Lisa
12.11.2025 um 13:17Uhr

Stress bei Junger Border Collie

Hallo, ich habe eine 6-monate alte Border Collie-Hündin. Als wir neulich körpersprachliche die schiebende Hilfe und die ziehende Leine ausprobiert haben, hat sie sich so sehr erschreckt, als wir ich sie erst rangerufen habe (körpersprachlich) und dann nochmal auf halbem Weg gestoppt habe, dass sie mittlerweile bei der schiebenden Hilfe drauße großen Stress bekommt (drinnen gehts noch) und die ziehe Leine nur noch selten funktioniert. Habt ihr eine Idee, mit welchen Schritten ich da mit ihr üben kann, diese Stress wieder loszulassen? Danke!

Alle Antworten
2
Team
13.11.2025 um 15:59Uhr

Hallo Lisa, mit sensiblen Hunden sollte man auch entsprechend sensibel bzw. etwas behutsamer umgehen als z. Bsp. mit Knut aus dem Kurs. Keinesfalls sollte sich deine Hündin so erschrecken, so dass sie starken Stress entwickelt. Es geht hier ja um Kommunikation (nicht um Maßregelung) mit deinem Hund, diese sollte sich für deinen Hund mit der Zeit auch gut anfühlen. Das Training sollte auch lieber solange im Haus stattfinden bis es dort richtig gut funktioniert, dann erst solltet ihr draußen üben. Schau dir gerne noch einmal das Ende der ziehenden Hilfe mit Knut an und achte noch einmal darauf, was Dana hier sagt. Mach am besten erst einmal ein paar Wochen Pause mit diesem Training, damit deine Hündin dir wieder vertrauen kann. Du kannst zu Hause gerne einmal die Viereckübung aus dem "Vom Problem in die Harmonie" (Werkzeugkoffer) ausprobieren, wenn Platz dafür vorhanden ist. Diese Übung ist mit dem Thema verwandt. Achte bitte auch darauf, dass deine Körpersprache nicht zu intensiv ist, denn das könnte auch ein Grund sein, warum deine Hündin zu gestresst reagiert. Hier muss man das richtige Maß an Intensität finden, das ist ganz wichtig. Ein Gedanke noch, deine Hündin kommt gerade in die Pubertät. Da ist hormonell natürlich ganz viel los in ihrem System. Auch das könnte bei ihren sensiblen Reaktionen eine Rolle spielen, ist aber eine reine Vermutung. Ich bin sicher, ihr habt noch eine ganze Menge anderer Trainingsübungen vor euch, da kommt bestimmt keine Langeweile auf. Und nicht vergessen, Training sollte immer Spaß machen, das ist ganz wichtig. ☺️ Liebe Grüße vom Team der Doguniversity

Lisa
20.11.2025 um 21:47Uhr

Vielen Dank!!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien