Christine
28.1.2023 um 10:53Uhr

Meideverhalten

Hallo, Ich habe mal eine Frage zu Meideverhalten, dass bei meiner 7 monatigen Hannoverschen Schweißhundhündin sehr ausgeprägt ist. Sie hat es gegenüber dem Geschirr entwickelt. Ich habe alles gegeben, aber bekomme es nicht mehr weg. Mittlerweile mache ich auch kein tam tam mehr, weil das uns beide nur noch mehr stresst. Anleinen geht einigermaßen, allerdings auch nur mit locken. Wirklich problematisch ist jedoch das Auto. Sie geht brav rein, wenn ich sie an der leine habe und ist auch total entspannt im Auto. Sie muss nicht spucken und bellt oder jault auch nicht. Wenn sie aber frei auf dem Hof läuft und ich sie ins Auto haben möchte, müssen wir erst ins Haus und sie an die Leine, weil sie sich sonst dem Auto nicht nähert. Selbst das Rückrufwort wird in dem Fall ignoriert, obwohl sie sonst sehr gut darauf hört. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr das Auto wieder näher bringe und das auch ohne Leine hin bekomme? Im Sommer möchte ich mit ihr campen, aber wenn sie auch gegenüber dem Camper so eine Aversion entwickelt wird das ja nie was. Mir wir immer gesagt, ich muss meinem Hund zeigen, wer das sagen hat. Aber in diesem Fall ist sie ja einfach am längeren hebel und wenn sie nicht kommt, habe ich ja keine chance, sie "einzufangen ".

Alle Antworten
19
Anja
28.1.2023 um 11:55Uhr

Also ich sehe das so: sie läuft frei auf dem Hof, kann also ihren Bedürfnissen frei nach gehen und ihr " Ding" machen. Und wenn du sie dann rufst bist du die Spaßbremse, die das unterbricht. Deshalb kommt sie auch nicht auf den Rückruf. Ich würde sie nur noch mit Schleppleine auf dem Hof laufen lassen und vielleicht auch nicht mehr "nur so": entweder du beschäftigst dich mit ihr oder sie bekommt einen Ruheort zu gewiesen. Mit der Schleppleine kannst du sie dir ranholen und dann geht's zum Auto. Immer wenn sie deinen Rückruf ignoriert und ihr Ding weiter macht, belohnt sie sich selbst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.Lg Anja

Doris
28.1.2023 um 13:18Uhr

ja, da stimme ich Anja zu! cara macht das im Übrigen auch, denn zum Auto kommen, wenn wir spazieren waren, bedeutet ja tatsächlich, dass der grösste Spass jetzt vorbei ist und es nachhause geht.. ( egal, ob wir zuhause zwischendurch auch Spass haben! Und gilt ja für mich auch, da wartet Hausarbeit, Büroarbeit… ich finde es zwar auch toll, auf der Couch abzuhängen, Cara findet Abhängen ätzend!) ich trickse sie ein wenig aus: schon 20-30m vor dem Auto rufe ich sie ran, hebe aber die leine gut sichtbar in die Höhe..sie bekommt Kommando sitz wird angeleint dann zaubere ich ihren kong hervor und zergel mit ihr, sue muss ihn ausgeben, dann darf sie ihn ins Auto tragen.. klappt immer!!!( solange ich die leine in der Hand halt, lass ich sie fallen ist sie mitsamt dem kong weg!!!) hab das aber ganz kleinschrittig begonnen und erst mit dem kong gewedelt, kam sie wurde gezwrgelt, dann kong unter den Arm geklemmt, weitergezergelt, dann mit kong im Maul bis zum Auto.. und jetzt muss ich es hinkriegen, dass sie mir auch ohne Leine folgt… und eben, vielleicht etablierst du den Hof als etwas stinklangweiliges, und die Autofahrt geht zu einem spannenden Ort… ich weiss nicht, wie fressüchtig Schweisshude sind, vielleicht kannst du ihr das Ins-Auto-Springen ja auch „schön“ füttern. im Auto gibts ne Runde Futter… cara steht nicht auf Fressen, wenn sie die Wahl zwischen Fressen und Spiel hat🤷🏼‍♀️

Silke
28.1.2023 um 13:28Uhr

Sehe es wie Anja, erstmal nur noch Leine dran. Meine Hunde sind niemals ohne mich im Garten und alles was noch nicht ordentlich erzogen ist, trägt Leine. Da, ist mir wichtig, ich sage ein Kommando genau einmal, bei Missachtung, sofort Konsequenz. Nur mit Leine kann ich einwirken. Weiterhin, da es schon beim Geschirr anfängt, sitzt es richtig und stört es nicht? Ansonsten, wenn es sitzt, weiß sie schon was sie erwartet und findet sie dann Mist. Noch etwas, kenne Euch nicht, deshalb, gibt auch selten mal Hunde, die nur mit Leine mitgehen, von wegen miteinander verbunden und als Unterstützung von Situationen, die sie nicht toll finden. Ist eher selten der Grund. Hauptsächlich einfach nur, blöd, Spaß vorbei, nicht mehr selbst entscheiden.

Wiebke
29.1.2023 um 07:29Uhr

Ganz wichtig finde ich beim Rückruf auch, dass er nicht immer mit einer Sache wie anleinen oder ins Auto steigen verbunden ist. Zum Training gehört dann auch, den Hund immer mal wieder abzurufen und danach darf er weiter oder ranrufen und dann muss er ohne Leine bei dir laufen, die Leine wird mal dran gemacht und mal nicht. Sonst produzierst du die Erwartungshaltung „Rückruf und Spaß ist vorbei“.

Doris
29.1.2023 um 10:19Uhr

klar mach ich auch so, wenn wir spazieten gehen, dann bisher immer an einer gut übersichtlichen Stelle und ich rufe sie immer zwischendurch ab und mal muss sie sirzen, mal drei Schritte( mehr schaffen wir am Feld noch nicht) fuss laufen, mal wird gezergelt und mal bekommt sie „nur“ ein leckerli und kann wieder abdüsen… und nein, im Eald hab ich sie noch nievon der Leine gelasden, in den Rebbergen herrscht Leinengebot, man muss nicht, sollte aber gern.. und da Cara eherselten ruhig und gesetzt im drei-Meter-Abstand vor mir her trottet.. etablieren wir dort halt noch für ne Weile das lockere Schleppleine gehen.. ist ja prinzipiell auch nicht schlimm..

Doris
29.1.2023 um 10:23Uhr

und das „Meid“- verhalten.. macht Cara auch.. ne Zeitlang ist sie mir richtig abgehauen.. hab ihr das Geschirr dann „ akzeptabel“ gefüttert, heisst, sie schaut mich immernoch missbilligend an, wenn ichs anmontiere( im Gehensatz zum Suchgeschirr, da steigt sie allein rein, wie ins Halsband auch..( und nein Geschirr scheuert nicht, ist sogar bequemer als das Suchgeschirr!!)… aber sie weiss, ohne gehen wir nicht los! Also fügt sie sich!! Ist wie bei einigen von uns mit dem Fahrradhelm😉

Silke
29.1.2023 um 15:23Uhr

Gut das ich kein Fahrrad fahre. 😂 Irgendwann gewöhnt der Hund sich auch daran. Dann ist egal, was er trägt, aber muss sagen, dass es wirklich Favoriten gibt, da alles eine andere Bedeutung hat, Geschirr ist Mantrailing, oder Fährte, Halsbabd alles andere, ebenso nichts am Hund und nur Retrieverleine in der Hand. Da ist der ein, oder andere schon im Modus was kommt.

Silke
29.1.2023 um 15:25Uhr

Natürlich mit Stop, bevor Nachfragen kommen. 😊

Christine
30.1.2023 um 13:37Uhr

Hallo! Danke für die vielen Tipps. Grundsätzlich halte ich aber nichts davon, meinen Hund auf dem Hof anzubinden. So etwas gab es bei uns noch nie. Alle Hunde durften sich immer frei bewegen und waren trotzdem gut erzogen. Sie hört ja gut, nur eben nicht, wenn ich Geschirr und/oder Schlüssel und Rucksack bei mir habe. Werde dann eher dazu übergehen, sie rein zu rufen und mit leine wieder raus zum Auto. Ich glaube auch nicht, dass sie meint, der Spaß ist vorbei, denn das gleiche Spiel haben wir drinnen, wenn sie Geschirr/Schlüssel/Rucksack sieht. Wenn ich es falsch anstelle versteckt sie sich dann unter dem Küchentisch. mindestens genauso eine blöde Situation, weil ich dann keine Chance habe, sie da zu greifen und das weiß sie auch. irgendwie habe ich wohl Geschirr und auto ganz schlecht ausgebaut 🙄

Christine
30.1.2023 um 13:39Uhr

Danke für den Hinweis. achte auch sehr darauf, dass ich den Spaß nach dem Rückruf nicht immer beende. Mindestens 2 von 3 malen darf sie gleich wieder los. klappt in freier Wildbahn auch prima 😃

Janet
30.1.2023 um 21:28Uhr

Hallo, liebe Christine, ich habe. den Eindruck, das alles nur neu aufgebaut werden muss und Du nur kleinere Schritte gehen musst, vergiss das Ziel, gehe Richtung Auto , belohnen , abbrechen, 1 Woche oder auch zwei, zum Auto genauso, mach die Autotür auf , lass sie offen, belohne im Auto und geh einfach, diesen Schritt immer wieder wiederholen. Wenn Du die Autotür öffnest , sollte sie herbeistürzen.☺️ Lg Janet mit Gandalf

Silke
30.1.2023 um 22:25Uhr

Bin gerade irritiert, habe ich etwas verpasst, wer sagt Du sollst den Hund im Hof anbinden?

Christine
31.1.2023 um 07:32Uhr

Hallo Janet, das kann ich noch mal probieren. Aber was mache ich denn in dieser Zeit, wenn wir wirklich irgendwo hin müssen? Macht es vielleicht Sinn dann ein anderes Auto zu nehmen? Haben noch ein weiteres auf dem Hof.

Christine
31.1.2023 um 07:34Uhr

Nur noch an der Schleppleine oder Leine raus, ist doch anbinden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wiebke
31.1.2023 um 09:12Uhr

ich denke, es war gemeint, die Leine in der Hand zu halten 😉

Anja
31.1.2023 um 12:03Uhr

An der Schleppleine raus heißt NICHT anbinden, sondern du hast die Leine in der Hand oder sie schleift über den Boden in einem Radius das du sie jederzeit greifen kannst um das Tun zu unterbinden.

Christine
31.1.2023 um 12:18Uhr

Ah, jetzt hab ich es begriffen 😄

Silke
31.1.2023 um 12:21Uhr

Richtig, natürlich an der Leine und nirgends anbinden und weggehen. An einer Leine zu sein ist für den Hund nichts dramatisches. Ein Hund, der nicht rückrufbar, oder anfangs noch einiges zu lernen hat, ist einfach an einer Leine. Welche Du nimmst bleibt Dir überlassen, würde zur Schlappleine raten, damit kann ein Hund rumlaufen und alles mögliche, aber man hat durchgehend die Möglichkeit einzugreifen.

Christine
3.2.2023 um 10:37Uhr

Hallo Janet, wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Ruby ist mir tatsächlich schon ein paar mal ohne Probleme zum Auto gefolgt und auch rein gesprungen. Ich habe als Belohnung gekochtes wildfleisch und darauf fährt sie total ab. Sie ist dann nur irritiert gewesen, dass sie danach wieder aussteigen durfte 😄

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien