Claudia
7.6.2025 um 18:43Uhr

Spazieren gehen mit Kindern

Unsere Schäferhündin ist 10Monate alt. Wenn ich mit ihr allein spazieren gehe, läuft sie bei Fuß oder an der langen Leine. Ein Ziehen an der Leine gibt es manchmal. Ich bleibe dann z.B. stehen und sie kommt zu mir zurück. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber wir können entspannt zusammen laufen. Sobald unsere kleinen Kinder (4 und 6) dabei sind und diese natürlich vorrennen oder mal heulend zurückbleiben, ist das für unsere Hündin Stress. Sie will dann nach vorne ziehen und hinterherrennen. Wenn ich sie dann körpersprachlich abdränge, stresst sie das sehr. Sie bleibt dann zwar sitzen und ich kann mich auch Leinenband entfernen, aber ihre Aufmerksamkeit gilt nur den Kindern. Wenn ich sie mit ziehender Hilfe zu mir hole, guckt sie mich kurz an und dann ist ihr Blick wieder weg. Wie kann ich ihr den Stress nehmen, das „Rudel“ unbedingt zusammenhalten zu müssen und ihre Aufmerksamkeit bekommen? Würde der Bindung-Kurs auch dazu helfen? Oder eher „entspannter Hund“? Danke für Eure Tipps! Liebe Grüße, Claudia

Alle Antworten
1
Team
8.6.2025 um 14:15Uhr

Hallo Claudia, in jedem Fall kann euch der Kurs "Bindung und Beziehung" bei der Erziehung eurer Hündin unterstützen. Denn gerade das häusliche Management ist wichtig, auch für das Verhalten draußen. Eure Hündin ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Du solltest die Leinenführigkeit noch weiterhin ohne Kinder trainieren und die Spaziergänge mit den Kindern, wenn möglich, nicht alleine machen, so dass sich deine Hündin an die herausfordernden Reize der Kinder gewöhnen kann und du ihr klarmachen kannst, dass die Kontrolle der Kinder nicht ihr Job ist und du die Situationen selbst regeln kannst. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber durch diese Phase müsst ihr jetzt durch. Eventuell kannst du die Spaziergänge, an denen die Kinder dabei sind auch relativ kurz halten oder deinen Kindern erklären, dass es für euren Hund schwer zu ertragen ist, wenn sie zu wild umherlaufen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien