Lea
12.5.2023 um 21:24Uhr

Rammelnder Hund

Hallo ihr, am Samstag ist die zweijährige Lagotto Romagnolo Hündin Mala bei mir eingezogen, die umständehalber von ihrem Besitzer (bei dem sie ebenfalls erst zwei Monate lebte) weg musste. Ihr ehemaliger Besitzer hat sie gar nicht ausgelastet, sie war maximal zwanzig Minuten am Stück draußen, an einer kurzen Leine und das dreimal am Tag. Mala ist eine sehr gutmütige Hündin, die sehr schnell begonnen hat auch beim Spazieren sich an mir zu orientieren, also auch wenn sie an der Schleppleine ist, schaut sie regelmäßig zu mir oder kommt. Ich bemühe mich sehr, ihr Regeln, Grenzen und eine Struktur zu bieten. Sie hört für die kurze Zeit auch schon erstaunlich gut. Da sie so plötzlich bei mir eingezogen ist, war es mir leider unmöglich es stressfreier zu organisieren, das werde ich jetzt aber bestmöglich ändern. In der ersten Woche hat sie einige neue Menschen kennengelernt, war viel draußen spazieren und wurde tagsüber zweimal von einer Freundin in einer anderen Wohnung betreut. Seit gestern zeigt Mala teilweise ein Verhalten, das mich beunruhigt. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob es ein Zeichen der Unsicherheit oder Überforderung ist oder ob es einen anderen Hintergrund hat. Denn wenn ich mit ihr schmuse, nachdem wir etwas besonderes zusammen gemacht haben oder wenn es eine aufgeregte Stimmung ist, dann hat sie zweimal ihre Pfoten um meinen Hals gelegt und mich gerammelt. Als ich das Verhalten das eine Mal unterbunden habe, indem ich sie ins Platz gebracht habe, hat sie mich angeschaut, stark mit dem Schwanz gewedelt und einmal gebellt. Daraufhin habe ich sie auf ihre Decke geschickt, was sie ohne Diskussion gemacht hat. Ob mein Handeln richtig oder angemessen war, wage ich stark zu bezweifeln. Aber wie schätzt ihr Malas Verhalten ein? Und wie könnte ich in Zukunft mit solchen Situationen umgehen? Was die Fremdbetreuung in den nächsten Wochen angeht, werde ich nun mehr Struktur und Beständigkeit reinbringen.

Alle Antworten
3
Silja
13.5.2023 um 10:33Uhr

Hallo Lea, nach deiner Schilderung der Situation würde ich das Verhalten als Übersprungshandlung einschätzen. Es ist ja für Mala gerade ganz viel (also eigentlich alles) neu und sie muss sich erstmal an alles gewöhnen. Du schreibst ja auch, dass sie das Verhalten in Situationen zeigt, in denen der Hund aufgeregt ist. Auch das Schwanzwedeln ist ja erstmal nur ein Zeichen für einen erhöhten Erregungszustand. Ich würde aber sagen, dass du genau richtig reagiert hast - unaufgeregt und klar gezeigt, dass du dieses Verhalten nicht wirklich toll findest. Vielleicht beim nächsten Mal früher korrigieren, bevor sie überhaupt ins Rammen kommt. In Zukunft könntest du die Decke als festen Ruheplatz etablieren und ggf. mit Hausleine daran üben, dass Mala auf der Decke lernt, sich zu entspannen. Ich denke, das wirst du ihr recht schnell beibringen können, da der Ansatz ja sogar schon da ist. Hab viel Spaß mit der Maus und viel Erfolg beim Training 😊

Lea
15.5.2023 um 05:19Uhr

danke!! das klingt sehr schlüssig :)

Manu
12.7.2023 um 17:52Uhr

Hallo, meine Hündin hat während der Pubertät ab und zu versucht, andere Hunde zu rammeln (also irgendwie draufgestiegen, auch über den Kopf). Meine damaligen Hundetrainerin meinte, dass sei ein dominierendes Verhalten. Könnte es sein, dass Mala versucht, ihre Grenzen bei dir auszutesten? Dann wäre das Nicht-Dulden und Wegschicken ja genau richtig gewesen. Auch, dass der Hund deinem "Befehl" gut gefolgt ist, zeigt doch, dass das für sie okay war, würde ich sagen. Alles Gute!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien