vermutlich etwas mit den Gerüchen zu tun oder mit zu selbstsicheren auftreten der anderen. Möglich das er eins von beiden mit einer unangenehmen Erfahrung verknüpft hat, die dir garnicht aufgefallen ist. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer ehemaligen Hündin, die reagierte aggressiv auf weiße Hunde und ganz extrem auf weiße Windhunde. Auslöser war ein zu wildes Spiel von einer Gruppe weißer Windhunde, die ihre Zeichen nicht akzeptierten. Ich musste sie Stück für Stück wieder an den Kontakt mit weißen Hunden heranarbeiten. Auch sie war da schon älter und hatte vorher dutzende gute Erfahrungen gemacht. LG Micha

Rebekka
17.1.2024 um 09:21Uhr

lieben Dank Euch für Eure Rückmeldungen, tut gut! Ich hoffe sehr, dass sich eine Lösung findet! Großartig was ihr da auf die Beine gestellt habt @Doguniversity:

Ingo
15.2.2024 um 10:25Uhr

Hallo Rebekka, also die Situation hatten wir letztens in der Hundeschule besprochen. Kastrierter Rüde trifft auf intakten Rüde. Hier ist wichtig zu verstehen, wie sich die Rüden selbst und den anderen sehen. Der kastrierte Rüde sieht dich als Rüde, der auf einen anderen Rüden trifft. Vermutlich wird er entsprechende Signale senden. Der intakte Rüde riecht eine Hündin die er super interessant findet. Der kastrierte Rüde denkt sich, hey was soll der 💩, ich bin ein Rüde, mach mich nicht an. Auch führt die Kastration eher zu einer Angststeigerung. Es fehlen ja Hormone im Haushalt. Probiere das mal zu beobachten und mit einem Trainer daran zu arbeiten.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien