Christoph
27.1.2025 um 15:47Uhr

nähe

beziehung

kontaktliegen

bindung

Kontaktliegen und Beziehung

Hi liebe Community, ich habe eine Frage zum Kontaktliegen: Ich habe jetzt schon sehr häufig auch in DogUniversity und Marens Videos gehört, dass Kontakt liegen für Hunde sehr schön und körperliche Nähe ihnen wichtig ist. Das sei gut für die Beziehung. Jetzt ist es aber so, dass mein 2 jähriger Goldendoodle (wir haben ihn seit Welpenalter) Kontaktliegen wohl echt doof findet. Er legt sich nie zu mir auf die Couch oder neben mich auf den Teppich. Wenn ich ihn dort zu mir hole, geht er zum Ruhen wieder weg. Kuscheln ist auch so medium beliebt bei ihm - mal so, mal so. Jetzt aber wirklich zur Frage 😄: Mache ich vielleicht irgendetwas falsch oder ist es das Alter oder mögen manche Hunde das einfach nicht? Zusätzliche Infos: Wir verbringen unsere quality time dann eher mit Suchspielen, Sozialspiel oder anderen Arten von Spielen und Training. Er hält sich aber durchaus sehr gerne in meiner Nähe auf (wenn er keine andere Platzzuweisung bekommt).

Alle Antworten
4
Team
28.1.2025 um 17:06Uhr

Hallo Christoph, du hast dir die Antwort auf deine Frage bereits selbst gegeben. Es gibt tatsächlich Hunde, die nicht so gerne schmusen bzw. auch keinen Wert auf Körperkontakt legen. Das müssen wir dann leider akzeptieren. Man kann auch gut verstehen, dass ein Hund während er ruht oder schläft einfach nicht gestreichelt werden möchte. Goldendoodles wird zudem schnell zu warm, weshalb sie dann eher kühle Bodenbeläge bevorzugen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du deinem Hund nicht ständig auf den Kopf tätschelst, was die meisten Hunde eh nicht gerade toll finden. Es hört sich aber doch so an als hättet ihr beide eine schöne Beziehung und Bindung zueinander. Also mach' dir darüber nicht so viele Gedanken, es ist auch möglich, dass dein Hund im Alter auch noch ein kleiner Schmusekater wird 😉️ Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Silja
28.1.2025 um 18:08Uhr

Zum Stichwort "Alter" kann ich aus eigener Erfahrung berichten: Bo war in jugendlicher Frische tatsächlich auch kein großer Schmuser, das hat sich aber im Laufe der Zeit (jetzt ist er 3 3/4) ins Gegenteil gewendet - mittlerweile ist er die größte Schmusebacke der Welt😉 Sei also unbesorgt😊

Christoph
28.1.2025 um 18:21Uhr

danke für die Antworten ☺️ das beruhigt mich doch sehr

Leila
22.3.2025 um 20:04Uhr

ich kann dich voll verstehen, ich habe auch so eine kleine Maus zuhause die nicht so gerne kuschelt.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien