Sigrid
13.2.2024 um 06:38Uhr

Raum einnehmen, Futter verweigern

Hallo, ich bin gerade bei dem Kurs Nähe und Distanz. Sehr interessant. Nun habe ich den Versuch unternommen meinem Hund das Futter zu verweigern über die Körpersprache. Er nimmt das ach an, aber er fängt an mich fürchterlich auszubellen. Ist das jetzt seine Frustration, weil ich ihn nicht ans Futter lasse? Muss ich das aushalten bis er Ruhe gibt? Er ist eh sehr bellfreudig. Verbieten hilft nicht. Ich habe nun gewartet bis er aufgehört hat und hab ihm dann das Futter freigegeben. Aber entspannt war er noch nicht. Muss ich abwarten bis er richtig entspannt ist? Viele Grüße Sigrid

Alle Antworten
2
Silja
13.2.2024 um 19:23Uhr

Hallo Sigrid, wie lange trainiert ihr das denn schon? Für mich klingt das erstmal danach, dass er deine Grenzsetzung zwar akzeptiert, aber nur unter Protest🤔 natürlich spielt da auch Frustration bzw. fehlende Impulskontrolle eine Rolle - aber daran arbeitet ihr ja auch gerade und das muss er eben erst lernen. Dass du gewartet hast, bis er das Bellen eingestellt hat, ist genau richtig. Je öfter ihr die Übung macht, desto entspannter wird er auch werden... Hier helfen wohl nur viele Wiederholungen und seeeeehr viel Geduld 😅😊 LG

Ingo
15.2.2024 um 10:15Uhr

Hallo Sigrid, da liegst du richtig. Er protestiert. Das musst du aushalten. Von Training zu Training sollte es besser werden und du kannst weiter an der Toleranz arbeiten.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien