Marion
8.6.2023 um 15:15Uhr

Stresshecheln?

Mein Labbi, 4,5 Jahre, beginnt zu hecheln, wenn ich mich zu ihm auf den Boden setze und ihn streicheln möchte. Er kommt zu mir, ganz nah, hechelt aber extrem und hört erst wieder auf, wenn ich weggehe. Ist das Stress?

Alle Antworten
6
Silja
13.6.2023 um 15:54Uhr

Hallo Marion, ich habe zwar auch keine genaue Erklärung für das Hecheln, aber da dir noch gar keiner geantwortet hat, stelle ich einfach mal ein paar Vermutungen auf. Hat das Hecheln zugenommen, seit es draußen so warm ist? Dann würde ich eher auf Temparaturausgleich als auf Stress tippen, zumal du ja Situationen beschreibst, in der auch Körperwärme eine Rolle spielen könnte. Eventuell gibt es bei Hunden auch sowas wie positiven Stress 🤔 ??? Also erhöhte Emotionen, weil Kuscheln einfach was ganz Tolles ist🤔 Da er sich ja auch dir annähert und sich ankuschelt, scheint mir das erstmal ein Ansatz zu sein. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und schreibt dir auch🤗

Marion
13.6.2023 um 17:36Uhr

Hallo Silvia, vielen Dank für Deine Antwort. Es hat nichts mit der Wärme zu tun, er dreht förmlich auf, wenn ich mich ihm nähere. Ich mache aber auch viel mit ihm, bin Bezugsperson und hoffe, das er keinen Stress bei mir hat. 🤔

Silja
13.6.2023 um 17:51Uhr

Seit wann hechelt er denn so doll? Macht er das auch, wenn nicht du dich annäherst, sondern er? Vielleicht ist er auch einfach in einer aufgelegten Erwartungshaltung, weil immer etwas Spannendes passiert, wenn du die Bühne betrittst🤔🤩 Ich gehe mal davon aus, dass gesundheitlich alles durgecheckt wurde und es da nichts Auffälliges gibt🤗😊

Doguniversity
15.6.2023 um 18:14Uhr

Hallo Marion, es gibt durchaus Hunde, die zwar „Kontaktliegen“ mögen, kuscheln aber nicht so gerne. Louis von Daniel gehört z. Bsp. auch zu solchen Hunden. Das ist für uns Hundehalter zwar nicht so schön, weil wir ja in der Regel sehr gern mit unseren Hunden schmusen, wir sollten den Wunsch unseres Hundes hier aber auch akzeptieren. Ich kann von hier aus zwar nicht beurteilen, ob es bei deinem Labbi auch so ist, aber vielleicht macht dieser Hinweis schon Sinn für dich. Und natürlich hat er dich trotzdem lieb 😉. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Marion
15.6.2023 um 19:06Uhr

Hallo Silvia, er ist absolut gesund. Ich habe das nochmal beobachtet und ja, ich mache alles mit ihm, spazieren, erziehen und auch spannendes unterwegs und Event. im Garten. Vielleicht hat er wirklich eine Erwartungshaltung oder auch zuviel Aufmerksamkeit.

Marion
15.6.2023 um 19:14Uhr

Hallo Beate, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es beobachten ob es so ist. Vielleicht meint er auch, das wieder etwas spannendes passiert, denn ich schenke ihm sehr viel Aufmerksamkeit und zuwendung, Event. zu viel. 🤔 LG Marion

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien