Nadine
3.7.2023 um 12:24Uhr

Neurozitismus - Austausch zum Kurs

Hallo zusammen, da ich nicht die einzige bin, die verwirrt ist, was die Einstufung der Hunde und das Verständnis des Neurozitismus angeht, bin ich interessiert an einem Austausch mit euch. Vielleicht können wir ja auch in einer Gruppe die Tests mit unseren Hunden gemeinsam machen, also auf Video aufnehmen und uns dazu austauschen, denke dazu kann man sicherlich einiges lernen. Jetzt aber erstmal zurück zum Neurozitismus: Ich habe das wie folgt verstanden: Stabil bedeutet, dass der Hund zum einen sehr selbstbewusst, in sich ruhend reagiert und damit auch eine gewisse Unabhängigkeit zeigt, und zum anderen sehr stabil in seinem Charakter ist und in diesem wenig „wandelbar“. Instabile bedeutet hingegen, dass der Hund sehr stark von der Situation geleitet wird, sich dieser anpasst und auf diese reagiert. Bezogen auf die 3 Beispielhunde: 1. Malibu ist in ihren Charakter sehr gefestigt, nimmt immer dieselbe Rolle im Spiel ein, ist wenig bereit ich in ihrem Charakter anzupassen und daher sehr stabil 2. Poppy ist motivierbar, macht aber auch ihr eigenes Ding, ist eher vorsichtig und überlegt. Sie weicht von ihrem Verhaltensmuster nur bedingt ab und wird daher als eher stabil eingestuft. Die Grafiken haben allerdings viele labile Tendenzen gezeigt. 3. Marty ist viel mit Außenorientierung unterwegs, lässt sich motivieren und nimmt auch mal eine Rolle an. Er wird erst als stabil, dann eher als labiler eingestuft, hat aber Grafiken, die ihn als eher stabil einstufen. Zu den Tests: Wie aussagekräftig findet ihr diese? Die Besitzerin von Malibu hatte sichtbar etwas Angst und hat sich da ja auch von ihrer Hündin leiten lassen. Wäre da jemand, der nicht so viel Angst vor Kratzern beim Spielen hätte, könnte sie sich dann in eine labilere Tendenz bewegen? Die Besitzerin von Poppy hat sich meiner Meinung nach schwer mit dem Spiel getan, sobald sie nur etwas aus der Puste war und das Spiel eingestellt hat, hat Poppy ja sofort was anderes gemacht, aber eigentlich jede Spielaufforderung gleich wieder angenommen. Ich verstehe nicht, warum das stabil sein soll? Genauso die Situation mit dem Stoffhund. Sie ist ausgewichen, hat bei Frauchen nachgefragt usw. Marty fand ich hingegen ganz anders als Poppy. Der war ja tatsächlich so, ach ich könnte auch was anderes machen und hat ihm Spiel schon eher nur auf die Möglichkeit des Raufens, also Annahme einer fixeren Rolle reagiert. Die Reaktion auf den Stoffhund war ja auch eher draufgängerisch, aufdringlich und Konflikt provozierend. Freue mich auf euren Austausch. Ein ergänzender Gedanke: In Bindung & Beziehung heißt es doch, dass ein Merkmal vom Spiel der Rollenwechsel ist. Würde sich ein sehr stabiler Hund denn auf den Rollenwechsel einlassen? Also auch im Spiel mit anderen Hunden? Oder müsste man gar die Beurteilung von Spiel oder nicht Spiel an den unterschiedlichen Charakteren der Hunde ableiten und den Neurozitismus einbeziehen?

Alle Antworten
10
Carola
3.7.2023 um 19:41Uhr

Hallo, ich habe mir heute auch den Kurs angeschaut, und weiß nicht, wie ich diese Tests überhaupt machen kann. Mein Joshi kommt aus dem Tierschutz und spielt zwar mit mir, aber nur im geschützten Raum, nach Möglichkeit mit einem Spielzeug. Die Möglichkeit zu einem Stoffhund habe ich nicht und werde mir auch nicht extra einen kaufen. Ich fand Marty auch provozierend beim Stoffhund, mein Hund wäre wahrscheinlich hin gerannt und hätte ihn umgeworfen. Wäre er somit stabil?

Claudia
3.7.2023 um 19:45Uhr

Hallo Nadine, ich habe heute auch das Modul zum Neurozitismus gesehen und muss auch sagen, dass mir der Bezug auf meinen Hund schwer fällt. Ich finde da gibt es sehr viel Interpretationsspielraum. Zumal jeder Hund je nach Situation scheinbar stabile und labile Tendenzen hat. Wenn mein Hund also beim neutralen Spiel aufmerksam und dabei ist, (vielleicht ein bisschen zu sehr drüber) und sich dann im "Opfer Spiel" etwas zurück nimmt und vorsichtiger wird, dazu beim Raufen Vollgas gibt am Ende als labil eingestuft wird? Die Stofftiersituation aber souverän meistert und wieder stabiles Verhalten zeigt, am Ende doch im Mittelfeld landet? Wahrscheinlich würde ich aber auch zu einem anderen Ergebnis kommen, je nach Ort und Umfeld, Tagesform oder Ähnlichem. So ganz weiß ich auch noch nicht, was es für uns bedeutet. Liebe Grüße Claudia

Claudia
3.7.2023 um 19:50Uhr

So wie ich es verstanden habe, geht es darum zu erkennen, ob der Hund sich auf verschiedene Energien von außen bzw von dir einlässt. Ich vermute, das könnte auch mit einem Sozialspiel mit einen Spielzeug funktionieren.

Nadine
3.7.2023 um 20:09Uhr

ich denke, dass es auch erlaubt ist und aufschlussreich, wenn sich der Hund eben gar nicht so recht zum Spiel auffordern lässt. Er wäre dann in seinem Verhalten doch auch recht stabil und würde sich eben durch die äußere Situation nicht beeinflussen lassen. Das wäre dann das Gegenteil zu Malibu, die ja stabil dadurch ist, dass sie das Spiel führt. Dein Hund wäre dann stabil, in dem er sich gar nicht erst auf das Spiel einlässt. So würde ich das zumindest verstehen. Durch entsprechende Erfahrungen, dass Spiel mit dir lohnend sein kann, formst du letztlich auch den Charakter und in 1 Jahr könnte dann das Testergebnis anders ausfallen, da er vielleicht gelernt hat eine Spielsituation mit verschiedenen Rollen anzunehmen. Meine eigene Interpretation, daher keine Ahnung, ob das dann so passt. Interessant wäre daher tatsächlich ein Hund, der bei den Test labil ist.

Carola
3.7.2023 um 20:21Uhr

Ich habe mir gerade das Arbeitsbuch angeschaut. Damit habe ich so meine Probleme, da ich Joshi nicht zu fremden Hunden lasse, da er keinen Kontakt möchte und eher aggressiv reagiert. Es sind einige Tests im Workbook die ich nicht machen kann

Nadine
3.7.2023 um 20:26Uhr

hast du einen guten Trainer? wenn ja, vielleicht kannst du mit ihm über den Kurs und die Tests sprechen und du könntest die Tests mit den fremden Hunden unter Aufsicht und beide Hunde mit Maulkorb machen. Oder er hat Alternative Ideen für die Tests.

Carola
3.7.2023 um 20:43Uhr

Hallo Nadine, ich habe keinen Trainer, mache aber ab und zu Trainingsspaziergänge in der Hundesschule. Letztes Jahr waren wir mit einer Hundegruppe in Urlaub und da hat es sich heraus kristallisiert dass er keine Lust auf andere Hunde hat. Er braucht seine Distanz

Manuela
3.7.2023 um 20:51Uhr

Hallo Nadine, danke, dass du das Thema aufgemacht hast. Ich habe tatsächlich erstmal Neuritizismus gegoogelt. Da steht, dass sich labile Persönlichkeiten stärker auf Angst und stresserregende Situationen reagieren als stabile Persönlichkeiten, außerdem dauert es länger, ehe sie sich wieder beruhigen. Vor dem Hintergrund finde ich tatsächlich auch alle 3 Hunde eher stabil. Ob das Spiel dazu der geeignete Test für alle war, bezweifel ich aber, da ja Marty auf Grund seiner Herkunft eher wenig Interesse am Spiel hatte, auch Poppy konnte damit ja nicht so viel anfangen. Tatsächlich wäre da ein Beispiel eines instabilen Hundes auch gut gewesen. Andererseits ist es ja auch ein Kurs, der für viele Hunde passen soll, da ist Sozialspiel schon ein gutes Beispiel, da es für viele Hunde taugt. Bei Hunden aus dem Tierschutz sieht das ja meist anders aus, da wäre ein alternativer Test sicher hilfreich.

Andi, Alina
5.7.2023 um 08:17Uhr

Also die Idee ein Video aufzunehmen und jeweils das von jemand anderem auszuwerten finde ich gut. Allerdings habe ich auch keinen Zugriff auf so einen großen, stabilen Stoffhund.

Antje
19.7.2023 um 15:21Uhr

Hallo ihr Lieben, ich habe heute angefangen das 1. Modul Neurozitismus zu testen. Dabei bin ich ganz Claudias Meinung, dass es wohl auch auf die Gegebenheiten ankommt. Mein Oskar ist ein Dackel-Terrier-Sonstwas-Mix und ich dachte, ich binde die ersten zwei Tests in unseren Nachmittagsspaziergang ein. Oskar hat immer viel Lust auf Laufen aber dass ich dann plötzlich rumkaspere ohne Spielzeug oder irgendwas fand er richtig doof. Er hat sich nichtmal provozieren lassen mit ein wenig Aggression obwohl er gerne etwas rübelhaft spielt aber unterwürfig findet er gleich gar doof. Hab richtige Erleichterung seinerseits gespürt als wir unseren Spaziergang fortgesetzt haben. Ich weiß nicht, ob ein sturer Dackel jetzt als absolut stabil gilt... aber so wirds wohl sein. Vielleicht hätte ich den Test lieber zu Hause im langweiligen Garten machen sollen... weiß nicht. Den Stoffhund kauf ich mir noch, da hab ich gleich n Geschenk für die Kinder eines Freundes, aber den darf Oskar auf keinen Fall vorher sehn, wenn der checkt, dass der nicht echt ist hab ich den Test in den Sand gesetzt. Ich muss jetzt schon lachen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien